Stark im Team, stark im Produkt

Interview mit Kathrin Henle-Bee, Prokuristin der HENLE Baumaschinentechnik GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Henle-Bee, die Geschichte von HENLE ist auch eine Familiengeschichte. Wie hat sie begonnen?

Kathrin Henle-Bee: Mein Großvater Werner Henle hat das Unternehmen 1981 aus der Taufe gehoben. 1996 hat mein Vater Gerhard die heutige GmbH gegründet. Seitdem hat sich der Fokus weg vom Handel hin zur Produktion von Anbaugeräten für Baumaschinen geändert. 2012 haben wir eine neue Halle gebaut, mit der wir unsere Fertigungstiefe deutlich steigern konnten. Meine Eltern sind mit dieser großen Investition einen wichtigen Schritt gegangen, um die Firma auf die Zukunft auszurichten. Seit 2006 bauen wir selbst Schnellwechsler und haben gerade Modelle mit besserer Sicherheitsfunktion entwickelt. Die Geschichte von HENLE wird in jedem Fall eine Familiengeschichte bleiben: Die Nachfolge ist geregelt, da die dritte Generation bereits mit vier Prokuristen im Unternehmen vertreten ist.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich HENLE in Zahlen entwickelt?

Kathrin Henle-Bee: Wir befinden uns in einer Wachstumsphase. Aktuell beschäftigen wir um die 120 Mitarbeiter, das ist ein Zuwachs von 25% in den letzten fünf bis sieben Jahren. Unseren Umsatz von 18 Millionen EUR in 2020 wollen wir dieses Jahr auf 20 Millionen EUR steigern. Wenn die Coronapandemie nicht zu weiteren Komplikationen führt, werden wir das voraussichtlich erreichen. Dass wir uns auf einen Standort konzentrieren und hier eine hohe Fertigungstiefe haben, hat uns in der Krise sehr geholfen. Wir können vieles selbst herstellen und sind daher recht flexibel, auch wenn Rohstoffe nicht rechtzeitig geliefert werden können.

Wirtschaftsforum: Seit wann sind Sie im Unternehmen, und was sind Ihre Aufgaben?

Kathrin Henle-Bee: Ich bin mit dem Unternehmen aufgewachsen. 2015 bin ich offiziell eingestiegen und zuständig für Verkauf und Marketing. Als Vierergespann mit meinem Cousin, meiner Schwester und meinem Mann treffen wir alle Entscheidungen für unsere jeweiligen Bereiche gemeinsam. Aufgrund meiner Sprachkompetenz im Englischen konnten wir uns auch auf das europäische Ausland ausrichten. Mir ist es wichtig, Marketing nicht nur als Werbung zu verstehen, sondern den Kunden umfassend zu informieren und ihm zu helfen. Dafür haben wir, auch Corona-bedingt, digitale Angebote wie einen 3-D-Onlinerundgang geschaffen. Auf diesem Gebiet befinden wir uns aber noch am Anfang.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre wichtigsten Produkte?

Kathrin Henle-Bee: Unsere Serienfertigung ist auf Anbaugeräte für Bagger ausgelegt. Hier bieten wir ein breites Spektrum für Maschinen von 0,5 bis 45 t. Im Sonderbau können wir auch Anbaugeräte für größere Bagger herstellen. Der Trend geht zu immer individuelleren Kundenanfragen. Diese Anforderungen lösen wir mit unserer eigenen Konstruktionsabteilung. Am meisten Zulauf bekommt im Moment der Telelöffel, den wir im Haus konstruiert haben und der speziell im Breitbandausbau eingesetzt wird. Unser neu entwickelter Schnellwechsler bietet einen wichtigen Sicherheitsaspekt für den Baggerfahrer. Wir haben aber auch Produkte für den Garten- und Landschaftsbau, den Kabel- und Kanalbau und den Abbruch.

Wirtschaftsforum: Warum ist HENLE Ihrer Meinung nach so erfolgreich?

Kathrin Henle-Bee: Wir haben im Team immer einen sehr familiären Umgang gepflegt. Gerade jetzt in der Krise hat man gemerkt, dass sich alle besonders eingesetzt haben. 98% unserer Mitarbeiter lassen sich zum Beispiel jede Woche testen. Neue Kollegen werden immer gut aufgenommen. Man hält im Team zusammen. Wichtig war aber auch, dass meine Eltern sich nie vor Veränderungen wie etwa Nachhaltigkeit und Digitalisierung verschlossen haben.

Wirtschaftsforum: Was bedeutet Ihnen Nachhaltigkeit?

Kathrin Henle-Bee: Den Nachhaltigkeitsgedanken hat mein Vater eingebracht. Wir beziehen Nachhaltigkeit nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf unsere Geschäftsbeziehungen. Sie hat für uns auch eine soziale Komponente. Das heißt, wir kümmern uns um die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Wirtschaftsforum: Was ist denn für Sie der Antrieb, sich im Familienunternehmen zu engagieren?

Kathrin Henle-Bee: Ich möchte das Unternehmen für mich selbst, das Team und den Standort weiter aufbauen. Mir ist es wichtig, hier in der Region einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Spannendes aus der Region Alb-Donau-Kreis

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

Interview mit Bernd Semelink, Geschäftsführer und Branko Gajic, Prokurist der Grupa Pivac/Pivac Group GmbH

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

2,7 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Kroatien, um die spektakuläre Küstenlandschaft zu bewundern und in kristallklarem Wasser und mediterraner Sonne zu baden. Das beliebte Urlaubsziel mit seinen einzigartigen kulinarischen…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Das könnte Sie auch interessieren

Cross-Selling mit Mehrwert

Interview mit Susan Higson, CFO und Ruedi Sandmeier, COO der KUHN Schweiz AG

Cross-Selling mit Mehrwert

Das Produktportfolio der landesweit vertretenen Kuhn Schweiz AG mit Hauptsitz in Heimberg ist so ausgerichtet, dass sich alle Produkte in den Segmenten Bau, Erdbewegung, Materialhandling, Recycling und Materialaufbereitung sinnvoll ergänzen…

Es geht nach oben

Interview mit Nils Altrogge, Geschäftsführer DER KILOUTOU Deutschland GmbH

Es geht nach oben

Ganz gleich, ob Hebe- oder Arbeitsbühne, ob Stapler oder Teleskoplader: KILOUTOU Deutschland hat alles und vermietet Maschinen und Geräte hauptsächlich an professionelle Kunden. Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen nutzen den…

Der Erfinder der Minibagger

Interview mit Frank Evers, Geschäftsführer der Wilhelm Schäfer GmbH

Der Erfinder der Minibagger

Als exklusiver Generalimporteur und Vertriebspartner für die Marke Takeuchi in Deutschland, Polen und Bulgarien bedient die Wilhelm Schäfer GmbH aus dem hessischen Heppenheim ein unabhängiges Netz von inzwischen über 100…

TOP