Eine grüne Oase

Interview

„Ich bin im Hotel aufgewachsen, seit ich zwei Jahre alt war“, sagt Benjamin Förtsch, der Enkel des Firmengründers, der seit Anfang 2014 Geschäftsführer ist. „1955 wurde der Grundstein für das Hotel gelegt, seit den Neunzigern haben wir uns dem Umweltgedanken verschrieben und dafür viele Ehrungen erhalten. Wir sind eines der ersten klimaneutralen Hotels in Deutschland und unsere Einrichtung ist natürlich, Naturholzmöbel und Naturtextilien, der Gast merkt es nicht sofort, aber er fühlt sich wohler. Als Hotel Garni bieten wir natürlich ein Bio-Vital Frühstücksbuffet.“

Die Wohlfühlstrategie

Wohlfühlen ist die Strategie des Unternehmens für Gäste und für Mitarbeiter. Und sie fühlen sich wohl. „Von unseren 30 Mitarbeitern sind viele sehr lange bei uns und wir haben eine extrem hohe Stammgastquote“, betont Benjamin Förtsch. „Sie alle genießen die persönliche, familiäre Atmosphäre. 80% der Gäste sind Business-Gäste. Der Amerika-Chef von Siemens hat oft hier übernachtet, Ingenieure, Fachleute von IT und Consulting, Mediziner und Gäste von der Messe Nürnberg. Wir erklären Firmen, dass ihre Mitarbeiter toll schlafen, dann das gute Frühstück, das macht sie leistungsfähiger. Wir haben einen großen Wellnessbereich und wir bieten Events, die anders sind. Wellness- und Kulturtouristen kommen meist am Wochenende. Wir haben besondere Angebote für Studenten, für Familien oder für Radler, wir sind ADFC zertifiziert. Wir haben auch eine eigene XING-Gruppe, die in wenigen Monaten schon 300 Mitglieder hat.“

„Die Herausforderung, das Hotel immer weiter zu entwickeln, ein Gesamtkunstwerk zu erstellen, das macht mir Spaß.“ Benjamin Förtsch Geschäftsführer

Die Zukunft der Branche sieht Benjamin Förtsch nicht so rosig. „Die Menschen reisen weniger im Businessbereich. Ich sehe die Branche im Wandel. Hotels müssen sich neu ausrichten, Übernachtung allein reicht nicht, das Paket muss passen. Es gibt einen starken Anstieg bei Seniorenreisen und an Städtereisen, dafür wollen wir Pakete schnüren, um weiter so stabile Ergebnisse zu erzielen wie bisher.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region Erlangen

Homecare mit Herz und Verstand

Interview mit Dr. Vera Flad, Geschäftsführerin und Dr. Corina Hutterer, Geschäftsführerin der MTS Meditel Service GmbH

Homecare mit Herz und Verstand

Homecare ermöglicht medizinische Versorgung dort, wo sich Patienten am wohlsten fühlen: zu Hause. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet die MTS Meditel Service GmbH maßgeschneiderte Unterstützungsprogramme für Patienten mit seltenen…

„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“

Interview mit Martin Führlein, Geschäftsführer der Pegasus Capital Partners GmbH

„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“

Seit einem Jahrzehnt stellt Pegasus Capital Partners Mezzanine-Kapital bereit und hat sich in diesem Zeitraum bereits an der Finanzierung von über 70 Projekten beteiligt. Geschäftsführer Martin Führlein verriet im Interview,…

Verpackungslösungen  mit Weitblick

Interview mit Peter Wattenbach, Geschäftsführer der Paul Lindner GmbH

Verpackungslösungen mit Weitblick

Seit über 175 Jahren behauptet sich die Paul Lindner GmbH erfolgreich am Markt – und setzt dabei auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Das Unternehmen hat sich zu einem führenden Hersteller…

Das könnte Sie auch interessieren

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Der Mut zur Zukunft

Interview mit Thomas Block-Deponte, Prokurist der SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH

Der Mut zur Zukunft

Seit 120 Jahren prägt die SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH mit unternehmerischem Weitblick und Pioniergeist die Baubranche in Beelitz und darüber hinaus. Vom kleinen Handwerksbetrieb hat sich das…

TOP