Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Interview mit Christina Guenes, Sales & Marketing Manager der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG

Mit seiner Flugzeugflotte ist HERON Luftfahrt fast täglich am Himmel über Europa oder darüber hinaus unterwegs. Jedes seiner Flugzeuge hat seine Homebase und kann für einen Flug flexibel angefordert werden. „Die Flugzeuge gehören nicht uns, sondern wir sind nur diejenigen, die sie für unsere Kunden betreiben. Wir übernehmen das Flugzeugmanagement und die gesamten damit verbundenen Aufgaben im Auftrag unserer Kunden. Der Kunde meldet seinen Flug bei uns an und wir sorgen dafür, dass es zum gewünschten Zeitpunkt losgeht“, erklärt Christina Guenes.

Kauf, Management und Unterhalt eines Flugzeugs sind nicht so einfach zu handeln wie bei einem Fahrzeug. „Das fängt direkt beim Kauf an. Viele Kunden informieren sich und suchen im Anschluss an den Kauf einen Betreiber, der in Deutschland sitzt. Deshalb kommen viele Kunden dann auch zu uns. Wir können sie schon beim Kauf eines Flugzeugs unterstützen. Wichtige Auswahlkriterien sind neben der Größe auch mögliche Destinationen, die das Flugzeug anfliegen soll, Komfort und Flughäufigkeit“, sagt Christina Guenes.

Zudem kann eine Privatperson nicht einfach so ein Flugzeug betreiben, sondern muss ein Air Operation Certificate vom Luftfahrt Bundesamt vorweisen, das jedes Jahr überprüft wird. „Auch das übernehmen wir für unsere Kunden, damit sie wirklich die Möglichkeit haben, mit ihrem Flugzeug überall hinzufliegen“, ergänzt Christina Guenes. „Der Kunde bestimmt die Route und ist durch unseren Service äußerst flexibel in seiner Planung.“

Neben dem Flugzeugmanagement bietet HERON in Zeiten, in denen die eigentlichen Eigentümer die Flugdienste nicht in Anspruch nehmen, den Charterverkauf von Flugzeugen an Drittpersonen an und führt Flüge für diese Drittpersonen durch. „Mithilfe der Vercharterung lassen sich die Fixkosten optimieren. Die Flotte für den Charterverkauf haben wir auf unserer Homepage mit Details dargestellt. Allerdings übernehmen wir als dritte Säule neben Flugzeugmanagement und Charterverkauf auch die Wartung, und zwar auch für Flugzeuge, die nicht in unserem Bestand sind“, so Christina Guenes.

Flüge nach Wunsch

Zwar gehört HERON nicht zu den ganz Großen der Branche, doch seit Gründung 2009 ist es zu einem mittelgroßen Player herangewachsen, der inzwischen mit 55 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz und seit 2020 auch im indischen Mumbai vertreten ist.

„Die Luftfahrt wird nie langweilig.“ Christina GuenesSales & Marketing Manager
Christina Guenes, Sales & Marketing Manager der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG

„Die meisten unserer Piloten sind fest angestellt und fast seit der ersten Stunde mit dabei. Durch die Flexibilität, die wir bieten, sind unsere Flugzeuge zwar nicht immer in der Luft wie ein Linienjet, da wir nur fliegen, wenn ein konkreter Auftrag vorliegt“, sagt Christina Guenes.

In den kommenden Jahren bleibt ein Schwerpunkt auf dem Flugzeugmanagement. HERON träumt davon, eine noch größere Maschine in seine Flotte aufzunehmen. „Noch eine Dassault, von der wir aktuell drei im Bestand haben, wäre schön, und dann möglichst ein größeres Modell. Wir könnten dann mehr Komfort bieten und weitere Strecken fliegen“, unterstreicht Christina Guenes. Größere Maschinen könnten auch mehr als acht Stunden in der Luft bleiben. Und mit zehn Flugstunden am Stück lassen sich auch weite Destinationen noch einfacher erreichen.

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