Die Welt mit neuen Augen sehen

Interview mit Dr. med. Jørn Jørgensen, Geschäftsführer und Inhaber der EuroEyes Deutschland GmbH

„In Deutschland sind 30% der Bevölkerung kurzsichtig, in China sogar 95%“, erklärt Dr. med. Jørn Jørgensen, Geschäftsführer, Gründer und Inhaber von Euro- Eyes. Was er damit sagen will: Die Zielgruppe des Unternehmens ist groß, das Potenzial ebenso.

Zu seinen Patienten, ausschließlich Privatkunden, zählen Menschen aller Altersklassen – von jüngeren Kurzsichtigen über die 45-plus- Gruppe mit Altersweitsichtigkeit bis hin zu älteren mit Grauem Star oder Glaukom, das in den letzten Jahren weltweit zugenommen hat. „Nur wenige sind unter 18“, ergänzt Jørn Jørgensen. „Es sind Leute, die in sich investieren.“

EuroEyes ist natürlich nicht der einzige Anbieter am Markt. Trotzdem wächst das Unternehmen mit seinen derzeit 350 Mitarbeitern jedes Jahr im zweistelligen Bereich. „Das liegt zum einen an unserem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist bei den Patienten aber auch ein Bauchgefühl. Man muss etwas ausstrahlen und Vertrauen schaffen. Sie erkundigen sich und sehen, dass wir sehr viel operieren – wir führen 20.000 Operationen im Jahr durch. Die meisten kommen über unser Onlinemarketing oder durch Empfehlungen zu uns.“

Wachstum durch zufriedene Patienten

Das komplett ärztegeführte Unternehmen ist mit 15 Kliniken in Deutschland, fünf in Dänemark und vier in China vertreten. Dabei wird es nicht bleiben. Zwei bis drei Augenzentren kommen jedes Jahr hinzu.

„Wenn man zufriedene Patienten hat, wächst man“, sagt der Däne. Vor allem in China, wo EuroEyes seit 2012 mit deutschen und skandinavischen Ärzten praktiziert, sei das Wachstumspotenzial riesig, auch aufgrund der großen Kaufkraft. „Ist dort ein Patient zufrieden, kommen drei neue.“

Als Chirurg operiert er selbst noch viel, ist aber als Unternehmer auch in der ganzen Welt unterwegs – für ihn eine perfekte Kombination. „Die Welt wird auf einmal klein und man sieht all die Menschen mit ihren Ähnlichkeiten. Ich mache das seit 25 Jahren und verstehe mich als Problemlöser. Wenn ein Patient unzufrieden ist, sehe ich es als meine Aufgabe, eine Lösung zu finden. Ich möchte, dass die Patienten happy sind.“

Der Spaßfaktor ist ihm dabei wichtig und dank seiner guten Mitarbeiter hat auch er selbst viel Freude an seiner Arbeit, betont er.

Der Trend zum guten Sehen

„Trend is your friend“, lautet das Motto des Arztes. „Für uns ist es wichtig, einen gesunden Trend zu finden, mit mehr Sicherheit und weniger Nebenwirkungen. Gerade bei der Alterssichtigkeit ist der Trend gut, die Eingriffe sind weniger invasiv, es wird immer mehr Schlüssellochchirurgie eingesetzt.“Gute Nachrichten also für die vielen Menschen, die die Lesebrille im Alltag stört.

Die Digitalisierung spielt in seinem Geschäft eine große Rolle, betont Jørn Jørgensen. „Wir sind immer Trendsetter gewesen und hatten das Glück, die Technologien zu wählen, die dann auch gut wurden. Wir sind in diesem Bereich sehr vielseitig aufgestellt.“

Vielseitig aufgestellt ist das Unternehmen auch in Sachen Sportsponsoring, etwa beim Ironman, Radrennen oder Handball, und im Charity- Bereich, wie zuletzt mit einer Reise nach Gannan in China, wo Jørn Jørgensen und seine Mitarbeiter mehr als 190 bedürftige sehbehinderte Menschen operiert haben.

Der Unternehmer mit Leib und Seele würde sich in Deutschland insgesamt etwas mehr Risikofreude wünschen. „Bei uns Shareholder zu werden, bedeutet immer auch ein Risiko, das man bereit sein muss einzugehen. In Deutschland gibt es davor eine große Angst, das zeigt auch der geringe Anteil an Hauskäufen. Es sollten mehr Leute Unternehmer werden. Wenn man diese Hürde überwunden hat, findet man auch viel Spaß daran. Unternehmen können oft sozialverträglicher sein als der Staat.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

Die Krankenhausumdenker

Interview mit Herrn Dr. Axel Paeger Gründer und Gesellschafter der AMEOS Gruppe, Zürich

Die Krankenhausumdenker

Die wirtschaftliche Lage zahlreicher Krankenhäuser in Deutschland ist angespannt. Steigende Betriebskosten, akuter Personalmangel, unzureichende Finanzmittel durch Krankenkassen und die Einführung von Fallpauschalen setzen viele Häuser unter Druck. Die AMEOS Gruppe…

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

Spannendes aus der Region Hamburg

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Interview mit Dipl.-Inform. Till Dörges Geschäftsführer der PRESENSE Technologies GmbH

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Der digitale Fortschritt hat auch seine Schattenseiten. So finden über Schadprogramme Würmer und Viren oft Zugang in Unternehmensnetzwerke. Die PRESENSE Technologies GmbH mit Sitz in Hamburg sorgt in Behörden und…

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Das könnte Sie auch interessieren

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Christoph Bielitz, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor des Sigma-Zentrum

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Die Coronapandemie hat nicht nur wie ein Brennglas die Schwächen des ohnehin kränkelnden deutschen Gesundheitssystems aufgezeigt, sondern auch die psychischen Belastungen und das Stressniveau vieler Menschen verstärkt. Das Sigma Zentrum…

Medizin zwischen Starts und Landungen

Interview mit Georg Heydn, Geschäftsführer der Medicare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH

Medizin zwischen Starts und Landungen

Ein medizinischer Zwischenfall auf Reisen ist im besten Fall ärgerlich, im schlimmsten lebensbedrohlich. Eine optimale kassen- und privatärztliche medizinische Versorgung am Münchener Flughafen muss jedoch auch unter den besonderen Bedingungen…

TOP