Für eine nachhaltige Energiewende in Deutschland

Interview mit Mathias Hammer, Gründer und Gesellschafter der Energiekonzepte Deutschland GmbH

Module ‘designed and engineered in Germany’, eine fachgerechte Planung und schnelle Installation sowie ein individueller und persönlicher Service – die Energiekonzepte Deutschland GmbH hat sich als zuverlässiger Partner für den Einstieg in die unabhängige Stromversorgung etabliert.

Das Unternehmen liefert alles aus einer Hand und begleitet seine Kunden von der Beratung über die Installation bis hin zur Pflege und Wartung, um eine sichere und langfristige Stromversorgung aus regenerativen Quellen zu gewährleisten.

Unternehmer des Jahres

Die Energiekonzepte Deutschland wurde 2018 gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der attraktivsten und innovativsten Arbeitgeber Sachsens entwickelt. Maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens ist Gründer und Gesellschafter Mathias Hammer. Der 1985 in Eilenburg bei Leipzig geborene Unternehmer hat bewiesen, dass eine erfolgreiche Teilnahme am deutschen Schulsystem nicht notwendig für eine erfolgreiche Karriere ist.

„In der 8. Klasse bin ich von der Schule geflogen“, beschreibt Mathias Hammer seinen Werdegang. „Mein Vater hatte zwei Fahrradläden und dort habe ich eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker gemacht. Danach habe ich mich dann selbstständig gemacht. Unser heutiger Geschäftsführer hat mich in die Versicherungsbranche geholt, sodass ich meinen Fahrradladen verkauft habe. Über die Versicherungsbranche bin ich in die Solarbranche gekommen und habe mit einem Ingenieur zusammen einen Stromspeicher entwickelt. Daraus ist die Firma SENEC entstanden, Europas größter Hersteller von Speichern.“

Auch dieses Unternehmen hat Mathias Hammer erfolgreich verkauft und gemeinsam mit Pionieren aus der Solarbranche die Energiekonzepte Deutschland GmbH gegründet. Diese beschäftigt mittlerweile rund 700 Mitarbeiter und wird in diesem Jahr voraussichtlich die Marke von einer Milliarde EUR Umsatz erreichen. Für diese erfolgreiche Entwicklung wurde der Gesellschafter mit einer Inselbegabung in den Bereichen Mathematik und Physik und einem stark ausgeprägten Umsetzungswillen für die Auszeichnung ‘Sachsens Unternehmer des Jahres 2023’ nominiert.

Standardisierte Prozesse

Eine der großen Stärken der Energiekonzepte Deutschland GmbH sind die standardisierten Prozesse, auf deren Basis fast 3.000 Solaranlagen pro Monat installiert werden können. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit 45.000 m² Lagerfläche und ausreichend qualifizierten Mitarbeitern die Kapazitäten, schnell und professionell auf die Kundenanfragen zu reagieren.

„Die Liefersituation hat sich verbessert durch neue Lieferanten und wir sind ab April lieferfähig“, so Mathias Hammer. „Außerdem kriegen wir die Montagekapazitäten hin, da wir ausreichend Personal haben. Elektriker verdienen bei uns 6.000 EUR, aus diesem Grund haben wir auch keine Schwierigkeiten, gutes Personal zu finden. Wir machen die Anlagen 5 bis 10% teurer und dieses Geld geht zu 100% an unsere Mitarbeiter.

Innovative Technik

Die Energiekonzepte Deutschland GmbH überzeugt aber nicht nur mit der exzellenten Lieferfähigkeit und dem persönlichen Service, sondern auch durch die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Module und Technik. Mit dem AMPERE.Solar 380 TG nutzt das Unternehmen die innovativsten Module am Markt. Das neue Modul AMPERE.Solar.Pro 400 TG, das seit März im Roll-out ist, ist noch leistungsfähiger und innovativer dank TOPCon-Zellen.

„Auch bei schwachem Sonnenlicht fließt der umgewandelte elektrische Strom, mit weniger Widerstand, durch das Modul“, erläutert Mathias Hammer. „Die Premium Doppelglas-Module sind außerdem nach der Brandklasse A zertifiziert, das heißt sie können nicht abbrennen. Bei einigen Kunden sind die Photovoltaikanlagen mit diesen Modulen seit einem Jahr im Einsatz und erzeugen bis zu 40% mehr Strom. Aus diesem Grund bekommen wir gerade sehr viele Empfehlungen.“

Darüber hinaus gehören unterschiedliche Speichersysteme sowie Cloud-Lösungen, um Strom virtuell zu speichern und flexibel zu nutzen, zum Portfolio. Im April hat die Energiekonzepte Deutschland GmbH außerdem einen eigenen Speicher auf den Markt gebracht, der mit der Preissignalfähigkeit einen weiteren wirtschaftlichen Vorteil für seine Kunden bietet. Aktuell liegt der Fokus noch auf Einfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien. Zukünftig sollen auch industrielle Anlagen und große Projekte zwischen 30.000 kWh und einer Million kWh realisiert werden. Außerdem sollen Wärmepumpen als weitere Ergänzung zum Leistungsportfolio hinzukommen.

Den Energiemarkt revolutionieren

Mit den Photovoltaikanlagen des Unternehmens kann der Kunde bis zu 90% seiner Stromkosten pro Jahr sparen. Entsprechend hoch ist Nachfrage und Mathias Hammer hat konkrete Pläne für die Zukunft des Experten für nachhaltige Energielösungen: „Wir wollen ein vernetzter Energieversorger sein, der jedem Kunden ermöglicht, als Teil der Energiewende mit einem konkreten wirtschaftlichen Nutzen am Strommarkt teilzunehmen. Zukünftig sollen unsere Kunden die Möglichkeit haben, ihren Speicher bei niedrigem PV-Ertrag mit Strom aus dem öffentlichen Netz zu laden und zwar genau dann, wenn die Strompreise an der Börse niedrig sind. Dieser gespeicherte Strom kann dann verbraucht oder sogar wieder verkauft werden, wenn die Preise am Markt hoch sind. Möglich wäre aber auch, diesen Strom mit Menschen zu teilen, die keine eigene Photovoltaikanlage mit eigenem Speicher besitzen. Damit könnte der Energiemarkt revolutioniert werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spannendes aus der Region Leipzig

Gelebte Nachhaltigkeit: „Wir erhalten Werte!“

Interview mit Hamo Gregorian, Vorstand der WMW AG

Gelebte Nachhaltigkeit: „Wir erhalten Werte!“

Sie sind in vielen Ländern bekannt und begehrt, die unter dem Markenzeichen WMW gehandelten Werkzeugmaschinen aus der früheren DDR. Ganz in dieser Tradition steht auch die WMW AG, die Qualität…

„Es reicht nicht aus, dass ein Licht hell ist!“

Interview mit Robert Stöcklinger, Geschäftsführer der LUNUX Lighting GmbH

„Es reicht nicht aus, dass ein Licht hell ist!“

Professionelle Lichtlösungen für innen und außen bestimmen das Portfolio der LUNUX Lighting GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover steht für exzellentes technisches Know-how kombiniert mit höchsten Ansprüchen an Design…

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Das könnte Sie auch interessieren

Leckageortung für Fernwärmenetze

Interview mit Jörg Bartsch, Geschäftsführer der BRANDES GmbH

Leckageortung für Fernwärmenetze

Die Energiewende dominiert die Diskussion um die Netto-Null-Ziele. Genauso wichtig ist aber auch die Wärmewende. Laut dem Bundesamt für Umwelt entfallen rund die Hälfte des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs auf den…

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP