Mit Know-how für Lebensqualität

Interview mit Kai Schauer, Vertriebsleiter der Hammermühle GmbH

Als Inhaberin Sibylle von Schaabner im Jahr 1968 damit begann, glutenfreie Produkte auf der Grundlage des in der familieneigenen Maismühle hergestellten Maismehls zu entwickeln, war das zu einer Zeit, als die Zöliakieforschung noch in den Kinderschuhen steckte, geradezu revolutionär – und alles andere als eine vorübergehende Laune: Heute nimmt das Unternehmen mit seiner Erfahrung und seinem Know-how aus fast 50 Jahren und in seiner Eigenschaft als Mitbegründer der Deutschen Zöliakie Gesellschaft auf dem Gebiet der glutenfreien Ernährung eine Vorreiterrolle ein.

Volles Programm 

„Man kann uns getrost als Vollsortimenter für glutenfreie Produkte bezeichnen“, sagt Vertriebsleiter Kai Schauer. „Wir verwenden bei der Herstellung nur Mais- und Reismehl sowie Amaranth und glutenfreien Hafer.“

Verschiedene Sorten Müsli, Crunchies und Cornflakes, Feingebäck, Kekse und Waffeln, Nudeln und Pizza – das Sortiment umfasst alles erdenkliche Gute für Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Stolz ist man beim Unternehmen auch auf eine innovative, sehr erfolgreiche und von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft zertifizierte Linie reiner Haferprodukte sowie auf das Schokoladen- oder Apfel- Zimt-‘Tassenküchlein’, das nach nur 45 Sekunden in der Mikrowelle verzehrfertig ist.

Für diejenigen, die gern selbst backen, gibt es verschiedene Backmischungen und Backzutaten, und Liebhaber des Pikanten freuen sich an Snacks wie Pizza- und Parmesancrackern sowie Maisflips.

„Unser großes Thema ist aber nach wie vor unser Brot und unsere Brötchen, die wir jeden Tag frisch backen und direkt an unsere Kunden versenden“, sagt Kai Schauer, der seit zweieinhalb Jahren beim Unternehmen ist und dem an seiner Arbeit vor allem die Hochwertigkeit der Produkte und deren großes Marktpotenzial gefallen. „An Brot haben wir über 20 Sorten im Programm. Klassiker sind zum Beispiel unser Steinofen- und unser Kastanienbrot“, hebt er hervor.

Vorsprung durch Know-how 

Angesichts eines so umfassenden Angebots können Zöliakie-Betroffene aufatmen, denn die Erreichbarkeit glutenfreier Produkte in einer solchen Bandbreite bedeutet für sie eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. „Wir haben einmal in einer Nische angefangen, die heute keine mehr ist“, sagt der Vertriebsleiter. „1% aller Deutschen sind von Zöliakie betroffen, und 10% der Bevölkerung konsumieren heute glutenfrei. Gerade in den letzten zwei Jahren gab es noch einmal einen riesigen Hype. Der Markt für glutenfreie Produkte ist stetig gewachsen, und wir mit ihm. Wir haben inzwischen 70 Mitarbeiter und sind 2009 eine Fusion mit der Minderleinsmühle im fränkischen Kalchreuth eingegangen, wodurch wir deren technische Kompetenz mit unserer langjährigen Erfahrung verbinden konnten.“

Inzwischen ist die Hammermühle GmbH die Nummer zwei in ihrem Segment und liefert bei einem Exportanteil von 50% in knapp 20 Länder, viel an Privatkunden, die im Shop über die Unternehmenshomepage bestellen können, aber auch an Lebensmittelketten wie Edeka oder Metro.

„Wir sind vom Umsatz her vor allem in Deutschland stark, aber auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden“, fasst Kai Schauer zusammen. „Wenige haben unser Know-how und ein so umfassendes Sortiment. Wir arbeiten stetig daran, unsere Produkte noch besser zu machen. Und diese sprechen für sich“, nennt er das Erfolgsgeheimnis.

Im Hinblick auf die Zukunft ist geplant, das Unternehmen in den nächsten vier bis fünf Jahren noch stärker zu positionieren und im Markt zu festigen. „Und auf jeden Fall weiter innovative und hochwertige Produkte anzubieten“, schließt der Vertriebsleiter.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Landkreis Südliche Weinstraße

Salat in Bestform

Interview mit Bernhard Flößer, Geschäftsführer der Nafa Feinkost GmbH

Salat in Bestform

Frisches Obst, frisches Gemüse, frischer Salat – Inbegriff einer ausgewogenen Ernährung. Im Idealfall kreiert man selbst einen Salat; wenn das nicht geht, sollte die Wahl auf hochwertige Qualitätsprodukte fallen, wie…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

„Handwerk ist wieder attraktiver geworden“

Interview mit Patrick Wiedemann, Projektleiter und Prokurist der Wieland & Schultz GmbH

„Handwerk ist wieder attraktiver geworden“

Im Bereich Elektroinstallationen für Industrie und die öffentliche Hand ist die Wieland & Schultz GmbH in Neustadt an der Weinstraße im gesamten Rhein-Neckar-Gebiet unterwegs. Als Unternehmen der Encevo-Gruppe setzt die…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP