Erfolgsstrategien in der Werbelogistik

Interview mit Sebastian Noy, Geschäftsführer der Prowerb Werbe- und ­Versandservice GmbH

Seit Sebastian Noy 2014 die Geschäftsführung von seinem Vater übernommen hat, hat sich die Prowerb Werbe- und Versandservice GmbH stark diversifiziert. Ursprünglich als Druck- und Letter­shop gestartet, macht dieser Bereich heute nur noch knapp ein Drittel des Geschäfts aus. Stattdessen hat das Unternehmen neue Geschäftsfelder wie Messe- und Eventlogistik erschlossen und den Bereich des POS-Fulfillments weiter gestärkt und damit erhebliches Wachstum erzielt.

Innovative Geschäftsfelder und Expansion

Unter der Führung von Sebastian Noy hat Prowerb jedoch nicht nur neue Geschäftsfelder erschlossen, sondern auch seine Infrastruktur erheblich erweitert. „Unsere Hallen haben wir seit den Anfangsjahren kontinuierlich vergrößert und 2022 einen Neubau mit 25.000 m² fertig­gestellt“, erklärt Sebastian Noy. Mit 50.000 eigenen Palettenplätzen und zusätzlichen Mietlagern ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Ein weiteres Ziel ist die Erweiterung der Lagerflächen durch den Kauf eines neuen Grundstücks, was derzeit in Verhandlung ist.

Prowerb bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen. Besonders hervorzuheben ist die Werbemittellogistik, die von Gastonomiegläsern bis zu personalisierten Zollstöcken reicht. „Wir haben seit einem Jahr eine Werbetechnikabteilung, die kleinere Auflagen bedruckt“, sagt Sebastian Noy. Besonders stolz ist das Unternehmen auf nachhaltige Ansätze. „Wir beraten unsere Kunden auch in Richtung Nachhaltigkeit und bieten Artikel an, die nicht weit transportiert werden müssen oder auf Ölbasis sind.“

Die Digitalisierung hat bei Prowerb einen hohen Stellenwert. Wurde früher mit Pickzetteln gearbeitet, ist der Picking-Prozess heute vollständig digitalisiert. „Tablets und Scanner steuern die Verpackungsgrößen und können durch Gewichtsmessungen feststellen, ob etwas fehlt“, erläutert Sebastian Noy. Eine weitere technologische Neuerung ist die Einführung eines Online-Ticket-Systems für besseren Kundensupport.

Technologie und Mitarbeiterorientierung

Die Unternehmenskultur bei Prowerb zeichnet sich durch hohe Eigenverantwortung und geringe Fluktuation aus. „Unsere Mitarbeiter können ihre Arbeitsplätze mitgestalten und sind aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden“, betont Sebastian Noy. Regelmäßige Firmenveranstaltungen wie Sommerfeste und gemeinsame Fußballabende fördern den Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Unternehmen. Der dienstälteste Mitarbeiter ist seit 37 Jahren im Unternehmen tätig, was die geringe Fluktuation unterstreicht.

rowerb beschäftigt insgesamt 185 Mitarbeiter, von denen 70% im Lager tätig sind. Automatisierung ist aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheiten und geringen Standardisierung der Artikel eine Herausforderung. Aktionsversand-Displays müssen gefaltet werden, was manuell erledigt wird.

Mit einem Jahresumsatz von 26 Millionen EUR bedient Prowerb hauptsächlich den deutschen Markt. „Unsere Kunden nutzen uns, um den deutschen Markt zu bedienen. Mit einem Kunden schauen wir auch nach Belgien“, erläutert Sebastian Noy. Dieses Jahr hat Prowerb eine Abteilung für Werbemittelbeschaffung gegründet, die sich auf den Einkauf von Werbematerialien konzentriert.

Zukunftsperspektiven und Visionen

Mit einem klaren Fokus auf kontinuierliche Entwicklung und die Gewinnung neuer Kunden blickt Prowerb optimistisch in die Zukunft. „Unser Ziel ist es, stetig mit bestehenden Kunden zu wachsen und neue Märkte zu erschließen“, sagt Sebastian Noy. Der Werbemittelmarkt hat ein Volumen von drei Milliarden EUR, und Prowerb plant, seinen Anteil daran weiter auszubauen. Nachhaltigkeit bleibt dabei ein zentrales Thema. „Wir haben einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht und arbeiten kontinuierlich daran, unsere CO2-Bilanz zu verbessern“, so Sebastian Noy.

Mit Projekten wie dem CO2-neu-tralen Versand für Coca-Cola setzt Prowerb Maßstäbe in der Branche. „Unsere Hauptaufgabe ist die strategische Entwicklung und der Vertrieb“, ergänzt Sebastian Noy. Das Unternehmen hat bereits den dritten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, und mit einer PV-Anlage auf dem Dach ist Prowerb nicht nur CO2-neutral, sondern CO2-positiv. Die Digitalisierung spart jährlich 5.000 Blatt Papier pro Mitarbeiter und reduziert die Luftverschmut-zung.

„Letztes Jahr haben wir mit Coca-Cola den ersten CO2-neutralen Versand gemacht, was uns von unseren Mitbewerbern unterscheidet“, sagt Sebastian Noy stolz. Prowerb nutzt hauptsächlich B2B-Onlineshops, die sie selbst über Magento programmieren. „Das macht nur Sinn, wenn der Kunde groß genug ist. Wir können uns auch mit den Shops unserer Kunden verbinden, aber wir bevorzugen es, den gesamten Prozess selbst in der Hand zu haben“, erklärt Sebastian Noy.

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Deine Küche – dein Zuhause

Interview mit Axel Heitmann, Geschäftsführer der Kueche 24 GmbH & Co. KG

Deine Küche – dein Zuhause

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen die Küche lediglich ein Ort war, an dem Speisen zubereitet wurden. Heute ist die Küche in den meisten Fällen das Zentrum des Hauses…

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Interview mit Timm Becker, Head of Marketing der POS TUNING GmbH

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Das familiengeführte Unternehmen POS TUNING aus Bad Salzuflen hat sich in den letzten 26 Jahren als Innovationsführer im Bereich Warenpräsentation etabliert. Mit kreativen und nachhaltigen Lösungen revolutioniert es den…

Spannendes aus der Region Kreis Kleve

Die Weichen stets richtig gestellt

Interview mit Marc Williges, Geschäftsführer der On track GmbH

Die Weichen stets richtig gestellt

Klimafreundlich, sicher, zukunftsträchtig – bis 2030 soll der Güterverkehr konsequent ausgebaut werden. 25% des Gütertransports sollen dann auf der Schiene stattfinden; so ist es im Koalitionsvertrag festgelegt. Für die On…

Zertifizierung – Brücke zwischen Politik und Praxis

Interview mit Andreas Kerßens, Geschäftsführer der ACG Agrar-Control GmbH

Zertifizierung – Brücke zwischen Politik und Praxis

Die Landwirtschaft bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen immer mehr regulatorischen Vorgaben und steigenden praktischen Herausforderungen im Anbau, beziehungsweise der Zucht. Als Auditor landwirtschaftlicher Betriebe setzt die ACG Agrar-Control GmbH…

„Wir tragen unseren Teil zur Energiewende bei“

Interview mit Gereon Erretkamps, Geschäftsführer der IGETEC-Gruppe

„Wir tragen unseren Teil zur Energiewende bei“

Von der Energiewende reden alle, aber wenn es um machbare und effiziente Lösungen rund um die technische Gebäudeausrüstung geht, dann brauchen Industrie und Privatkunden nicht schöne Beteuerungen, sondern einen verlässlichen…

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Interview mit Joachim Müller, Chief Digital Officer der Berger Logistik GmbH

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Wer an Logistik denkt, der hat beladene Lkw und Frachtschiffe vor Augen. Der weiß um die Bottle Necks der Supply Chain in Krisenzeiten, die die globale Wirtschaft von jetzt…

„Wir machen Träume wahr!“

Interview mit Sebastiaan Bleekemolen, Geschäftsführender Gesellschafter von Race Planet Zandvoort

„Wir machen Träume wahr!“

Wer ein unvergessliches und unvergleichbares Abenteuer erleben oder verschenken möchte, der ist bei Race Planet Zandvoort genau an der richtigen Adresse. Einmal eine Profi-Rennstrecke im Ferrari, Lamborghini oder Porsche befahren?…

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

TOP