Klassiker in neuem Gewand

Interview mit Thomas Grübel, Gründer und CEO der GOVECS AG

Wirtschaftsforum: Herr Grübel, Elektrofahrzeuge liegen im Trend. Als Hersteller von E-Rollern der Marke Schwalbe repräsentiert GOVECS eine Marke mit Kultstatus. Wie kam es zu dieser besonderen Verbindung?

Thomas Grübel: Ich bin Ende 2008 nach zehn Jahren in Asien nach Deutschland zurückgekehrt und habe im Januar 2009 das Unternehmen gegründet. Die strategische Ausrichtung lag auf dem Privatkundengeschäft, ohne den B2B-Bereich zu vergessen. Unser Glück war, dass wir 2014 früh erkannt haben, dass der Bereich Shared Mobility irgendwann auch mit Zweirädern funktionieren würde. Wir haben die Fahrzeuge früh mit Telematik-Boxen ausgestattet, die eine Cloud-Anbindung hatten. Als Europäer haben wir Fahrzeuge gebaut, die extremen Anforderungen standgehalten haben und alles andere als Wegwerfprodukte waren; das hat uns einen signifikanten Wachstumsschub gegeben. Von 2015 bis 2018 hatten wir Jahr für Jahr Wachstumsraten von 120%.

Wirtschaftsforum: Ging es so dynamisch weiter?

Thomas Grübel: Bis zur Pandemie machte das B2B-Geschäft 95% aus; in der Krise litt das Sharing-Geschäft massiv, während das Privatkundengeschäft anzog. Heute konzentrieren wir uns ausschließlich auf Privatkunden. Als wir vor sieben Jahren die Lizenz für die Rollermarke Schwalbe bekamen, war das ein wichtiger Meilenstein.

Wirtschaftsforum: Was ist das Besondere an der e-Schwalbe?

Thomas Grübel: Die Roller verbinden einzigartiges Design mit hochmoderner Technologie. Jede e-Schwalbe ist mit einer Telematik-Box ausgestattet, es gibt immer eine SIM-Karte. Im B2C-Bereich sind andere Funktionen gefragt als im B2B-Bereich; mit diesen Funktionen beschäftigen wir uns momentan. Die Weiterentwicklung unserer e-Schwalbe ist ein iterativer Prozess, der nie aufhört.

Wirtschaftsforum: Wie ist GOVECS auf dem Markt aufgestellt?

Thomas Grübel: Nachdem wir den Fokus auf das Privatkundengeschäft gerichtet haben, beschäftigen wir heute rund 100 Mitarbeiter und setzen zwischen 12 bis 18 Millionen EUR um, Tendenz stark steigend. Was die Performance betrifft, sind wir führend, bei den Stückzahlen können wir mit den Asiaten nicht konkurrieren. Mit der e-Schwalbe bewegen wir uns gezielt im Premiumsegment, in dem Kunden Wert legen auf Design, Markenbekanntheit, Qualität und Performance.

Wirtschaftsforum: Worauf setzt GOVECS, um die Marktposition zu stärken?

Thomas Grübel: Aktuell ist eine neue e-Schwalbe mit Wechselbatterien für das Segment L1e bis 45 km/h auf den Markt gekommen. Wir haben hier die leichtesten Batterien, die mir bekannt sind und die besonders einfach zu handhaben sind.

Wirtschaftsforum: Wie werden die Roller vertrieben?

Thomas Grübel: Mit der e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft konnten wir einen Vertriebspartner in Berlin gewinnen, der die e-Schwalbe exklusiv in Deutschland anbietet. Dort können Privatkunden die Roller kaufen, finanzieren oder leasen; zudem werden alte Schwalben überarbeitet.

Wirtschaftsforum: Welche Alleinstellungsmerkmale gibt es neben der Marke Schwalbe?

Thomas Grübel: Wir gehören zu den wenigen, die in Europa produzieren. Momentan ziehen wir in ein größeres Produktionsgebäude in Polen, das wir auch anderen Firmen zur Verfügung stellen wollen, die Wert auf Quality made in Europe legen. Hinzu kommt unser After-Sales-Service; durch die Nähe zum Markt können wir innerhalb von 48 Stunden Ersatzteile beschaffen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzen wir Maßstäbe. Plastikteile werden bei uns nicht mehr lackiert, 90% der Komponenten kommen aus Europa.

Wirtschaftsforum: Das Thema E-Mobility gewinnt immer mehr an Fahrt. Wie sehen vor diesem Hintergrund Zukunftspläne aus?

Thomas Grübel: Schwalbe ist eine sehr deutsche Marke. Ziel ist, die Marke zu europäisieren und mittelfristig in die USA und nach Japan zu bringen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Mobilität

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Interview mit DI Dr. Bernhard Lichtberger, Geschäftsführer und Dr. Hans-Jörg Holleis, Geschäftsführer der system7 rail holding GmbH

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Die Bahn gilt als Rückgrat der Mobilitätswende – und die System 7 Railtechnology GmbH liefert die Technologie, um Gleise effizient und nachhaltig zu warten. Das österreichische Unternehmen hat sich auf…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Intelligenz im Stromnetz: Neue  Maßstäbe im Energiemanagement

Interview mit Marijan Valic, Geschäftsführer der Berg GmbH

Intelligenz im Stromnetz: Neue Maßstäbe im Energiemanagement

Wie lässt sich die Energiewende konkret vorantreiben? Die Berg GmbH aus dem bayerischen Martinsried zeigt es mit einem klaren Ansatz: Energie effizient steuern, Kosten senken und neue Technologien sinnvoll nutzen.…

„Als Sprachdienstleister sind wir keine Blackbox“

Interview mit Heike Leinhäuser, Geschäftsführerin der Leinhäuser Language Services GmbH

„Als Sprachdienstleister sind wir keine Blackbox“

Zu den Kunden von Heike Leinhäuser und ihrem 50 Mitarbeiter starken Team aus erfahrenen Linguisten zählen zahlreiche multinationale Großunternehmen mit strengsten Qualitätsanforderungen an die korrekte und zielgruppengerechte Ausarbeitung ihrer Texte…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Das könnte Sie auch interessieren

Tradition trifft Innovation

Erwin Thomas Schiegl, Kaufmännischer Leiter & Prokurist der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH

Tradition trifft Innovation

Die Alphatec Schaltschranksysteme GmbH hat sich als führendes Familienunternehmen in der Elektrobranche etabliert. Geleitet von den Brüdern Schiegl verbindet Alphatec Tradition mit Innovation. Mit einem breiten Portfolio, das von klassischen…

Elektrotechnik in guten Händen

Interview mit Willy Hentschel, Niederlassungsleiter Cloppenburg, Abteilungsleiter Engineering der Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. KG

Elektrotechnik in guten Händen

Rund 1.000 Mitarbeiter und 30 Standorte im Norden Deutschlands – die Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. KG ist ein Elektrofachunternehmen, das Präsenz zeigt und sich längst als Marke etablieren…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

TOP