Wo wohnen zum Erlebnis wird

Interview mit Reno Schütt, Geschäftsführer der GEWO – Gesellschaft für Bauen und Wohnen mbH

„Bis 2030 werden wir schätzungsweise eine Nachfrage nach Ein- bis Zwei-Personen-Haushalten sehen. Daher brauchen wir schon jetzt mehr Wohnungen, die sich in einer Größenordnung von 50 bis 60 m² befinden“, prognostiziert Reno Schütt. Er ist Geschäftsführer der GEWO. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft wurde 1949 gegründet. „Die Gründung erfolgte als Reaktion auf die Wohnungsnot. Mit der GEWO wollten wir für eine breite Schicht der Bevölkerung preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung stellen. Und dieses Prinzip gilt auch heute noch.“

Hierbei greift das Unternehmen auf mittlerweile über 1.600 eigene Wohneinheiten zurück und verwaltet 950 Wohneinheiten für Dritte. „Wir investieren regelmäßig rund 1,75 Millionen EUR in den Bestand. Aber auch im Bereich Neubau bewegt sich einiges bei uns: Rund 2,7 Millionen EUR investieren wir in einen Gebäudekomplex, bei dem es sich ausschließlich um Wohnungen handelt. Ab dem nächsten Jahr wollen wir in mehreren Bauabschnitten über 100 Wohnungen neu bauen.“

Doch für Reno Schütt zählt nicht nur die Quantität. Vor allem mit der Qualität der GEWO-Wohnungen will er überzeugen: „Viel Licht, ein hohes Ausstattungsniveau, tolles Raumklima: Unsere Wohnungen sagen: ‘Ich mag Dich’. Wir versuchen Wohnungen zu schaffen, in die man nur noch seine Möbel tragen muss. Es geht uns um den Gesamteindruck, den man vermittelt. Und der ist bei uns stets zum Wohlfühlen.“

Persönliche Beratung

Die oft schwierige Suche nach Wohnraum wird den Wohnungssuchenden durch das Engagement des GEWO-Teams erleichtert. „Es herrscht eine enorme Nachfrage, dadurch auch Zeitdruck für uns. Als Dienstleister legen wir daher umso mehr Wert auf eine persönliche Beratung, damit unsere Mieter wissen: Hier wirst du von Mensch zu Mensch beraten.“

In Zukunft möchte die GEWO das Konzept aus Qualität, Menschlichkeit und bezahlbarem Wohnraum ausbauen. „Wir wollen noch schneller in unseren eigenen Abläufen werden, um Beratungen noch effizienter zu gestalten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Nachhaltiger Wohnraum

Interview mit Roger Schwartz, Vorstand der GeRo Real Estate AG

Nachhaltiger Wohnraum

Die GeRo Real Estate AG ist ein mittelständischer Projektentwickler mit Sitz in Deutschland, der sich auf die Entwicklung hochwertiger Immobilien spezialisiert hat. In einem Markt, der von Wohnungsnot und steigenden…

Spannendes aus der Region Landkreis Grafschaft Bentheim

Kontrolliert und geregelt

Interview mit Thomas Zirk, CEO der AuCom MCS GmbH & Co. KG

Kontrolliert und geregelt

In vielen Unternehmen sind sie nach wie vor Standard: Motoren ohne geregelten Antrieb, die mehr Energie verbrauchen als nötig. Präzise Drehzahlregelungen lassen sich mit Frequenzumrichtern optimal lösen – sie sorgen…

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Interview mit Florian Ostendorf, Geschäftsleiter der TV Emsdetten Marketing GmbH

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Der TV Emsdetten ist weit mehr als ein Handballverein – er ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Geschäftsleiter Florian Ostendorf erklärt, warum er den Begriff "Sponsoring" im Profisport für…

Das könnte Sie auch interessieren

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Interview mit Thomas Ganter Geschäftsführender Gesellschafter der Hurrle Beteiligungs GmbH & Co. KG

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Der Immobilienmarkt ist angespannt, die Baubranche ins Stocken geraten. Rohstoffengpässe und Energiepreiserhebungen, Zinssprünge und Inflation, kurz: Krisen, wo man hinsieht. Auch unter diesen Vorzeichen gelingt es einigen Playern aber, am…

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

TOP