Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

„Wir hoffen, dass wir trotz der Corona-Pandemie unser 50-jähriges Firmenjubiläum im nächsten Jahr richtig feiern können,“ sagt Export Manager Marco Saccani und fügt optimistisch hinzu: „Wir machen auf jeden Fall schon Pläne.“ Grund zum Feiern gibt es jedenfalls, denn das 1972 vom heutigen Präsidenten Alberto Bisacchi gegründete Unternehmen hat sich in der Krise gut behauptet.

Als Gießerei für Inoxstahl mit verschiedenen Bearbeitungsprozessen stellt die F.A.I.L. Fonderia Acciaio Inox e sue Leghe Produkte her, die von systemrelevanten Branchen gebraucht werden. „Mit 26 Mitarbeitern erzielen wir aktuell einen Jahresumsatz von 7,5 Millionen EUR, und die Zahlen sind im Wachstum,“ bestätigt Marco Saccani. „Wir haben weiter in die Modernisierung der Gießerei investiert, sowohl in Schulungen als auch in neue Technologien. Im Sommer werden wir einen neuen Fusionsofen installieren. Im Mai haben wir die Norsok-Zertifizierung erhalten, mit der wir neue Märkte in Nordeuropa erschließen wollen.“

Maximale operative Effizienz

Bereits vor zehn Jahren begann man bei F.A.I.L. zu exportieren, mittlerweile beträgt der Auslandsanteil 30%. „Wir verkaufen aktuell in 14 Länder Europas sowie außerhalb Europas nach Israel,“ erläutert Marco Saccani. „Wir wollen den Export ausbauen, nicht nur in Europa, sondern perspektivisch auch in Amerika. In Europa ist Deutschland der für uns in Zukunft interessanteste Markt.“

Im Zuge der Corona Krise hat sich die Vorgehensweise allerdings geändert. Neben der Zusammenarbeit mit Vertretern spielt nun für die Kunden im Ausland die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle, sagt der Export Manager. „Wir haben unsere wichtigsten Projekte auf digitale Plattformen implementiert, um unsere Kunden mit der maximalen operativen Effizienz unterstützen zu können. So können wir ein hohes Niveau der Kommunikation garantieren, vor allem in unseren Auslandsmärkten, wo es kulturelle Unterschiede gibt.“

Digitalisierung ist unverzichtbar

Nicht nur im Export gilt Digitalisierung bei F.A.I.L. als unverzichtbar. „Wir sehen die Nutzung digitaler Technologien eng mit dem Ziel kontinuierlicher Verbesserung verbunden,“ bestätigt Marco Saccani. „Es geht uns darum, die Anforderungen unserer Kunden zu zentralisieren und alle Prozesse im Unternehmen entsprechend zu digitalisieren. Um Erfolg zu haben, braucht man Kultur und den richtigen Mindset. Wir sind uns sicher, dass hier ein Erfolgsfaktor für die nächsten Jahre liegt.“

So überrascht es kaum, dass das italienische Unternehmen mit seiner stabilen, von vier Eigentümerfamilien gehaltenen Struktur auch die Möglichkeiten des digitalen Marketings nutzt. Sobald es geht, wird man aber auch wieder auf Messen wie der Achema oder Offshore Energy präsent sein.

Imponierendes Angebot

Mit Gussteilen von 0,5 bis 700 kg deckt F.A.I.L. eine imponierende Bandbreite ab. „Wir sind seit jeher spezialisiert auf Prozesse, die geeignet für die Herstellung von Qualitätsprodukten sind,“ betont der Export Manager. „Unsere Kunden schätzen das ʻMade in Italyʼ. Unser Kerngeschäft ist die Herstellung von Gussteilen für den Bau von Pumpen und Ventilen, wobei wir stets nach den Vorgaben der Kunden arbeiten. Wir bieten nicht nur alle Formen und Dimensionen, sondern auch eine große Auswahl an Stählen.“

Zum Angebot gehören austenitische rostfreie Stähle, martensitische rostfreie Stähle, ferritische rostfreie Stähle, Duplex und Superduplex, Hochtemperaturlegierungen, Nickelbasislegierungen und niedriglegierte Stähle.

Exzellenz im Nischenmarkt

„Es gibt in ganz Europa nur wenige Gießereien wie die unsrige,“ weiß Marco Saccani. „Die Welt der Gießereien für Inoxstahl ist ein Nischenmarkt. F.A.I.L. hat schon immer auf Qualität in Verbindung mit hoher Kundenzufriedenheit gesetzt. Unsere Kommunikationsverbindungen sind wichtig für die Nähe zum Kunden. Er soll sich als Teil des Projekts fühlen, wir möchten ihn einbeziehen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.“

Für den erfahrenen Manager ist die enge Zusammenarbeit mit Kunden gerade im Export faszinierend: „Andere Kulturen und Nationalitäten kennenzulernen ist sehr anregend und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. Ich reise deshalb generell sehr gern, auch privat.“ Angesichts des fast 50jährigen Bestehens strebt F.A.I.L. weiteres Wachstum im In- und Ausland an. Der Kurs der kontinuierlichen Verbesserung im Sinne des Lean Manufacturing trägt zur Verwirklichung dieses Ziels bei – und entspricht der Philosophie eines Unternehmens, das seine Produkte und Dienstleistungen dem Motto unterordnet: ‚Exzellenz wird nicht erfunden, sondern jeden Tag gebaut.‘

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Hart wie ein Diamant

Interview mit Thorsten Noack, Geschäftsführer und Inhaber der NOMIG GmbH

Hart wie ein Diamant

Vor 25 Jahren wurde die NOMIG GmbH aus einer Vision geboren: Thorsten Noack gründete das Rekener Unternehmen mit dem Ziel, Kundenwünschen mit mehr Individualität, Spontaneität und Kosteneffizienz zu entsprechen. Heute…

Tradition trifft auf moderne Führung

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der Stender Brennschneidtechnik GmbH

Tradition trifft auf moderne Führung

Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem umfassenden Angebot an Schneidverfahren hat sich die Stender Brennschneidtechnik GmbH einen Namen gemacht. Seit 2022 steht Thorsten Flasch an der Spitze des Unternehmens.…

Internationaler Erfolg durch Qualität, Service und Kontinuität

Interview mit Hanns-Jörg Westendorf, Geschäftsführer der Hoberg & Driesch GmbH & Co KG

Internationaler Erfolg durch Qualität, Service und Kontinuität

In der Welt des Bauwesens und der Industrie sind Stahlrohre unverzichtbare Komponenten, die Sicherheit und Haltbarkeit gewährleisten. Von Konstruktionsrohren für Gebäude und Brücken bis hin zu Präzisionsrohren für den Maschinen-…

Spannendes aus der Region Polo d‘Enza

Ihr Geschmack – unsere Leidenschaft

Interview mit Dr. Luciano Rabboni, Unternehmensgründer und Präsident der PreGel SPA

Ihr Geschmack – unsere Leidenschaft

Italien ist für seine Küche weltberühmt, insbesondere für sein unvergleichliches „Gelato“ – Eis „Made in Italy“. Ganz gleich, welche Geschmacksrichtung, den Unterschied zwischen industriell und handwerklich hergestelltem Eis…

Gut verpackt mit Recyclingmaterial

Interview

Gut verpackt mit Recyclingmaterial

Not macht erfinderisch! Vor 25 Jahren war es schwierig, geeignete Granulate für das Thermoformen von Kunststoffen zu bekommen. Maurizio Fascetto, CEO der italienischen Plastisar S.r.l., kaufte deshalb kurzerhand eine Strangpresse…

Kreativität in Keramik

Interview mit Andrea Lodetti, CEO Gruppo Ceramiche Ricchetti S.p.A.

Kreativität in Keramik

Die Region um Sassuolo in der Provinz Reggio Emilia ist ein Zentrum der italienischen Keramikindustrie und eines der weltweit wichtigsten Zentren für Keramikfliesen. Sie ist auch der Sitz der Gruppo…

Das könnte Sie auch interessieren

Das Tor zu einer neuen  Entwicklung

Interview mit Bastian Molzer, Country Manager Germany Normstahl

Das Tor zu einer neuen Entwicklung

Garagentore sind längst nicht mehr nur einfache Abschlüsse für den sicheren Stellplatz von Fahrzeugen. Sie haben sich zu hochmodernen, technologisch fortschrittlichen Systemen entwickelt, die nicht nur Sicherheit und Schutz bieten,…

Hightech-Magnettechnologie für Schlüsselindustrien

Interview mit Thomas Toth, Geschäftsführer der Arnold Magnetic Technologies AG

Hightech-Magnettechnologie für Schlüsselindustrien

Die Arnold Magnetic Technologies AG, ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen, blickt auf eine über 129-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung und Produktion von Magneten für Hightech-Branchen wie…

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Seit über 130 Jahren tritt die WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH als versierter Stahlhändler im Markt auf. Geschäftsführer Thorsten Flasch ist seit über 30 Jahren in der Branche aktiv – Preissteigerungen…

TOP