Alles gut bedacht: Zelte für Events

Interview mit Emilio Tosetto, Geschäftsführer der Extend srl

Gegründet wurde das Vorläuferunternehmen von Extend srl 1979 nach einer Wette. „Das Mitglied eines lokalen Vereins sagte mir, dass eine deutsche Firma für ein Event alles besser machen könne“, erinnert sich Geschäftsführer Emilio Tosetto. „Ich sagte ihm, dass wir es genauso gut machen können. Und so war es auch.“

Zu der damals gegründeten Firma Teloni Tosetto, die bis heute Planen produziert, kam Extend srl 1992 als Zeltvermietung hinzu. „Es war für uns sehr wichtig, Ferrari als Kunden zu gewinnen“, erklärt Emilio Tosetto. „Wir kümmern uns um alles, was ein großes Zelt haben muss. Das reicht von Tischen und Stühlen über Toiletten, Klimaanlagen und Verglasungen bis hin zu WLAN, Bühnen und Musikanlagen in den Zelten. Erst kürzlich haben wir für Ferrari eine Zeltfläche von 30.000 m2 organisiert.“

Jeder Auftrag ist anders

Bis ins kleinste Detail reichen die Planungen von Extend. So wird zum Beispiel ein unebenes Gelände vor dem Zeltaufbau zunächst einmal ausgeglichen, um den sicheren Stand zu gewährleisten. Zielgruppe von Extend sind große Eventagenturen sowie bei größeren Firmen auch die Unternehmen direkt. Geht es um Fachmessen, wird mit den Messeveranstaltern zusammengearbeitet. Neue Kunden werden zumeist durch Empfehlungen auf Extend aufmerksam. Außerdem präsentiert sich das Familienunternehmen in Fachzeitschriften sowie in den Sozialen Medien.

Es ist schön, Komplimente von den Kunden zu bekommen. Emilio TosettoGeschäftsführer

Extend beschäftigt 16 feste Mitarbeiter sowie bei Bedarf 30 zusätzliche freie Kräfte. Der 2019 erwirtschaftete Umsatz lag bei sechs Millionen EUR. Neben dem Hauptmarkt Italien ist Extend dort aktiv, wo die Kunden sind. „Wir organisieren alle Events von Ferrari in Europa“, sagt der Geschäftsführer. „In der italienischen Schweiz werden wir regelmäßig für eine Karnevalsveranstaltung angefragt, in Österreich haben wir auch schon gearbeitet und sind zudem häufig in Deutschland.“

Emilio Tosetto brennt für seinen Beruf und ist mit Leib und Seele dabei: „Kein Auftrag gleicht dem anderen. Wir sind oft unterwegs an Orten, an denen andere nie arbeiten würden. Es ist schön, Komplimente von den Kunden zu bekommen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region Cittadella (PD)

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Interview mit Kevin Giacon, Marketing Director der Tecnodom spa

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Was Kühlschränke und Autorennen miteinander zu tun haben, erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Tecnodom spa hat dennoch beides unter einem Dach zusammengeführt. Deshalb kommt aus dem italienischen Vigodarzere nicht…

Produkte zwischen zwei Welten

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts…

Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Interview mit Ernesto Barbieri, Geschäftsführer der Tonin Casa

Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Italien ist weltberühmt für seine hervorragende Küche und exzellenten Weine – und für schlichtes und zeitloses Design. Italienisches Design ist elegant, experimentell und gleichzeitig traditionsverbunden. Die Tonin Casa SRL aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Atmosphäre und Stil für Ihre Events

Interview mit Cees van der Maarel, Eigentümer Van der Maarel Eventstyling B.V.

Atmosphäre und Stil für Ihre Events

Bei der Planung eines Events geht es in erster Linie um die Idee: Was wollen wir? Wie soll die Veranstaltung aussehen? Welche Botschaft wollen wir transportieren? Damit diese Vision Wirklichkeit…

„Wir machen Träume wahr!“

Interview mit Sebastiaan Bleekemolen, Geschäftsführender Gesellschafter von Race Planet Zandvoort

„Wir machen Träume wahr!“

Wer ein unvergessliches und unvergleichbares Abenteuer erleben oder verschenken möchte, der ist bei Race Planet Zandvoort genau an der richtigen Adresse. Einmal eine Profi-Rennstrecke im Ferrari, Lamborghini oder Porsche befahren?…

Erfolgsstrategien in der Werbelogistik

Interview mit Sebastian Noy, Geschäftsführer der Prowerb Werbe- und ­Versandservice GmbH

Erfolgsstrategien in der Werbelogistik

Die Prowerb Werbe- und Versandservice GmbH hat sich in den letzten Jahren von einem klassischen Druck- und Lettershop zu einem vielseitigen Dienstleister entwickelt. Unter der Leitung von Sebastian Noy, Geschäftsführer…

TOP