Vom Suchen und Finden

Interview mit Anja Schelte, Geschäftsführende Gesellschafterin der Delta Management Consultants GmbH

Eprofessional sollte 1999 eigentlich eine Agentur für die Entwicklung von Onlineshops, unter anderem für den Otto-Konzern, werden. „Doch dann kam die Frage auf, wie man mit dem Shop sichtbar wird. Daraus resultierten die ersten Onlinekampagnen“, berichtet Geschäftsführer Thomas Nuss.

Heute vertrauen große Firmen und Shopbetreiber wie Vodafone, L‘Oréal, Aida, DocMorris, Doppelherz, Vorwerk und Tchibo dem seit 2006 zur Awin AG gehörenden Unternehmen, wenn es um kanalübergreifendes Onlinemarketing geht.

„Von Beginn an war die eigene Softwareentwicklung unsere große Stärke“, betont der Wirtschaftsinformatiker. So bietet Eprofessional als ganzheitlicher Anbieter neben den klassischen Säulen des Onlinemarketings wie SEO und SEA, Social Media und Produktdatenmarketing auch intelligente Tracking- und Tool-Lösungen.

Die professionelle Datenanalyse und -auswertung ermöglicht zudem die Entwicklung dynamischer Instrumente für die Kanalsteuerung. Den Kunden kennen „Früher hatten unsere Kunden jeweils einen Ansprechpartner pro Kanal. Das bricht langsam auf. So können wir das Kundenverhalten besser analysieren. Wir erkennen, welchen Weg der Kunde nimmt und welche Klickkette er nutzt“, erklärt Thomas Nuss. Entsprechend kann das Budget – in der Regel sechsstellige Summen – zielgerichtet aufgeteilt werden.

Intelligente Tools helfen dabei, das Kundenverhalten sichtbar zu machen. „Datengetriebenes Marketing ist für uns das wichtigste Zukunftsthema: In welchem Kontext wird gesucht, welche Rolle spielt der Kontext und in welcher Position ist der User? Dabei wird uns die künstliche Intelligenz helfen“, sagt Thomas Nuss.

Er selbst ist seit 17 Jahren mit derselben Leidenschaft dabei und das beste Beispiel dafür, wohin diese einen führen kann: Als Praktikant kam er damals während seines Studiums zum Unternehmen. Seit einem Jahr ist er CEO.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Interview mit Bernd Glauner, Geschäftsführender Gesellschafter der Ferd. Haecker GmbH & Co. KG

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Die Ferd. Haecker GmbH & Co. KG aus Pforzheim hat sich in vielen Branchen als verlässlicher, kompetenter und kundennaher Zulieferer von Halbzeugen aus Kupfer, Kupferlegierungen und Aluminium einen Namen gemacht.…

Leicht, stark, nachhaltig –  die Zukunft gehört dem Leichtbau

Interview mit Andrea Klein, Geschäftsführerin der TUBUS WABEN GmbH & Co. KG

Leicht, stark, nachhaltig – die Zukunft gehört dem Leichtbau

Leichtbau ist weit mehr als eine technische Optimierung – er ist ein entscheidender Faktor für Nachhaltigkeit und Effizienz. Durch intelligente Materialwahl und innovative Konstruktionen lassen sich Gewicht, Energieverbrauch und Emissionen…

Spannendes aus der Region Hamburg

Pioniere der Digitalisierung

Interview mit Andrea Nietz, Geschäftsführerin der Aprixon Information Services GmbH

Pioniere der Digitalisierung

Die Aprixon GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung für den Schienengüterverkehr, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten durch technologische Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen einen Namen…

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Finanzpartner mit dem anderen Blick

Interview mit Simon Schach, Geschäftsführer Vertrieb der nordwest Factoring & Service GmbH

Finanzpartner mit dem anderen Blick

Die Aufträge brechen weg, aber die Forderungen laufen weiter. Ein Schreckensszenario für Unternehmen. Liquiditätsprobleme können verschiedene Gründe haben. Ein wichtiges Instrument um sie zu beheben, ist das Factoring, eine Finanzierungsform,…

Das könnte Sie auch interessieren

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

TOP