Ihr Geschmack – unsere Leidenschaft

Interview mit Dr. Luciano Rabboni, Unternehmensgründer und Präsident der PreGel SPA

„Als wir das Unternehmen 1967 gegründet haben, haben wir in der kleinen Garage meines Privathauses begonnen“, so Unternehmensgründer und Präsident Dr. Luciano Rabboni. „Wir haben uns zunächst nur auf den italienischen Markt konzentriert, wo wir schnell erfolgreich waren.“

Die PreGel Kreationen

„Wir haben damals unser Orange Fortefrutto® entwickelt, eine Fruchtpaste zum Aromatisieren von handwerklich hergestellten gefrorenen Desserts, die ich mit meiner Ehefrau Elena aus dem Kofferraum unseres Autos verkauft habe. Diese klassische Paste markiert den Beginn der Entstehung vieler hochwertiger PreGel Produkte für Desserts. Wir entwickelten dann auch JogoMix, zum Intensivieren des Geschmacks und Stracciatella zum dekorieren des Eises.“

50 Jahre später ist das Familienunternehmen neben seinem Hauptsitz in Reggio Emilia mit 600 Mitarbeitern und 20 Niederlassungen sowie 30 Trainingszentren weltweit vertreten. Zum Unternehmensnetz gehören Filialen in Europa, in den USA, in Südamerika und in Australien. Die erste Auslandsniederlassung wurde 1972 in Deutschland eröffnet.

„Wir hatten die Intuition, dass unsere Produkte in Deutschland erfolgreich sein könnten“, so Dr. Rabboni. „Wir haben uns nicht getäuscht, denn unsere Produkte sind hier sehr gefragt und wir wachsen kontinuierlich.“

Auch das Produktportfolio von PreGel hat sich im Laufe der Jahre stetig diversifiziert. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf Eiscafés, Joghurterien, Coffee Shops und Konditoreien. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der traditionellen Eisherstellung bietet das Unternehmen den Eiscafés eine große Auswahl verschiedenster Eiszutaten. Dazu gehören Eis-Basen, Pasten und Pulver die sich für die unterschiedlichsten Zubereitungsarten eignen. Selbstverständlich erfüllen alle Produkte die höchsten Qualitätsansprüche.

„Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden aber auch bezüglich Rezepten und der Herstellung von Eis“, so Dr. Rabboni.

Den Joghurterien bietet PreGel eine Vielfalt von Produkten für Softeis und Frozen Joghurt. Um es den Kunden möglichst einfach zu machen, müssen die Produkte nur noch mit Wasser oder Milch ergänzt werden. „Dies erspart unseren Kunden das zeitraubende Abwiegen, das hochpräzise erfolgen muss und garantiert einen konstanten Geschmack und eine gleichbleibende Textur“, so der Präsident.

Das Coffee Shop-Sortiment von PreGel umfasst Kaffeespezialitäten, Cocktails, Granitas und Smoothies sowie Geschmackskonzentrate für Getränke.

Für die Konditoreien bietet PreGel Halbfertigprodukte für Schokoladensoufflés, Macarons, Mousses und Pannecotte an. Dies sind nur einige Beispiele für Dessertkreationen die man mit unseren Produkten realisiern kann. Die Auswahl reicht von Instantmischungen über Füllungen bis hin zu verschiedenen Glasuren. Selbstverständlich werden auch hier nur hochwertige Produkte aus besten Rohstoffen angeboten. Grundsätzlich erfüllen alle Produkte aus dem Hause Pre- Gel die höchsten Lebensmittelsicherheitsstandards.

In Kürze wird das Unternehmen auch kleine Snacks wie Foccacias oder Mini- Pizzen im Sortiment haben.

„Natürlich suchen die Konsumenten immer nach neuen Trends und Rezepten, aber die wichtigste Eigenschaft des Eises ist und bleibt der Geschmack“, so Dr. Luciano Rabboni. „Wir sind nicht nur Produktlieferant. Wir stehen als Partner hinter unseren Kunden und unterstützen Sie dabei, die italienische Leidenschaft für Süßspeisen mittels unvergesslicher Geschmackserlebnisse in die Welt zu tragen. Deshalb entwickeln wir für unterschiedlichste Bedürfnisse Lösungen und innovative Ideen. Letztendlich geht es darum, die Endkunden zu begeistern.“

Das wird auch in den kommenden Jahren die Mission von PreGel bleiben: die Konsumenten für den echten italienischen Geschmack zu begeistern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

Spannendes aus der Region Reggio Emilia (RE)

Persönlich. Kompetent. Italienisch.

Interview mit Maurizio Ruozi, CEO der Flexbimec International Srl

Persönlich. Kompetent. Italienisch.

Die Automobilindustrie ist im Umbruch. Elektroautos und andere alternative Antriebssysteme stellen eine ganze Branche vor neue Herausforderungen. Auch die Flexbimec International Srl aus Albinea. Sie sieht die Entwicklung mit einem…

Kreativität in Keramik

Interview mit Andrea Lodetti, CEO Gruppo Ceramiche Ricchetti S.p.A.

Kreativität in Keramik

Die Region um Sassuolo in der Provinz Reggio Emilia ist ein Zentrum der italienischen Keramikindustrie und eines der weltweit wichtigsten Zentren für Keramikfliesen. Sie ist auch der Sitz der Gruppo…

Weltweit in Bewegung

Weltweit in Bewegung

Wenn es um hocheffiziente, langlebige Pumpen geht – egal ob in Landwirtschaft oder Industrie – fällt schnell der Name Comet. Das italienische Unternehmen aus Reggio Emilia hat sich durch eine…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP