Einzigartiges Messeambiente am See

Interview mit Giovanni Laezza, General Director der Riva del Garda - Fierecongressi S.p.A.

„Die weltweit drittgrößte Schuhmesse Expo Riva Schuh feiert in diesem Jahr ihren 45. Geburtstag“, freut sich der Chef der Riva del Garda - Fierecongressi S.p.A. „Da sie zweimal jährlich stattfindet ist sie zum 90. Mal bei uns zu Gast.“

Aus den zunächst zwölf Ausstellern bei der ersten Messe 1974 sind mittlerweile 1.500 geworden. Kurze Zeit später kam die zweite wichtige Messe, die Expovivahotel für Hotelausstatter, hinzu. „Sie richten wir in diesem Jahr zum 42. Mal aus“, erläutert Giovanni Laezza. „Dank dieser beiden Messen ist unser Unternehmen stetig gewachsen.“

Neben diesen beiden großen Veranstaltungen gibt es zehn weitere kleine Messen, etwa die Expo Riva Caccia Pesca Ambiente, eine Jagd- und Fischereimesse.

Exklusive Datenbank

Einen wichtigen Anteil am Wachstum der Riva del Garda – Fierecongressi S.p.A. haben aber auch die Kongresse. „Bei uns werden nationale und internationale Kongresse abgehalten, vor allem medizinisch-wissenschaftliche“, hebt Giovanni Laezza hervor.

Um sich als Messe- und Kongressstandort weiter zu etablieren und bekannt zu machen, hat das Unternehmen eine exklusive Datenbank aufgebaut. „Wenn eine Persönlichkeit aus unserer Region national oder international eine Führungsposition einnimmt, greift unser Botschafterprojekt“, beschreibt Giovanni Laezza. „Diese Personen, die auch direkten Zugang zu Entscheidungsträgern haben, setzen sich dann für uns als Messe- und Kongressstandort ein.“

Kostenlose Schulungen 

Ein weiteres Marketinginstrument, das ebenso wie das Botschafterprojekt von Giovanni Laezza ins Leben gerufen wurde, sind Schulungen für Entscheidungsträger. Zu diesen kostenlos angebotenen Schulungen werden Aussteller ebenso eingeladen wie potenzielle Besucher.

General Director, Giovanni Laezza
„Wir wachsen und brauchen deshalb bessere und größere Räumlichkeiten.“ Giovanni LaezzaGeneral Director

„Unsere letzten Schulungen haben wir in Südafrika, Portugal, Schweden und Polen veranstaltet“, erklärt Giovanni Laezza. „Dabei präsentieren wir nicht nur die Messen, sondern bieten einen richtigen Bildungstag an, unter anderem mit Marktanalysen und anderen Fakten.“

Giovanni Laezza ist stolz darauf, dass unter den 42 Mitarbeitern nur sechs Männer sind: „In unserer Branche sind Frauen mit ihrem Organisationstalent, ihrer Kreativität und ihren Führungsqualitäten unschlagbar.“ Deshalb haben mit der Leiterin Kongresse, Alessandra Albarelli, und der Leiterin Messe, Carla Costa, auch zwei Frauen wichtige Führungspositionen inne.

Grundsätzlich setzt Giovanni Laezza auf das Delegationsprinzip. Er ist sich sicher, dass sich Vertrauen in die Beschäftigten durch bessere Resultate bei der Arbeit auszeichnet.

Regelmässige Dividenden 

Aufgrund ihrer positiven Entwicklung schüttet die Riva del Garda - Fierecongressi seit Jahren Dividenden an ihre Gesellschafter aus. Der aktuelle Jahresumsatz liegt bei 17 Millionen EUR.

Die Qualität des Ambientes sowie die kurzen Wege des Messegeländes zählen für Giovanni Laezza zu den großen Stärken des Unternehmens. Sein wichtigstes Ziel für die kommenden vier bis fünf Jahre ist der Ausbau der Kapazitäten: „Wir wachsen und brauchen deshalb bessere und größere Räumlichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Spannendes aus der Region Riva del Garda (TN)

Gibt es Leben auf dem Mars?

Interview mit Daniele Dall’olio, Präsident der Hypertec Solution Srl

Gibt es Leben auf dem Mars?

Technische Geräte müssen zuverlässig funktionieren. Das gilt weltweit und ganz besonders im Weltraum, wo nicht mal eben ein Servicetechniker vorbeikommen kann. Das italienische Ingenieurbüro Hypertec Solution Srl hat deshalb einen…

Aroma, Qualität, Sicherheit

Interview mit Daniele Campestrini, Geschäftsführer der DEA Flavor S.r.l.

Aroma, Qualität, Sicherheit

Bei E-Zigaretten geht es um weit mehr als nur die bloßen Vorteile durch die Technik. Es geht natürlich auch um Genuss in vollen Zügen. Für diesen Genussfaktor und die gleichzeitige…

Reibungsloser Transport

Interview mit Fabrizio Gambarotta, Geschäftsführer der Gambarotta Gschwendt SRL

Reibungsloser Transport

Ohne das richtige Material könnte keine Industrie bestehen. Doch nicht nur die Frage nach dem ‘Wie?’, sondern auch die nach dem ‘Woher?’ ist hierbei entscheidend. Die Gambarotta Gschwendt SRL mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Interview mit Stefan Page, Geschäftsführer der BusinessBike GmbH

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Ob steigende Benzinpreise, verstopfte Innenstädte oder der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Das Thema Mobilität beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie selten zuvor. Die BusinessBike GmbH aus Herzogenaurach bietet mit ihrem…

TOP