Perspektive Handwerk

Interview mit Alexander Schmidt, Geschäftsführer der Karl Schmidt GmbH

Einem ganzheitlichen Ansatz folgend, übernimmt Karl Schmidt alle Malerarbeiten, den gesamten Innen- und Außenputz, den Trockenbau und seit zwei Jahren auch die Bautrocknung. Somit haben die Kunden des Unternehmens einen zentralen Ansprechpartner für alle Maler- und Stuckateurarbeiten.

Energieeffiziente Lösungen

Befeuert durch die aktuelle Energiekrise verzeichnet das Unternehmen eine stetig steigende Nachfrage nach nachhaltigen und energieeffizienten Wärmedämm- und Verbundsystemen. „Die Leute nehmen alles, womit man Energie sparen kann“, so Geschäftsführer Alexander Schmidt, der bereits die 4. Familiengeneration im Unternehmen repräsentiert. Sein Urgroßvater Karl Schmidt gründete die Firma bereits 1929.

„Wir sind in der Lage, für jedes Objekt das ideale Dämmkonzept anzubieten“, erklärt er. „Die Kunden haben unterschiedliche Priorisierungen, was das Material angeht. Die meisten bevorzugen Mineralwolle, andere Styropor. Das heißt für uns, wir müssen uns den Zugriff auf ein umfangreiches Sortiment sichern. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen. Zu den meisten von ihnen pflegen wir sehr langfristige Beziehungen. Das ist gerade jetzt, vor dem Hintergrund der Beschaffungsprobleme, ein großer Vorteil für uns.“

Viele Privatkunden sowie auch Städte und Kommunen, Architekten und Bauträger verlassen sich heute auf die Qualitätsleistung von Karl Schmidt. Im Umkreis von rund 80 km um Adelshofen übernimmt das Unternehmen Projekte unterschiedlichster Art und Größenordnungen.

Als Familienunternehmen setzt Karl Schmidt auf Teamgeist, flache Hierarchien, transparente Kommunikation und vor allem auf persönliche Förderung. „Wir sind eine große Familie und unsere Leute können mit Problemen zu uns kommen“, so Alexander Schmidt. „Wir sind ein tolles Team und unsere Mitarbeiter arbeiten mit Freude.“ Eine besondere Herzensangelegenheit ist für Alexander Schmidt vor allem die Förderung der jungen Leute.

Priorität Nachwuchsförderung

„Mein Appell an die Politik und die Innungen ist, sich um die jungen Leute in unserem Bereich zu kümmern“, so der Geschäftsführer. „Ich war 2018 als Teilnehmer unseres Nationalteams Stuckateur-Europameister. Dort konnte ich sehr viel lernen. Es gibt nach wie vor junge Leute, die für den Beruf brennen. Für diese muss man sich engagieren und sie fördern. Hier sind die Politik und die zuständigen Institutionen in der Pflicht, um den Fortbestand unserer Branche langfristig zu sichern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Spannendes aus der Region Landkreis Ansbach

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Homecare mit Herz und Verstand

Interview mit Dr. Vera Flad, Geschäftsführerin und Dr. Corina Hutterer, Geschäftsführerin der MTS Meditel Service GmbH

Homecare mit Herz und Verstand

Homecare ermöglicht medizinische Versorgung dort, wo sich Patienten am wohlsten fühlen: zu Hause. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet die MTS Meditel Service GmbH maßgeschneiderte Unterstützungsprogramme für Patienten mit seltenen…

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Interview mit Stefan Page, Geschäftsführer der BusinessBike GmbH

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Ob steigende Benzinpreise, verstopfte Innenstädte oder der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Das Thema Mobilität beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie selten zuvor. Die BusinessBike GmbH aus Herzogenaurach bietet mit ihrem…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Interview mit Torsten Ussat, Geschäftsführer der BM-Tech GmbH

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Die BM-Tech GmbH hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Gegründet vor über einem Jahrzehnt, bietet das Unternehmen hoch qualifizierte Ingenieure für…

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

TOP