Für jeden Look die richtige Lösung

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Mit seinem Sortiment richtet sich das Unternehmen an Frauen und Männer gleichermaßen, bietet Geräte für Kopf- und Körperhaare. Seit Jahren bilden die Haartrockner die wichtigste Säule des Unternehmens.

Kreativ und trendorientiert

„Wir reagieren natürlich mit unserem Sortiment auch auf die jeweiligen Trends am Markt, beziehungsweise setzen die Trends“, so General Manager Oliver Krehl. „Aktuell sind zum Beispiel Blow-Outs und Sleek Looks im Trend. Gerade die Gen Z erwartet eine große Differenziertheit des Produktsortiments, um ihren individuellen Style ausleben und unterstreichen zu können. Das Thema Ausgehen spielt für sie eine große Rolle.“

Funktional und performant

„Die etwas älteren Konsument:innen setzen auf Funktionalität, Effizienz und auf eine einfache Anwendung“, erklärt er weiter. „Ihnen geht es um Performance. Hier können wir mit der Marke Braun Hair Care punkten, die wir seit 2022 als Lizenzmarke in unserem Portfolio führen. Braun ist eine traditionsreiche Marke, die vor allem für Qualität, Design und Funktionalität steht.“

Die Produkte beider Marken genießen einen hervorragenden Ruf für ihre hohe Anwendungsfreundlichkeit und Langlebigkeit. „Bei der Produktentwicklung für die Endverbraucher:innen profitieren wir sehr stark von unserer Professional Division, die wir global mit unserer Marke BaBylissPRO bearbeiten“, so der General Manager.

Neu: der BaByliss Air Wand

Die jüngste Innovation aus dem Hause BaByliss ist der BaByliss Air Wand, ein multifunktionales 3-in-1 Gerät, das Haartrockner, Glätteisen und Warmluftbürste kombiniert. Der AirWand besitzt einen digitalen Motor und arbeitet mit Heißluft, erlaubt so ein schonendes Styling ohne Hitzeschäden. „Damit zielen wir perfekt auf die Bedürfnisse unserer Konsument:innen ab, denn das Thema Haargesundheit ist ihnen aktuell besonders wichtig“, so der General Manager.

Im April hat das Unternehmen zudem einen umfassenden Markenrelaunch inklusive einer neuen Haarpflegeserie der Lizenzmarke Braun Hair Care vorgestellt, mit der man an die alte Markenhistorie der Megabrand Braun anknüpfen will. „Wir kehren mit der neuen Range zu den Ursprüngen der Marke Braun zurück“, so Oliver Krehl. „Die Produkte entsprechen wieder stärker den Braun-Designprinzipien und weisen innovative und einzigartige Eigenschaften auf, zum Beispiel die integrierte Kabelaufwicklung.“

Auch in den nächsten Jahren will BaByliss das erfolgreiche Wachstum der letzten Jahre fortschreiben. Oliver Krehl hat 2019 eine komplette Restrukturierung vorgenommen. Seitdem verdreifacht das Unternehmen seinen Umsatz. „Wir haben 2019 die berühmten ‘alten Zöpfe’ abgeschnitten und uns völlig neu justiert“, erläutert er. „Im gleichen Jahr haben wir auch die Verantwortung für das Österreichgeschäft übernommen.“

Die Vision des Unternehmens steht: „International sind wir mit unserem Markenportfolio bereits Marktführer“, so der General Manager. „Jetzt wollen wir auch in Deutschland und Österreich an den Erfolg anschließen. Wir möchten in den Köpfen der Verbraucher:innen die ‘Go-To’ Brand werden. Dabei werden wir unserer Premium-Mass-Strategie treu bleiben. Die Konsument:innen sollen ihre Haarpflege- und Styling-Bedürfnisse mit gutem Gewissen in die Hände von BaByliss und Braun Hair Care legen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region München

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

TOP