Verpackungskunst aus Italien

Interview

Verpackungen sollen robust und attraktiv sein; sie sollen den Inhalt schützen und neugierig machen. Dabei stellt jedes Produkt ganz eigene Bedingungen an die Verpackung. Eurocartex begegnet diesen Anforderungen mit Kompetenz, Flexibilität, Engagement und einer großen Offenheit für alles Neue.

Eine Mentalität, die überzeugt. „Wir sind einfach die sympathischsten“, bringt Geschäftsführer Flavio Toppan das Erfolgsgeheimnis augenzwinkernd auf den Punkt. „Wir arbeiten hart, um Lösungen für jedes noch so komplexe Verpackungsproblem zu finden. Zudem stehen wir im ständigen Dialog mit unseren Kunden. Dieser direkte Austausch ist die Basis für individuelle Lösungen; nicht selten sind es Anregungen der Kunden, die zu echten Innovationen führen.“

Innovativ und nachhaltig

Seit 1973 beschäftigt sich Eurocartex mit papierbasierten Verpackungsmaterialien für Lebensmittel und die Industrie. Schwerpunkte bilden Polsterkissen sowie beschichtetes und bedruckbares Papier. Polsterkissen überzeugen unter anderem als Einleger in Pralinenschachteln.

„Polsterkissen spielen eine ganz besondere Rolle, weil sie nach dem Öffnen der Schachtel die Neugierde steigern“, sagt Flavio Toppan. „Man nimmt sie heraus und erst dann ist der Blick auf die Pralinen frei. Die Kissen sind einfach ein grundlegender Bestandteil der gesamten Verpackung. Pralinen werden in der Regel nicht einfach so im Vorbeigehen gekauft und das Öffnen der Verpackung ist ein sehr emotionaler Vorgang. Verpackungen für Schokoladenprodukte sind meist sehr individuell; jeder Produzent hat seine ganz eigenen Vorstellungen.“

Beschichtete Papiere, die empfindliche Lebensmittel frisch halten und schützen, bilden ein zweites Unternehmensstandbein; hier geht es meist um Standardlösungen, für die Materialien wie Polyethylen und Polypropylen verarbeitet werden.

„Wir setzen auf modernste Technologien wie den Flexo- und Rotationsdruck“, betont Flavio Toppan. “Ein Leitgedankte ist dabei immer Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund arbeiten wir zum Beispiel gemäß der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001.“

„Der direkte Austausch mit Kunden ist die Basis für individuelle Lösungen; nicht selten sind es Anregungen der Kunden, die zu echten Innovationen führen.“ Flavio ToppanGeschäftsführer

Top Player der Branche

Dank des außergewöhnlichen Engagements für Kunden und Umwelt ist Eurocartex längst zu einem international führenden  Verpackungsunternehmen avanciert. Der Umsatz von rund 12 Millionen EUR wird im Bereich Schokolade zu 94% im Ausland erzielt.

Eurocartex beschäftigt 60 Mitarbeiter, in saisonalen Spitzenzeiten werden diese von 20 zusätzlichen Kräften unterstützt. „Wir sind in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gewachsen und mittlerweile sogar in Korea, Süd- und Nordamerika präsent“, so Flavio Toppan. „Die größten Schokoladenhersteller Europas, die französische Post, Prada und Global Player der Lebensmittelindustrie zählen zu unseren Kunden. Sie schätzen den frischen und dynamischen Unternehmensgeist sowie unsere außerordentliche Flexibilität bei der Umsetzung von Kundenwünschen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Spannendes aus der Region Cinto Caomaggiore (VE)

100% Made in Italy

Interview mit Mario Biancolin, Gründer, Teilhaber und Geschäftsführer der OIKOS VENEZIA S.r.l.

100% Made in Italy

Venedig, eine der schönsten Städte der Welt, ist nicht nur für seine Kunstschätze, Kirchen und Paläste bekannt, nicht nur für Glaskunst aus Murano und nicht nur als Schauplatz zahlloser Romane…

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Interview mit Paolo Tiefenthaler, Technischer Leiter und Önologe der Casale del Giglio

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Wer glaubt, dass italienischer Weinbau nur über große Weinbauregionen wie die Toskana oder das Piemont läuft, kennt Casale del Giglio noch nicht. Das Weingut in Le Ferriere bei Rom geht…

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

Das könnte Sie auch interessieren

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP