Premiumwerkzeug aus Deutschland

"Wir sehen uns generell im oberen Segment", erläutert Dr.-Ing. Guido Hanel, Geschäftsführer der EDUARD WILLE GmbH & Co. KG, das Selbstverständnis des Unternehmens, dessen Produkte unter der Marke STAHLWILLE vertrieben werden.

"Bei der Drehmomenttechnik und der Messtechnik sind wir Marktführer." Dabei liegt die Messlatte hoch, denn die Werkzeuge aus Wuppertal müssen den höchsten Anforderungen gerecht werden. Wenn STAHLWILLE neue Produkte entwickelt, stehen die Anforderungen der Kunden immer im Mittelpunkt. Trotz Einsatz modernster Maschinen hat die Handarbeit deshalb bei der Fertigung nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert.

Produktion nur in Deutschland

Schon lange berücksichtigt das Unternehmen nicht nur die Belange der anspruchsvollen Kundschaft, sondern auch die der Umwelt. So wird bei der Fertigung größter Wert auf eine ausgeglichene Ökobilanz gelegt. Der Bezug von Rohstoffen aus dem eigenen Land sowie kurze Transportwege sind ebenfalls ein Muss.

Außerdem produziert der nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Betrieb sein komplettes Programm an Schraubwerkzeugen ausschließlich in eigenen Produktionsstätten: vom Schmiederohling bis zum fertigen Produkt. Deshalb gilt auch der international ausgerichtete Leitspruch ‘Ecologically Forged and Finished in Germany’. Dabei bezeichnet Geschäftsführer Dr. Guido Hanel das Ergebnis als „nicht billig, aber preiswert“: "Wir erzeugen nachhaltige Produktivitätseffekte bei unseren Kunden."

Umfassendes Portfolio

Das Angebot von STAHLWILLE ist umfassend. Das in zehn Produktgruppen aufgeteilte Katalogprogramm enthält 4.000 Artikel, die in 14 Sprachen vorgestellt werden. Dazu gehören Emballagen und Sortimente, Schraubenschlüssel, Steckschlüssel-Einsätze, Antriebs- und Verbindungsteile für den manuellen Antrieb, IMPACT-Steckschlüssel-Einsätze sowie maschinenbetätigte Antriebs- und Verbindungsteile, Drehmoment-Werkzeuge und –Prüfgeräte sowie Schraubendreher.

„Wir erzeugen nachhaltige Produktivitätseffekte bei unseren Kunden.“ Guido Hanel

Weitere Artikel sind Zangen, Rohrwerkzeuge, Hämmer, Meißel, Feilen, Abzieher und Kfz-Spezialwerkzeuge. Besonders hervorzuheben sind die Drehmomentwerkzeuge. Hier verdient zum Beispiel das mit dem iF design award 2013 ausgezeichnete Topmodell, der elektromechanische Drehmoment-Drehwinkelschlüssel MANOSKOP® 714 besondere Aufmerksamkeit. Er verfügt über eine Micro-USB 2.0-Schnittstelle und zeichnet sämtliche Anwendungen zu Dokumentationszwecken auf.

Spezielle Sortimente

Eine Spezialität von STAHLWILLE ist die Zusammenstellung verschiedener Werkzeuge zu Sortimenten. Neben Standardsortimenten gibt es auch kundenspezifische Zusammenstellungen. Zudem werden die besonderen Anforderungen einzelner Branchen berücksichtigt.

"Unsere Werkzeugsortimente sind lösungsorientiert strukturiert und können individuell zusammengestellt werden", bekräftigt Marketingleiter David Schoenen.

In vielen Branchen gefragt

Die Produkte von STAHLWILLE sind in vielen Branchen gefragt. So ist das Unternehmen mit seinen Werkzeugen zum Beispiel in der Aerospaceindustrie bei allen Herstellern vertreten, an Flughäfen, bei Airlines und Servicebetrieben sowie auch in Maintenance-Firmen. In der Energiebranche - und hier vor allem bei Firmen der Windenergie sowie On- und Offshore werden zum Teil Schlüssel mit Drehmomenten bis zu 2.000 Nm verwendet. Weitere Zielgruppen sind Transport, Automotive inklusive OEM sowie Fachhandel und Industrie.

Als Gesenkschmiede gegründet

Im Wuppertaler Stadtteil Cronenberg gründet Nagelschmied Eduard Wille 1862 seine Gesenkschmiede und stellt zunächst Feuerungsgeräte her. Später steigt er in den Werkzeugbau ein und wird hier einer der führenden Anbieter. 1899 übernehmen seine Söhne Emil und Eduard die Leitung.

Sie bauen das Werkzeugprogramm weiter aus und steigern den Exportanteil auf 80%. In den 1930er Jahren führen die Enkel Eduard und Waldemar Wille die Familientradition fort, festigen den Ruf des Unternehmens als innovativer Werkzeugspezialist und führen den Markennamen STAHLWILLE ein. Nach dem Tod von Waldemar Wille wird das Unternehmen in eine Familiengesellschaft mit externem Management umstrukturiert. Die Kontrolle übernimmt ein Beirat.

