Ihr Geschmack – unsere Leidenschaft

Interview mit Dr. Luciano Rabboni, Unternehmensgründer und Präsident der PreGel SPA

„Als wir das Unternehmen 1967 gegründet haben, haben wir in der kleinen Garage meines Privathauses begonnen“, so Unternehmensgründer und Präsident Dr. Luciano Rabboni. „Wir haben uns zunächst nur auf den italienischen Markt konzentriert, wo wir schnell erfolgreich waren.“

Die PreGel Kreationen

„Wir haben damals unser Orange Fortefrutto® entwickelt, eine Fruchtpaste zum Aromatisieren von handwerklich hergestellten gefrorenen Desserts, die ich mit meiner Ehefrau Elena aus dem Kofferraum unseres Autos verkauft habe. Diese klassische Paste markiert den Beginn der Entstehung vieler hochwertiger PreGel Produkte für Desserts. Wir entwickelten dann auch JogoMix, zum Intensivieren des Geschmacks und Stracciatella zum dekorieren des Eises.“

50 Jahre später ist das Familienunternehmen neben seinem Hauptsitz in Reggio Emilia mit 600 Mitarbeitern und 20 Niederlassungen sowie 30 Trainingszentren weltweit vertreten. Zum Unternehmensnetz gehören Filialen in Europa, in den USA, in Südamerika und in Australien. Die erste Auslandsniederlassung wurde 1972 in Deutschland eröffnet.

„Wir hatten die Intuition, dass unsere Produkte in Deutschland erfolgreich sein könnten“, so Dr. Rabboni. „Wir haben uns nicht getäuscht, denn unsere Produkte sind hier sehr gefragt und wir wachsen kontinuierlich.“

Auch das Produktportfolio von PreGel hat sich im Laufe der Jahre stetig diversifiziert. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf Eiscafés, Joghurterien, Coffee Shops und Konditoreien. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der traditionellen Eisherstellung bietet das Unternehmen den Eiscafés eine große Auswahl verschiedenster Eiszutaten. Dazu gehören Eis-Basen, Pasten und Pulver die sich für die unterschiedlichsten Zubereitungsarten eignen. Selbstverständlich erfüllen alle Produkte die höchsten Qualitätsansprüche.

„Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden aber auch bezüglich Rezepten und der Herstellung von Eis“, so Dr. Rabboni.

Den Joghurterien bietet PreGel eine Vielfalt von Produkten für Softeis und Frozen Joghurt. Um es den Kunden möglichst einfach zu machen, müssen die Produkte nur noch mit Wasser oder Milch ergänzt werden. „Dies erspart unseren Kunden das zeitraubende Abwiegen, das hochpräzise erfolgen muss und garantiert einen konstanten Geschmack und eine gleichbleibende Textur“, so der Präsident.

Das Coffee Shop-Sortiment von PreGel umfasst Kaffeespezialitäten, Cocktails, Granitas und Smoothies sowie Geschmackskonzentrate für Getränke.

Für die Konditoreien bietet PreGel Halbfertigprodukte für Schokoladensoufflés, Macarons, Mousses und Pannecotte an. Dies sind nur einige Beispiele für Dessertkreationen die man mit unseren Produkten realisiern kann. Die Auswahl reicht von Instantmischungen über Füllungen bis hin zu verschiedenen Glasuren. Selbstverständlich werden auch hier nur hochwertige Produkte aus besten Rohstoffen angeboten. Grundsätzlich erfüllen alle Produkte aus dem Hause Pre- Gel die höchsten Lebensmittelsicherheitsstandards.

In Kürze wird das Unternehmen auch kleine Snacks wie Foccacias oder Mini- Pizzen im Sortiment haben.

„Natürlich suchen die Konsumenten immer nach neuen Trends und Rezepten, aber die wichtigste Eigenschaft des Eises ist und bleibt der Geschmack“, so Dr. Luciano Rabboni. „Wir sind nicht nur Produktlieferant. Wir stehen als Partner hinter unseren Kunden und unterstützen Sie dabei, die italienische Leidenschaft für Süßspeisen mittels unvergesslicher Geschmackserlebnisse in die Welt zu tragen. Deshalb entwickeln wir für unterschiedlichste Bedürfnisse Lösungen und innovative Ideen. Letztendlich geht es darum, die Endkunden zu begeistern.“

Das wird auch in den kommenden Jahren die Mission von PreGel bleiben: die Konsumenten für den echten italienischen Geschmack zu begeistern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

Spannendes aus der Region Reggio Emilia (RE)

Kreativität in Keramik

Interview mit Andrea Lodetti, CEO Gruppo Ceramiche Ricchetti S.p.A.

Kreativität in Keramik

Die Region um Sassuolo in der Provinz Reggio Emilia ist ein Zentrum der italienischen Keramikindustrie und eines der weltweit wichtigsten Zentren für Keramikfliesen. Sie ist auch der Sitz der Gruppo…

Weltweit in Bewegung

Weltweit in Bewegung

Wenn es um hocheffiziente, langlebige Pumpen geht – egal ob in Landwirtschaft oder Industrie – fällt schnell der Name Comet. Das italienische Unternehmen aus Reggio Emilia hat sich durch eine…

Gut verpackt mit Recyclingmaterial

Interview

Gut verpackt mit Recyclingmaterial

Not macht erfinderisch! Vor 25 Jahren war es schwierig, geeignete Granulate für das Thermoformen von Kunststoffen zu bekommen. Maurizio Fascetto, CEO der italienischen Plastisar S.r.l., kaufte deshalb kurzerhand eine Strangpresse…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP