Guter Service ist die beste Medizin

Interview mit Tomas Pfister, Geschäftsführer HOSPITEC AG

Inspektion, Wartung, Instandsetzung von Medizingeräten, das Ganze herstellerunabhängig und gemäß aller gesetzlichen Vorschriften – mit diesen gesamtheitlichen Services hat sich HOSPITEC erfolgreich an der Spitze des Schweizer Marktes etabliert. Das unabhängige, zur ITRIS-Gruppe gehörende Dienstleistungsunternehmen wurde 1999 gegründet, wuchs konstant und ist heute für das Funktionieren von 60.000 zum Teil hochsensiblen Geräten verantwortlich.

Outsourcingpartner mit Mehrwert

Für rund 500 Kunden in der Schweiz, darunter Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Pflegeheime und Arztpraxen, ist HOSPITEC zuverlässiger und kompetenter Servicepartner. Mit acht Filialen in der Schweiz und einem Netzwerk von über 75 Servicetechnikern garantiert das 90 Mitarbeiter starke Unternehmen schnelle Reaktionszeiten, kürzere Reparaturzeiten und kostengünstigere Wartungsarbeiten.

„Kunden haben mit uns einen einzigen Ansprechpartner für sämtliche Reparaturen, sicherheitstechnischen Kontrollen und Wartungsarbeiten.“ Tomas PfisterGeschäftsführer

„Wir legen Wert darauf, im persönlichen Gespräch individuelle Angebote mit Mehrwert auszuarbeiten“, betont Geschäftsführer Tomas Pfister. „Das können zum Beispiel Wartungsverträge sein, die für Kunden eine budgetierbare Größe für Instandhaltung und Reparatur sind. Da wir bei einem Einsatz den gesamten Gerätepark bearbeiten, sind die Verträge kostentechnisch äußerst interessant. In einem OP-Saal wird meist mit Geräten unterschiedlichster Hersteller gearbeitet. Für deren anspruchsvolle Wartung benötigen wir nicht länger als ein bis zwei Tage, sodass der OP-Saal schnell wieder einsatzbereit ist. Mit dieser Professionalität tragen wir entscheidend zur Erhöhung der Betriebssicherheit und Optimierung der Unterhaltskosten bei – ein wichtiges Asset angesichts des immensen Kostendrucks im Gesundheitswesen.“

Qualität, die Standards setzt

HOSPITEC investiert gezielt in die Ausbildung der Mitarbeiter, um den hohen Qualitätsstandard zu sichern. Dieser soll mittelfristig auch im Ausland überzeugen, zum Beispiel in Deutschland und Österreich.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Spannendes aus der Region Spreitenbach

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Mehr als nur Shopping!

Interview mit Patrick Stäuble, CEO der Shoppi Tivoli Management AG

Mehr als nur Shopping!

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung muss Shopping vor Ort heute mehr sein als der Einkauf von Produkten. Shopping muss zum emotionalen Erlebnis mit Unterhaltungscharakter werden. Das Management des Shoppi…

Den richtigen Riecher

Interview mit Carlo R. Centonze, CEO der HeiQ Materials AG

Den richtigen Riecher

Man muss ‘sich riechen können’, um miteinander klar zu kommen. Eine wissenschaftlich fundierte Erkenntnis, die für ein Unternehmen aus der Schweiz eine ganz besondere Rolle spielt. Die HeiQ Materials AG…

Das könnte Sie auch interessieren

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Medizin zwischen Starts und Landungen

Interview mit Georg Heydn, Geschäftsführer der Medicare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH

Medizin zwischen Starts und Landungen

Ein medizinischer Zwischenfall auf Reisen ist im besten Fall ärgerlich, im schlimmsten lebensbedrohlich. Eine optimale kassen- und privatärztliche medizinische Versorgung am Münchener Flughafen muss jedoch auch unter den besonderen Bedingungen…

TOP