Heliad – eine Brücke zwischen innovativem Mittelstand und Kapitalgebern

Interview mit Julian Kappus, Geschäftsführer der Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Wirtschaftsforum: Herr Kappus, welche Strategie verbirgt sich hinter dem Anlagekonzept Ihres Unternehmens?

Julian Kappus: Viele Investoren und insbesondere Privatanleger beschränken sich bei ihrer Anlageentscheidung verständlicherweise auf Anteile an börsennotierten Unternehmen, die frei an den Kapitalmärkten handelbar sind. Doch nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden regulatorischen Intensität wird ein Börsengang immer komplexer, weshalb viele Unternehmen mittlerweile gänzlich auf diesen Schritt verzichten oder ihn erst wesentlich später in ihrer Entwicklungsphase gehen – schließlich hat der Wagniskapitalmarkt in den letzten Jahren allein schon aufgrund der hierfür günstigen makroökonomischen Rahmenbedingungen beträchtliche Mittelzuflüsse und ein entsprechend starkes Wachstum erfahren, durch das viele Unternehmen ihren Finanzierungsbedarf bereits hinreichend decken können. Privatanleger, die schon wegen der prohibitiv hohen Zugangsschranken ausschließlich Anteile an börsennotierten Unternehmen erwerben oder halten, sind also von einem stetig größer werdenden Teil des Marktes ausgeschlossen und haben somit keine Möglichkeit, an der besonders wachs-tumsträchtigen frühen Phase einer Unternehmensgeschichte zu partizipieren. Genau an dieser Stelle setzt Heliad an, allerdings nicht durch das Angebot geschlossener Venture Capital-Fonds, wie sie von vielen anderen Institutionen emittiert und verwaltet werden, sondern als börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, deren Anteile frei am Markt handelbar sind.

Wirtschaftsforum: Die Investorinnen können sich damit über ein attraktives Anlagekonzept freuen – welchen Mehrwert bieten Sie auf der anderen Seite den Unternehmen, an denen Sie sich beteiligen?

Julian Kappus: Natürlich stellen wir nicht nur Kapital zur Verfügung, sondern auch unser umfassendes Wissen und unsere gewachsene Expertise im Finance- und Banking-Segment. Gerade in den letzten Jahren konnten wir einen deutlichen Angebotsüberhang an Kapital im Markt erkennen, sodass sich die besten Gründer ihre Kapitalgeber relativ frei aussuchen konnten. An dieser Stelle ist von der Investorenseite der qualitative Wertbeitrag von großer Bedeutung, welcher weit über die reine Finanzierung hinausgeht. Heliad unterstützt die Gründer beteiligter Unternehmen mit ihrem gewachsenen Wissen, um in engem Austausch mit dem Führungspersonal eine individuelle Finanzierungsstrategie zu entwickeln. Gleichzeitig investieren wir das Geld unserer Anleger in innovative Unternehmen, die ein hohes Wachstumspotenzial versprechen und die ersten Hürden im Markt bereits erfolgreich genommen haben – alle können einen Proven Product-Market Fit vorweisen, und nicht wenige generieren bereits Umsätze im dreistelligen Millionenbereich. Durch diesen komplementären Wertansatz wollen wir den Nutzen auf beiden Seiten maximieren.

Wirtschaftsforum: Welche Wirtschaftssegmente sind für Heliad dabei besonders interessant?

Julian Kappus: Wir legen unseren Fokus klar auf Zukunftsbranchen wie Mobility, Handel und erneuerbare Energien und wenden viel Zeit und Mühe auf, um die ambitioniertesten Gründer und die innovativsten Unternehmenskonzepte aufzuspüren. Wie alle guten Anlagestrategen setzen auch wir dabei auf eine breite Streuung über viele verschiedene Branchen hinweg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise…

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Interview mit Thomas Henk, Leiter LLB Deutschland

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Seit über 160 Jahren steht die Liechtensteinische Landesbank für solide, bürgernahe und umfassende Finanzdienstleistungen im Fürstentum am jungen Rhein. Nach der Expansion in den österreichischen und Schweizer Markt stand Anfang…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Degussa Bank entwickelt digitalen Bank-Shop als Branchenübergreifende SaaS

Interview mit Axel Schardt, Leiter Vertriebskanalmanagement, Product Owner Digital Twin und Arno Rackow, Pressesprecher der Degussa Bank AG

Degussa Bank entwickelt digitalen Bank-Shop als Branchenübergreifende SaaS

Die Degussa Bank hat als WorksiteBank seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in der Branche inne. Mit Bankfilialen auf dem Betriebsgelände von Unternehmen pflegt sie eine besondere Nähe zur Arbeitswelt. Nun…

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

Das könnte Sie auch interessieren

Autos mit Spaßfaktor

Interview mit Herrn Stefan Ph. Henrich, Marketing & PR │ Director, über die Hyundai Motorsport GmbH

Autos mit Spaßfaktor

Hyundai Motorsport – wo Innovation auf Tradition trifft. Im Gespräch mit Stefan Ph. Henrich werfen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das die Rennstrecken der Welt erobert…

Das Garn macht den Stoff

Interview mit Bernd Schäfer, Geschäftsführer der bäumlin & ernst ag

Das Garn macht den Stoff

1920 gegründet, blickt die bäumlin & ernst ag (beag) auf fast 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Waren es anfangs Baumwollzwirne für die in der Region St. Gallen typische Bestickung von Tüllstoffen,…

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

TOP