Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Die GWI konzentriert sich ausschließlich auf unproduktive technische Dienstleistungen. Dazu gehören Wartung und Instandhaltung, Fluidmanagement, technische Reinigung, Thermografie, UVV-Prüfungen und Messtechnik, Facility- und Industrieservices sowie die Ortung von Lecks.

Eine breite Kundenbasis

Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, wie zum Beispiel Linde, verlassen sich auf die Kompetenz der GWI. Auf der Referenzliste stehen Namen aus dem Bereich Verpackung und Papier, Maschinenbau und verarbeitende Betriebe sowie aus der Kunststofftechnik. Für Behörden, Schulen, Städte und Gemeinden übernimmt man UVV-Prüfungen.

„Es ist uns wichtig, breit aufgestellt und somit unabhängig von einzelnen Branchen zu sein“, erklärt Geschäftsführer Freddy Imgrund. „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig das ist. Aktuell konzentrieren wir uns noch hauptsächlich auf Deutschland, aber wir haben bereits erste Kunden in Nachbarländern.“

Den Erfolg der GWI führt Freddy Imgrund auf den ganzheitlichen Dienstleistungsansatz des Unternehmens sowie auf die Flexibilität zurück. „Wir stehen für unsere Kunden immer Gewehr bei Fuß“, erklärt er. „Zum Teil haben wir sogar Büros vor Ort bei unseren Kunden. Wir sind uns über die vielen Jahre immer treu geblieben, haben unser Qualitätsniveau konstant hochgehalten und keine Versprechungen gemacht, die wir nicht halten können. Wir sind mit Herz bei der Sache und setzen auf gesundes; stetiges Wachstum. Da wir über Jahrzehnte Erfahrung verfügen, haben wir uns einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut und werden oft weiterempfohlen.“

1999 von Freddy Imgrund gegründet; ist das Unternehmen bis zum Ausbruch der Coronapandemie kontinuierlich gewachsen und hat sich eine breite Kundenbasis aufgebaut. Stockende Lieferketten, exorbitante Preissteigerungen und Material- und Rohstoffknappheit haben die letzten drei Jahre zu einer Herausforderung gemacht, die das Team um Freddy Imgrund erfolgreich bewältigt hat.

Langfristige Zukunftsplanung

Freddy Imgrund blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Wenn die Politik keine weiteren unschönen Überraschungen für uns bereithält, dann sehe ich das Jahr positiv. Wir hoffen, dass auch bei unseren letzten Kunden die Kurzarbeit ausläuft. Zudem sind wir mit einigen Neukunden gestartet. Das zentrale Thema bleibt aber der Fachkräftemangel. Dies ist der entscheidende Faktor, um Wachstum realisieren zu können. Langfristig wird die nächste Generation sicherlich das Unternehmen übernehmen und neue Ideen einbringen.“

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