Internationale Firmengruppe

Heute fertigt STAHLWILLE seine Produkte an drei Standorten in Deutschland. Hinzu kommen 14 Vertriebsgesellschaften in europäischen Ländern sowie Niederlassungen in China, den USA und Indonesien. Vertriebspartner in 100 Ländern betreuen die Kunden vor Ort. 400 der weltweit insgesamt 700 Beschäftigten arbeiten am Hauptsitz in Wuppertal-Cronenberg. Zur Unternehmensgruppe gehören drei Tochtergesellschaften.

Die VBW Werkzeugfabrik in Remscheid ist auf Zangen spezialisiert, ALARM Werkzeuge – ebenfalls in Remscheid – produziert überwiegend Werkzeuge für sanitäre Anwendungen und die SWM Werkzeugfabrik aus dem thüringischen Steinbach-Hallenberg beliefert die anderen Firmen der Gruppe mit Halbfertigprodukten sowie kompletten Zangen.

Intensive Beratung

Spezialisierte Anwendungstechniker kümmern sich intensiv um die Kunden und beraten sie vor Ort. Umfangreiche Print- und Online-Kataloge informieren die Anwender über das Sortiment. Das Direktmarketing spricht mögliche neue Kunden mittels Anzeigen, Pressemitteilungen sowie Briefanschreiben an. Zudem präsentiert sich STAHLWILLE auf vielen internationalen Fachmessen, wie beispielsweise der Paris Air Show in Le Bourget, der Farnborough Airshow, der Eisenwarenmesse in Köln, der Automechanika in Frankfurt oder der AMB in Suttgart.

Auch auf der Worldskills in Leipzig, einem Weltevent der beruflichen Bildung, werden mit Werkzeugen von STAHLWILLE Weltmeisterschaften ausgetragen. Die aktuelle Exportquote liegt bei 65%. Den Schwerpunkt bildet Europa mit einem Anteil von 80%, gefolgt von Asien und den arabischen Ländern. "Darüber hinaus folgen wir unseren Kunden natürlich weltweit", bekräftigt Dr. Guido Hanel.

Höchste Qualität

Die gesamte Firmenphilosophie von STAHLWILLE richtet sich konsequent auf die Themen der Kunden und auf höchste Qualität. Merkmale sind kontinuierliche Verbesserungsprozesse, regelmäßige Selbstüberprüfung und externe Auditierung, die Sensibilisierung der Belegschaft sowie ein umfassendes Programm zur Schulung und Weiterbildung.

Bereits 1990 wurde STAHLWILLE als eines der ersten Unternehmen nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert, 1992 folgte DIN EN ISO 9001. Seit mehr als 15 Jahren verfügt STAHLWILLE für die Messsparte Drehmoment über die Akkreditierung des Deutschen Kalibrierdienstes und erfüllt die Bedingungen für Testlabore nach ISO/TS 16949.

Weiter optimieren

Die Verfügbarkeit der Produkte weiter zu steigern, ist für den Geschäftsführer eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Des Weiteren ist ihm die stetige Optimierung der Qualität ein großes Anliegen: "Unsere Stärken bei der Drehmomenttechnik und der Lösungsorientierung werden wir weiter ausbauen. So verbessern wir die Abläufe bei unseren Kunden."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Wuppertal

Der Schlüssel zur Zukunft

Interview mit Thomas Polonyi, Geschäftsführer der BKS GmbH

Der Schlüssel zur Zukunft

Von der mechanischen Schließanlage bis zur Smartphone-Steuerung – die BKS GmbH aus Velbert gestaltet seit 120 Jahren die Zukunft der Sicherheitstechnik. Im Interview erklärt Geschäftsführer Thomas Polonyi, wie das Traditionsunternehmen…

Wenn frische Pasta auf herzhaften Braten trifft

Interview mit Anja Steinhaus-Nafe, Geschäftsführerin der Steinhaus GmbH

Wenn frische Pasta auf herzhaften Braten trifft

Vegetarisch, vegan, Clean Eating, Paleo, Low Carb – es gibt unterschiedlichste Formen, sich zu ernähren. Die Branche befindet sich im permanenten Wandel; was bleibt, ist der Wunsch, sich gesund zu…

Wenn es hoch hinaus gehen soll

Interview mit Frank Scheidt, Geschäftsführer der Deutsche Industrie Dienstleistungs GmbH

Wenn es hoch hinaus gehen soll

Mit dem Ansatz „Für jede Aufgabe das richtige Gerät“ bietet die DID Group die passende Lösung, wenn es darum geht, große, schwere oder sperrige Objekte in die Höhe zu transportieren.…

Das könnte Sie auch interessieren

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Interview mit Frank Sgarra, Prokurist und Vertriebsleiter der Joiner‘s Bench GmbH

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Seit ihrer Gründung in Remscheid hat sich die Joiner‘s Bench GmbH als erfolgreicher Spezialist für hydraulische Werkzeuge etabliert. Der Hersteller von Werkzeugen für den Sanitär-, Heizungs- und Elektrobereich beliefert vor…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

TOP