Großprojekte mit Substanz
Interview mit Özgür Gezer, Geschäftsführender Gesellschafter der Gezer Unternehmensgruppe

Wirtschaftsforum: Herr Gezer, wie entstand die Gezer Vermögensverwaltung GmbH?
Özgür Gezer: Als gelernter Reiseverkehrskaufmann übernahm ich 2007 gemeinsam mit meinem Vater die Geschäftsführung des elterlichen Reisebetriebs. Da ich früh dessen begrenzte Zukunft erkannte, beschäftigte ich mich parallel mit Zwangsversteigerungen. Den Einstieg in die Immobilienbranche bildete eine Vierzimmerwohnung in Bremerhaven-Geestemünde, die ich sanierte und gewinnbringend verkaufte. Weitere Fix-and-Flip-Projekte folgten. In Lehe baute ich ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen zu 25 Monteurunterkünften um und gehörte damit zu den ersten professionellen Anbietern Bremerhavens. Später verkaufte ich das Gebäude an ein niederländisches Unternehmen. Für einen Wohnblock mit acht Einheiten gründete ich die Gesellschaft, aus der die heutige Gezer
Vermögensverwaltung hervorging. Anschließend entwickelten wir Grundstücke, bauten Doppelhäuser und wandten uns größeren Neubauprojekten zu. 2012 absolvierte ich die Weiterbildung zum Immobilienfachwirt in Hameln. Ein wichtiger Meilenstein war das mit zwei Partnern realisierte Port Marina-Projekt am Neuen Hafen mit 136 Einheiten über einer Tiefgarage.
Wirtschaftsforum: Wie ist die Gruppe heute aufgestellt?
Özgür Gezer: Unsere Gruppe ist holdingähnlich aufgebaut. Zu ihr gehören die Gezer Vermögensverwaltung, die Gezer Bauunternehmung, Polzin-Gezer Immobilien und die Polzin-Gezer Projektgesellschaft sowie projektbezogene Gesellschaften wie GP Real Estate und Weserwohnbau. Vermögensverwaltung, Bauunternehmung und Bestandsgeschäft verantworte ich allein; die beiden Polzin-Gezer-Gesellschaften führe ich gemeinsam mit Herrn Polzin, mit dem ich seit mittlerweile zehn Jahren zusammenarbeite. Gemeinsam beschäftigen wir insgesamt knapp 50 Mitarbeitende, erwirtschaften einen zweistelligen Millionenumsatz und verfügen über einen dreistelligen Immobilienbestand. Unser Hauptstandort ist Bremerhaven; mit Cuxhaven und Langen beziehungsweise Geestland haben wir weitere Standorte. Maklerei und Projektentwicklung befinden sich im Bremerhavener Norden, die Bauunternehmung im Fischereihafen.
Wirtschaftsforum: Welche Leistungen und Stärken zeichnen Sie aus?
Özgür Gezer: Als Bauunternehmen und Generalunternehmer entwickeln und realisieren wir Wohnprojekte und Gewerbehallen. Unsere Leistungen reichen von der Projektentwicklung über Hochbau und schlüsselfertiges Bauen bis zu Vermietung und Verkauf. Zu unseren Kunden zählen private Wohnungskäufer, regionale und überregionale Investoren, Unternehmer und Banken. Mit unserem Netzwerk, unserer Erfahrung, hoher Qualität und aussagekräftigen Referenzen sowie einer starken Position in der Bremerhavener Maklerei gewinnen wir viele Bauherren direkt. Entscheidend für erfolgreiche Projekte sind zudem Lage und Größe. Unsere Werkstudierenden veröffentlichen ein- bis zweimal wöchentlich Videos auf der Website und in den sozialen Medien. Trotz angespannter Baukonjunktur und starkem Wettbewerb sind wir für die kommenden drei Jahre ausgelastet.
Wirtschaftsforum: Wie setzen Sie Digitalisierung und Nachhaltigkeit um?
Özgür Gezer: Nahezu alle Prozesse sind digitalisiert, darunter Bautagebücher, Checklisten, Rechnungen, Cashflow-Übersichten und Terminpläne. Bauleiter dokumentieren Arbeitsschritte wie Fenster- und Abdichtungsarbeiten per Tablet und Foto. Das sichert die Qualität und erleichtert die Zusammenarbeit mit Nachunternehmen. Nachhaltige Projekte realisieren wir gemeinsam mit Energieberatern nach QNG-Anforderungen und verschiedenen Wärmeschutzkonzepten. Beim Einkauf achten wir auf nachhaltige Baustoffe und bevorzugen regionale Nachunternehmen für Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro.
Wirtschaftsforum: Was prägt Ihre Mitarbeiterführung?
Özgür Gezer: Wir setzen auf klare Zuständigkeiten, kurze Wege und einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe. Ob Reinigung, Buchhaltung, Einkauf, IT oder Bauleitung: Jeder ist für unseren gemeinsamen Erfolg gleichermaßen wichtig.
Wirtschaftsforum: Welche Ziele verfolgen Sie, und was treibt Sie persönlich an?
Özgür Gezer: Wir wollen gesund wachsen, Branchenentwicklungen im Blick behalten, Erreichtes sichern und uns kontinuierlich verbessern. Unseren Radius haben wir bereits nach Otterndorf und Cuxhaven-Döse erweitert; weitere Projekte sollen folgen. Bei größeren und öffentlichen Ausschreibungen sollten Bremerhavener Handwerksbetriebe stärker berücksichtigt werden, damit Arbeitsplätze, Steuern und Wertschöpfung vor Ort bleiben. Eine Herausforderung sind die langen Genehmigungsverfahren: Wir bauen teilweise dreimal schneller, als Genehmigungen erteilt werden. Mich motiviert es, gemeinsam zu planen und zu bauen. Mein stärkster Antrieb ist meine Familie, verbunden mit der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden.












