Der faire Dienstleister für Kfz-Versicherungen

Interview mit Jürgen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG

Der englische Gründer des Unternehmens machte 1996 seine ganz eigenen Erfahrungen nach einem Verkehrsunfall. Fehlende Serviceorientierung und Abrechnungsprobleme ließen die Idee reifen, ein Dienstleistungsunternehmen der etwas anderen Art zu schaffen.

Jürgen Schmidt, heute Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG, war von Anfang an dabei als die Idee von England nach Deutschland kam. “Wir wollen Kunden im Falle eines Unfalls nicht alleine lassen sondern schnelle Hilfe bieten“, resümiert er. “Also haben wir ein Netz von qualifizierten Kooperationspartner wie Werkstätten und Autoglasern aufgebaut, die der Kfz-Versicherer seinen Kunden empfehlen kann. Das beschädigte Fahrzeug wird beim Kunden abgeholt, repariert, außen und innen geputzt und dann dem Kunden zurückgebracht. Für die Dauer der Reparatur erhält der Kunde ein Ersatzfahrzeug, damit er mobil bleibt. Und weil die Werkstätten großen Auftraggebern bei den Konditionen entgegenkommen, spart der Kfz-Versicherer bei den Reparaturkosten. Ein Konzept bei dem alle Beteiligten (Autofahrer, Versicherer und Werkstatt) gewinnen“.

Jürgen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG
Wir wollen den Kunden im Falle eines Unfalls nicht alleine lassen, sondern schnelle Hilfe bieten. Jürgen SchmidtVorstandsvorsitzender der Innovation Group AG

Eine Idee reift

Dieses Konzept, das sich jetzt fast über 20 Jahre hinweg bewährt hat, wurde seinerzeit von der Württembergischen Versicherung nach Deutschland gebracht, die mit Innovation Group kooperierte.

“Nachdem das Konzept dann weiteren Kfz-Versicherern vorgestellt wurde und zudem noch alle rechtlichen Hürden genommen wurden, sind wir sehr schnellgewachsen“, so Jürgen Schmidt. “Zunächst waren wir auf den Bereich Kfz-Versicherung fokussiert. Nach und nach haben sich aber auch immer mehr große Kfz-Flotten für das Reparaturmanagement interessiert. Zudem wurde das Konzept in ähnlicher Form auch für Sachversicherungen (z.B. Gebäude) entwickelt“. Heute hat Innovation Group bundesweit 250 Mitarbeiter, von den 190 im Hauptsitz Stuttgart tätig sind. “Die Nachfrage steigt stetig. Wir wachsen seit unserer Gründung jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich“.

Fair, bodenständig und nachhaltig

Hinter dem anhaltenden Erfolg steht eine ausgesprochen serviceorientierte Philosophie, die Werte wie Bodenständigkeit, Freundlichkeit, Seriosität und Authentizität in den Mittelpunkt stellt. Innovation Group tut alles, um den Kunden zu helfen – und das bedingungslos.

Und diese zeigen sich begeistert. “Wir genießen den Ruf, engagiert und verlässlich zu sein, und schaffen es tatsächlich, dass unsere Versicherungs- und Flottenkunden sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind“, betont Jürgen Schmidt. “Um am Markt zu bestehen, müssen wir unseren Versicherungs- und Flottenkunden natürlich einen Nutzen bringen. In einer groß angelegten Studie des Fraunhofer Instituts konnte der Nutzen sehr deutlich nachgewiesen werden. Die Versicherungs- und Flottenkunden sparen Geld und haben gleichzeitig sehr zufriedene Autofahrer. Dieser nachgewiesene Nutzen hat sich sehr positiv auf unsere Entwicklung ausgewirkt“.

Wir gehen anständig mit unseren Mitarbeitern um und es herrscht großer gegenseitiger Respekt. Jürgen SchmidtVorstandsvorsitzender der Innovation Group AG
Jürgen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG

Ein konstruktives und freundliches Miteinander herrscht auch unter den Kollegen. Der Altersdurchschnitt im Unternehmen liegt bei 28 Jahren und einer Mitarbeiterumfrage zufolge kommen 95% der Mitarbeiter jeden Tag gerne zur Arbeit.

“Wir haben hier ein ganz tolles Team, mit dem es großen Spaß macht zu arbeiten“, so Jürgen Schmidt. “Wir gehen anständig mit den hier arbeitenden Menschen um und es herrscht großer gegenseitiger Respekt. Wir hoffen, diese Kultur trotz stetigen Wachstums beibehalten zu können. Die Dienstleistungen sollen in den nächsten Jahren zudem noch weiter ausgebaut werden. Vor allem Inspektion und Wartung werden noch an Bedeutung gewinnen. Trotz aller Wachstumspläne werden wir unsere traditionellen Werte nicht aus den Augen verlieren. Und überall helfen“.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Innovatives Kabelmanagement

Interview mit Thomas Peter, Vertriebsleiter der Schill GmbH & Co. KG

Innovatives Kabelmanagement

Die Schill GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller von hochwertigen Kabeltrommeln und ein prägender Akteur in der Elektrotechnikbranche. Ob Bühnentechnik, Industrie oder E-Mobilität – das Unternehmen setzt auf…

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Interview mit Julia Ottmar, Executive Director der Ferrari Logistics Germany GmbH

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Der weltweite Markt für Luxusgüter wächst kontinuierlich – das bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Bis 2030 soll das Marktvolumen auf 480 Milliarden EUR steigen. Mit dem Wachstum…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

Das könnte Sie auch interessieren

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Interview mit Daniel Holzner, Geschäftsführer der ABP PATENT NETWORK GmbH

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Seit vielen Jahrzehnten gilt die ABP PATENT NETWORK GmbH als schlagkräftiger Schutzrechtsdienstleister im Bereich des geistigen Eigentums (IP). Mit der patentbutler.AI hat das Unternehmen nun eine KI-Lösung implementiert, die perspektivisch…

TOP