Limits gibt es nur im Denken

Interview mit Joachim Andrös, Berater der Geschäftsleitung der Franz Drepper GmbH & Co. KG

Vor knapp 120 Jahren wurde die Franz Drepper GmbH als Baustoffgroßhandel gegründet und hat sich seitdem immer flexibel an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst. Mittlerweile umfasst das Sortiment des Großhandels über 5.000 Produkte.

„Wir entwickeln uns immer mehr von einem spezialisierten Baustoffhändler zu einem Baustoffvollsortimenter“, so Joachim Andrös, Berater der Geschäftsleitung. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, ausschließlich qualitativ hochwertige Markenprodukte zu verkaufen. Entsprechend haben wir unser Lieferantenportfolio erweitert und uns damit viel breiter aufgestellt. Wir haben starke Partnerschaften aufgebaut und unser Sortiment kontinuierlich vertieft. Davon profitieren jetzt unsere Kunden.“

Beratung vom Experten

Das Sortiment reicht von Spezialbaustoffen für das Dach über Produkte für die Fassade und Dämmung bis zu ökologischen Baustoffen und Produkten für den Tief- oder Trockenbau. Ein großer Schwerpunkt liegt nach wie vor auf dem Bereich Holzwerkstoffe.

Aufgrund des steigenden Bedarfs durch den Trend hin zur Holzbauweise soll das Sortiment auf diesem Gebiet noch weiter ausgebaut werden. Aus diesem Grund deckt die Franz Drepper GmbH & Co. KG viele weitere Anwendungsbereiche ab. Dabei schätzen die Kunden des Baustoffspezialisten nicht nur die hochwertige Markenqualität, sondern vor allem die umfangreiche Expertise, die der Betrieb in über 100 Jahren Unternehmensgeschichte aufgebaut hat.

„Mit unserer hohen Beratungsqualität heben wir uns vom Wettbewerb ab“, betont Joachim Andrös. „Unser Geschäft lebt davon, dass wir unsere Kunden vor Ort mit qualifiziertem Personal beraten. Die persönlichen Kontakte und Gespräche sind immer noch die Basis des Erfolges, trotz der fortschreitenden Digitalisierung.“

Mit Digitalisierung zum Erfolg

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Erfolgsstrategie des Unternehmens, das jedes Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen kann. Die Themen Schnelligkeit und Komplexität haben in der Baubranche zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dank der digitalen Medien können die Handwerker ihre Bestellungen mit ihrem Smartphone oder Tablet direkt auf der Baustelle vornehmen. Die Aufgabe der Franz Drepper GmbH & Co. KG ist es, sich dieser Herausforderung zu stellen.

„Wir sind auf einem guten Weg“, so Joachim Andrös. „Unsere Website wurde bereits neu gestaltet und wir überarbeiten zurzeit unseren Artikeldatenstamm und vereinheitlichen ihn für all unsere Standorte. Unseren Webshop wollen wir im nächsten Jahr ausrollen. Unsere Handelskunden haben dann direkten Zugriff auf unsere Lagerbestände, was ihnen zukünftig große Vorteile verschaffen wird. Trotzdem werden wir auch weiterhin jederzeit persönlich für unsere Kunden erreichbar sein. Eine Verbindung zu einem Callcenter oder Gespräche mit einer künstlichen Intelligenz brauchen sie bei uns nicht befürchten.“

Auch in kritischen Situationen lieferfähig

Auf einer Fläche von rund 60.000 m² werden die Baustoffe gelagert. Dank dieser Kapazitäten ist die Franz Drepper GmbH & Co. KG in der Lage, ihre Kunden auch während der Pandemie zuverlässig zu beliefern. „Dass wir in dieser Phase noch lieferfähig sind, verschafft uns einen deutlichen Vorteil“, betont Joachim Andrös. „Wir haben bereits vor Jahren unsere Hausaufgaben gemacht, uns deutlich breiter aufgestellt und starke Partner für uns gewonnen. Diese Dinge zahlen sich jetzt aus und das motiviert uns, weiter nach vorne zu schauen. Wenn wir leistungsfähig sind, sind unsere Kunden wettbewerbsfähig.“

Joachim Andrös
„Wenn wir leistungsfähig sind, sind unsere Kunden wettbewerbsfähig.“ Joachim AndrösBerater der Geschäftsleitung

Trotzdem stellt die Entwicklung auf dem Gebiet der Rohstoffversorgung den Betrieb vor große Herausforderungen. Nicht nur die Preise steigen wegen der Knappheit massiv an, sondern auch die Beschaffung wird immer schwieriger. „Aktuell ist die Situation sehr kritisch, denn es gibt zurzeit kaum noch Holz in Deutschland“, beschreibt Joachim Andrös. „Keiner kann vorhersehen, was die nächsten Monate passiert. Wir sind allerdings in der Lage, bei Herausforderungen flexibel reagieren zu können. Hier hilft uns ebenfalls unser Netzwerk an zuverlässigen Partnern.“

Weiter wachsen

Dank ihrer Zuverlässigkeit und dem umfangreichen Produktportfolio konnte die Franz Drepper GmbH & Co. KG während der Pandemie zahlreiche neue Kunden für sich gewinnen. Auf Basis der Investitionen in den vergangenen Jahren ist das Unternehmen bestens für den steigenden Bedarf gerüstet.

„Seit einigen Jahren sind wir dabei, in die Erweiterung unseres Personals sowie in den Außendienst zu investieren“, erläutert Joachim Andrös die weitere Strategie. „Wir haben den Ehrgeiz, in der ganzen Bundesrepublik flächendeckend aktiv zu sein. Noch haben wir ein paar weiße Flecken in der Republik. Diese Lücken müssen wir schließen und dafür brauchen wir vermutlich neue Standorte. Wir wollen uns konsequent und mit hohem Tempo weiterentwickeln und die Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre fortsetzen. Wir haben einen Leitfaden, den wir verfolgen und der uns weiter antreibt: Limits gibt es nur im Denken!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Spannendes aus der Region Kreis Gütersloh

Das Geheimnis der kleinen Bläschen

Interview mit Andreas Stein, Geschäftsführer der enviplan® Ingenieurgesellschaft mbH

Das Geheimnis der kleinen Bläschen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wunder vollbringen. Wie mikroskopisch kleine Bläschen, die Schadstoffpartikel im Wasser binden und so helfen, Wasser zu reinigen. Dieses Prinzip der Mikroflotation hat…

Antrieb für den Mittelstand

Interview mit Florian Hochstadt, Geschäftsführer der I.M.A. - H.-D. Gröschler GmbH

Antrieb für den Mittelstand

Die I.M.A. - H.-D. Gröschler GmbH aus Leopoldshöhe ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten Antriebssystemen, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Maschinenhersteller zugeschnitten sind. Mit über 35 Jahren…

„Unsere Software schafft Transparenz in der Produktion“

Interview mit Lars Knitter, Prokurist der FASTEC GmbH

„Unsere Software schafft Transparenz in der Produktion“

Mit dem modularen Manufacturing Execution System (MES) der FASTEC GmbH können Produktionsunternehmen Maschinendaten erfassen und auswerten. Die flexiblen Lösungen des inhabergeführten Unternehmens machen die Produkte für kleinere Betriebe ebenso interessant…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

Fenster zur Zukunft

Interview mit Miriam Berzen, Geschäftsführerin der Klaes GmbH & Co. KG

Fenster zur Zukunft

Als Horst Klaes 1983 eine Softwarelösung für die freie Fensterkonstruktion entwickelte, legte er damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit führend in der Softwareentwicklung für die Fenster-, Türen-,…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

TOP