Eine grüne Oase

Interview

„Ich bin im Hotel aufgewachsen, seit ich zwei Jahre alt war“, sagt Benjamin Förtsch, der Enkel des Firmengründers, der seit Anfang 2014 Geschäftsführer ist. „1955 wurde der Grundstein für das Hotel gelegt, seit den Neunzigern haben wir uns dem Umweltgedanken verschrieben und dafür viele Ehrungen erhalten. Wir sind eines der ersten klimaneutralen Hotels in Deutschland und unsere Einrichtung ist natürlich, Naturholzmöbel und Naturtextilien, der Gast merkt es nicht sofort, aber er fühlt sich wohler. Als Hotel Garni bieten wir natürlich ein Bio-Vital Frühstücksbuffet.“

Die Wohlfühlstrategie

Wohlfühlen ist die Strategie des Unternehmens für Gäste und für Mitarbeiter. Und sie fühlen sich wohl. „Von unseren 30 Mitarbeitern sind viele sehr lange bei uns und wir haben eine extrem hohe Stammgastquote“, betont Benjamin Förtsch. „Sie alle genießen die persönliche, familiäre Atmosphäre. 80% der Gäste sind Business-Gäste. Der Amerika-Chef von Siemens hat oft hier übernachtet, Ingenieure, Fachleute von IT und Consulting, Mediziner und Gäste von der Messe Nürnberg. Wir erklären Firmen, dass ihre Mitarbeiter toll schlafen, dann das gute Frühstück, das macht sie leistungsfähiger. Wir haben einen großen Wellnessbereich und wir bieten Events, die anders sind. Wellness- und Kulturtouristen kommen meist am Wochenende. Wir haben besondere Angebote für Studenten, für Familien oder für Radler, wir sind ADFC zertifiziert. Wir haben auch eine eigene XING-Gruppe, die in wenigen Monaten schon 300 Mitglieder hat.“

„Die Herausforderung, das Hotel immer weiter zu entwickeln, ein Gesamtkunstwerk zu erstellen, das macht mir Spaß.“ Benjamin Förtsch Geschäftsführer

Die Zukunft der Branche sieht Benjamin Förtsch nicht so rosig. „Die Menschen reisen weniger im Businessbereich. Ich sehe die Branche im Wandel. Hotels müssen sich neu ausrichten, Übernachtung allein reicht nicht, das Paket muss passen. Es gibt einen starken Anstieg bei Seniorenreisen und an Städtereisen, dafür wollen wir Pakete schnüren, um weiter so stabile Ergebnisse zu erzielen wie bisher.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region Erlangen

„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“

Interview mit Martin Führlein, Geschäftsführer der Pegasus Capital Partners GmbH

„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“

Seit einem Jahrzehnt stellt Pegasus Capital Partners Mezzanine-Kapital bereit und hat sich in diesem Zeitraum bereits an der Finanzierung von über 70 Projekten beteiligt. Geschäftsführer Martin Führlein verriet im Interview,…

„Flexibilität und Kundennähe sind entscheidend für unseren Erfolg!“

Interview mit Thomas Reisgies, Geschäftsführer der Burkholz GmbH

„Flexibilität und Kundennähe sind entscheidend für unseren Erfolg!“

Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der konventionellen Blechbearbeitung hat sich die Burkholz GmbH aus dem Großraum Würzburg unter anderem zum Hersteller von Sonderladungsträgern für den Automobilbau weiterentwickelt. Warum aus seiner…

Homecare mit Herz und Verstand

Interview mit Dr. Vera Flad, Geschäftsführerin und Dr. Corina Hutterer, Geschäftsführerin der MTS Meditel Service GmbH

Homecare mit Herz und Verstand

Homecare ermöglicht medizinische Versorgung dort, wo sich Patienten am wohlsten fühlen: zu Hause. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet die MTS Meditel Service GmbH maßgeschneiderte Unterstützungsprogramme für Patienten mit seltenen…

Das könnte Sie auch interessieren

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

TOP