Andreas Rettig: Einem guten Manager muss man nicht sagen, wann er Haltung zu bewahren hat

Interview mit Andreas Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St. Pauli

Wirtschaftsforum: Viele Menschen monieren in gesellschaftlichen Bereichen einen Entfremdungsprozess, der auch vorm Fußball nicht Halt macht. Braucht es eine Rückbesinnung?

Andreas Rettig: Dieses Phänomen der Entfremdung spielt überall eine Rolle, in den Kirchen, der Politik, dem Sport und der Wirtschaft. Wenn ich an Wirtschaft denke, muss ich auch den Siemens-Chef Joe Kaeser erwähnen, der sich zuletzt nachdenklich in Bezug auf den Rechtsruck in der Gesellschaft äußerte. Die meisten schweigen, weil sie vielleicht Angst haben, ein Imageproblem zu bekommen oder AfD-Wähler unter ihren Kunden zu verprellen.

Wir haben ein Grundsatzproblem in Bezug auf Glaubwürdigkeit. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass wir viele Entscheidungsträger haben, die nur innerhalb der eigenen Vertragslaufzeit denken. Der Politiker denkt in Wahlperioden und möchte wiedergewählt werden. Der Wirtschaftskapitän lässt sich vom Shareholder-Value-Gedanken leiten und trifft Entscheidungen, die nur kurzfristig Erfolg versprechen. Und der Fußballmanager pfeffert im Winter Geld raus für Transfers, um ebenso kurzfristig Erfolg zu haben. Er weiß nämlich, wenn es sportlich schief geht, werde ich eh entlassen. Also riskiert er lieber alles.

FC St. Pauli - Andreas Rettig
„Wir haben ein Grundsatzproblem in Bezug auf Glaubwürdigkeit. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass wir viele Entscheidungsträger haben, die nur innerhalb der eigenen Vertragslaufzeit denken.“ Andreas Rettig

Das ist natürlich eine Denke, die dazu führt, dass man letztlich auch Vertrauen verliert. Der zweite Aspekt, der mit Entfremdung einhergeht, hat mit der Sprache zu tun. Wenn ich sehe, wie junge Leute miteinander kommunizieren, wie sie miteinander umgehen, dann müssen Sie sich, wenn Ihnen diese Zielgruppe wichtig ist, im Kopf verändern. Da werden Sie mit den alten Schubladen und dem klassischen Managementsprech nicht mehr punkten können. Das ist in vielen Bereichen so.

Sie können es am Ende immer auf dieses Credo runterbrechen: Verantwortungsbewusstsein ist keine Sache von Schulbildung. Einem guten Manager muss man nicht sagen, wann er Haltung zu bewahren hat. Die Persönlichkeit ist heute entscheidend und daran ist verantwortungsvolles Handeln gekoppelt.

„Wir müssen davon wegkommen, uns immer über Umsatzzahlen zu definieren und die umsatzstärkste Liga in Europa werden zu wollen.“ Andreas Rettig
FC St. Pauli - Andreas Rettig

Wirtschaftsforum: Wagen Sie zum Abschluss noch einen Blick in die Zukunft. Wohin führte der Weg der Bundesliga?

Andreas Rettig: Die Frage nach der Positionierung des deutschen Profifußballs treibt uns um. Wir müssen davon wegkommen, uns immer über Umsatzzahlen zu definieren und die umsatzstärkste Liga in Europa werden zu wollen. Wir müssen unsere eigene DNA finden. Die wäre unter dem Aspekt nachhaltigste Liga, sozialste Liga, fanfreundlichste Liga zu sehen.

Wir haben zum Beispiel seit vier Jahren unsere Ticketpreise nicht erhöht, obwohl wir eine Auslastung von fast 100% haben. Wenn wir 19 Millionen Stadionbesucher in der 1. und 2. Liga in Deutschland haben, müssen wir uns Gedanken machen, wie die Leute besser und umweltfreundlicher zu den Spielen kommen. Was ist mit den Themen Lebensmittel? Wir haben Zehntausende von VIP und Logenpartner, was da an Lebensmitteln jeden Spieltag vernichtet wird. Wir gehen wir damit um? Wir haben hier auf dem Stadiongelände selbst Bienenvölker angesiedelt, um auf das Bienensterben aufmerksam zu machen. Wir sollten weg vom Wirtschaftsdiktat kommen und alternative Weg beschreiten.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: Witters GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Spannendes aus der Region Hamburg

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Motorreparaturen –  zuverlässig, schnell, überall

Interview mit Christian Leibetseder, Geschäftsführer der Carl Baguhn GmbH & CO. KG

Motorreparaturen – zuverlässig, schnell, überall

Der weltweite Energiebedarf steigt kontinuierlich. Immer größere Mengen elektrischer Energie werden für die industrielle Produktion, den Betrieb von Rechenzentren, Klimaanlagen und für den Seetransport benötigt – die Internationale Energieagentur prognostiziert…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Das könnte Sie auch interessieren

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Gut für Mensch und Umwelt

Interview mit Michal Brandauer-Netreba, Verkaufsleiter-Sport der Brav Germany GmbH

Gut für Mensch und Umwelt

Outdoorkleidung, die mit Fluor behandelt wurde, ist wasserdicht und sogar ölabweisend. Doch im Alltag reichen atmungsaktive und wasserabweisende Funktionen. Zumal die Produktion von Fluorbeschichtungen häufig eine erhebliche Gefahr für Mensch…

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

TOP