So bringt es etwas

Interview

"Angefangen haben wir in einer Doppelgarage", erinnert sich Kurt Lorenz. Der geschäftsführende Gesellschafter der Gemüseabo GmbH gründete das Unternehmen 1995 gemeinsam mit seinem Bruder Mario Blandamura. Dieser ist als vollwertiger Partner vor allem für die kaufmännischen Belange zuständig.

Eine hohe Wachstumsrate

"Wir haben eine eigene Software entwickeln lassen, welche von vielen anderen Lieferdiensten übernommen wurde", fährt Kurt Lorenz fort. "Seither können wir über den PC artikelgenau den Kundenauftrag bearbeiten."

Was klein anfing, entwickelte sich schnell zu einem gutlaufenden Geschäft. Über Jahre hinweg konnte das Unternehmen eine steile Zuwachsrate verzeichnen, die sich inzwischen auf einem hohen Niveau stabilisiert hat.

Regional und Deutschlandweit

Zunächst agierte die Firma unter dem Namen Paradieschen ausschließlich in einem Umkreis von um die 60 km, aber seit 2002 bietet sie ihre Ware auch überregional über den eigenen Online-Shop bringmirbio.de an.

"Der Auslöser war das Angebot eines Dienstleisters, dessen Versandkonzept wir erworben hatten", erläutert Kurt Lorenz. "Offenbar neigen Kunden, die biologisch einkaufen, jedoch eher zum regionalen Anbieter, deswegen ist der regionale Lieferservice mit 90% unser Schwerpunkt geblieben. Die Idee und der Geschäftsbereich bringmirbio.de wird von uns als Standbein mit Zukunftspotenzial beibehalten."

„Wir werden wahrgenommen als regionaler Produzent von authentischen und unveränderten Nahrungsmitteln.“ Kurt Lorenz geschäftsführender Gesellschafter

Bei einem Jahresumsatz von 7 Millionen EUR beträgt der Anteil des überregionalen Vertriebs eine Millionen EUR, beliefert werden in beiden Fällen fast ausschließlich Privathaushalte und einige Büros.

Auf nach Gelnhausen

Investiert werden die Gewinne augenblicklich vor allem in den Bau des neuen Standortes in Gelnhausen. Dort entsteht gerade auf 600 m² ein neuer Bioladen inklusive Bistro und eine größeren Halle.

"Wenn das Gebäude im März 2014 fertiggestellt ist, wird auch das gesamte Unternehmen dorthin umziehen", verrät Kurt Lorenz. "Durch den neuen Bioladen und die größere Halle mit den damit verbundenen Kapazitäten wollen wir versuchen auch die Absätze von bringmirbio.de zu steigern."

Ein Pionier der Branche

Bereits jetzt sind 100 Mitarbeiter für das Familienunternehmen tätig, in dem auch die Ehefrauen der beiden Brüder mit anpacken. "Wir hatten früh ein gutes Alleinstellungsmerkmal, weil wir als Erste mit unserem regionalen Lieferservice gestartet sind", meint Kurt Lorenz. "Allerdings wurden Bio-Produkte dann vermehrt auch von Anderen angeboten. Bio liegt nun einmal im Trend."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Spannendes aus der Region Landkreis Aschaffenburg

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP