Bei Kerzenlicht ist alles schöner

Interview mit Thomas Engels, Geschäftsführer der Engels Kerzen GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Engels, Sie leiten das Unternehmen seit 1996 in 3. Generation. Wie hat sich das Unternehmen unter Ihrer Führung seitdem weiterentwickelt?

Thomas Engels: In jungen Jahren habe ich eine Banklehre gemacht und war in einem Finanzunternehmen tätig. Irgendwann habe ich jedoch festgestellt, dass Bilanzen ziehen und Finanzanalysen durchzuführen ein zu trockenes Futter für mich waren. Somit bin ich ins Familienunternehmen eingestiegen. Zu jener Zeit haben wir sehr viel Fremdware bezogen. Ich habe wieder angefangen, Kerzen selbst zu produzieren und die ersten Zugmaschinen gekauft, um die Kerzen durch das traditionelle Ziehverfahren herstellen zu können.

Damit habe ich zunächst vorwiegend Kirchen bedient. Das war damals unser Hauptstandbein – Opferkerzen, Altarkerzen, Kommunionskerzen –, damit konnte ich einen Kirchturm nach dem anderen erobern. Vom Essener bis zum Aachener Dom.

Wirtschaftsforum: Was waren die wichtigsten Meilensteine dieser Zeit?

Thomas Engels: Als ich etwa Mitte 20 war, stand ich mit dem damaligen Bischof Dr. Klaus Hämmerle auf dem Aachener Weihnachtsmarkt zusammen. Er fragte mich, womit er mir Weihnachten eine Freude machen könne. Und so kam es, dass ich den ersten Kerzenladen auf dem Aachener Domhof eröffnet habe. Das war sicherlich ein großer Meilenstein. Doch das größte Event, das ich in meiner Zeit miterleben durfte, war der Weltjugendtag im Jahr 2005 in Köln. Nach einer öffentlichen Ausschreibung haben wir den Zuschlag bekommen, als einziger Kerzenhersteller den Papsthügel mit 8.000 Kerzen auszuleuchten. Wir haben 120 3 m breite Schwimmkerzen mit jeweils sieben Dochten produziert, die ebenfalls Licht gespendet haben und somit ein stimmungsvolles Ambiente für die mehr als eine Million Besucher aus aller Welt geschaffen. Jeder dieser Besucher erhielt auch eine von uns hergestellte Kerze. Für ein kleines mittelständisches Unternehmen war das schon ein Meisterwerk, nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Logistik. So etwas vergisst man nicht.

Thomas Engels, Geschäftsführer der Engels Kerzen GmbH
„Der Wunsch Menschen zu begeistern und die Liebe zum Detail sind für mich das Erfolgsgeheimnis.“ Thomas EngelsGeschäftsführer

Wirtschaftsforum: Sie haben auch das Lifestyle-Segment erobert. Wie kam es dazu?

Thomas Engels: Ich habe immer weiter nach Absatzmöglichkeiten gesucht. Leider mussten wir feststellen, dass die Umsätze im kirchlichen Bereich weniger wurden. Aus der Kirchenkerze habe ich die Kaminkerze entwickelt und so auch in die Lifestyle-Branche reingeschnuppert. Damals haben wir mit Gunther Lambert, dem Gründer des Landhausstils, sehr viel zusammengearbeitet. Danach kamen die Porzellanmanufakturen wie Villeroy und Boch, Hutschenreuther, Fürstenberger oder Rosenthal. Für sie haben wir sehr viel im Lifestyle-Bereich produziert. Dann haben wir die Engels-Marke als eigene Engels Lifestyle Welt herausgebracht und durften wahnsinnig tolle Erfolge auf den ersten internationalen Frankfurter Messen feiern.

Wirtschaftsforum: Ist das Kerzengeschäft immer noch ein saisonales Geschäft?

Thomas Engels: Das war es mal. Als ich klein war, war die Weihnachtszeit Kerzenzeit. Heute hat die Kerze durchaus die Berechtigung, zwölf Monate im Jahr im Einsatz zu sein. Das ist unter anderem den Wellness- und Wohlfühlbereichen zu verdanken, aber auch im Sommer während der Grillsaison sind Produkte wie Outdoorkerzen heute nicht mehr wegzudenken. Weihnachten und Ostern sind nach wie vor große Umsatztreiber, doch der Ganzjahres-Lifestyle-Bereich wächst am schnellsten.

Wirtschaftsforum: Welche Trends sind aktuell zu erkennen?

Thomas Engels: Einen großer Trend stellen Duftkerzen dar. Ich stelle zunehmend fest, dass die Menschen sich immer mehr nach Duft sehnen. Hier in Europa sind wir in diesem Bereich führend, da wir auch für namhafte Ketten wie zum Beispiel dm oder Rossmann unter Private Label herstellen. Dank unserer Expertise im Bereich der Entwicklung von Duftkerzen sehen wir hier großes Potenzial. Ein weiterer wichtiger Trend sind vegane Kerzen, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden.

Wirtschaftsforum: Der Fokus liegt heute eindeutig auf dem Lifestyle-Markt. Wie sieht die Zukunft für Ihr Unternehmen aus?

Thomas Engels: Heute macht das Private Label-Geschäft die Hälfte unseres Umsatzes aus. Von unserer eigenen Engels-Kerzenwelt entfallen nur noch etwa 10% auf den kirchlichen Bereich. Unser Erfolg basiert auf unserer Manufakturqualität und Kreativität. Ich bin sehr stark im Design engagiert und habe ein Gespür für die richtigen Accessoires. In diesem Jahr sind wir mit mehreren neuen Linien, darunter unser neues Sentimentals-Sortiment, auf der Ambiente und der Christmas World in Frankfurt vertreten und freuen uns darauf, unsere internationalen Kunden wieder persönlich treffen zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region Kreis Viersen

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Interview mit Norman Sandrock, Geschäftsführer der Union Stahl GmbH

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Die Stahlindustrie ist eine Kernindustrie der deutschen Wirtschaft und Deutschland einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Stahl wird als Rohstoff und Vorprodukt in verschiedensten Industriezweigen verwendet. Mit der Union Stahl…

Für langanhaltende Verbindungen

Interview mit Carsten Weiner, Vorstand der UES AG

Für langanhaltende Verbindungen

Die Klebetechnik hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. Mittlerweile ist die Technik so weit fortgeschritten, dass ganze Autos geklebt werden können. Hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Klebetechnik ist…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP