Einkaufen mit allen Sinnen

Interview mit Florian König, Vorstand der echion Corporate Communication AG

Wirtschaftsforum: Herr König, echion ist ein Fullservice-Spezialist, wenn es um digitale Kommunikationslösungen auf der Verkaufsfläche geht. Besucht man heute einen Ikea Einrichtungshaus kommt alles, was man auf Screens und LEDs sieht und alles, was man hört, von echion aus Augsburg. Sie sind seit 13 Jahren für das Unternehmen tätig. Was hat sich seitdem verändert?

Florian König: echion wurde vor 20 Jahren von zwei Radiomachern gegründet, die sich fragten, wie man die Professionalität der Zielgruppenansprache, wie man sie vom Radio und Fernsehen kennt, auf den Handel übertragen kann. Aus dieser ersten Idee hat sich mit der Zeit ein Portfolio rund um Instore Audio, Digital Signage, multisensorische Kommunikation und Duftmarketing entwickelt. echion wurde so zum führenden Fullservice-Dienstleister für multisensorische Kommunikation im Retailbereich. Wir sind heute hochspezialisiert und unserer Idee, der Kommunikation von Händler und Marke hin zum Kunden immer treu geblieben.

Wirtschaftsforum: Große Handelsunternehmen wie Ikea und KIK schätzen die Zusammenarbeit mit echion. Wie sieht die Struktur des Unternehmens aus, um so anspruchsvolle Kunden zu bedienen?

Florian König: Wir haben nur diesen einen Standort in Augsburg für die komplett zentralisierte Steuerung von Medieninhalten. In der Gruppe sind knapp 100 Mitarbeiter tätig. Wir sind in all den Jahren mit den Kunden mitgewachsen; und zwar kontinuierlich, gesund und organisch. Ganz wichtig ist, dass wir dank unserer enorm hohen Kundenzufriedenheit einen hervorragenden Ruf in der DACH-Region genießen. Wir machen unseren Wettbewerbern das Leben ein bisschen schwer; viele Kunden sind von ihnen irgendwann zu uns gekommen.

Wirtschaftsforum: Warum glauben Sie sind die Kunden so zufrieden?

Florian König: Weil wir durch einen ganzheitlichen Lösungsansatz Mehrwert für unsere Kunden generieren. Wir konzeptionieren Kommunikationslösungen auf Verkaufsflächen, pilotieren gemeinsam mit Kunden, finden heraus, was wo besonders gut funktioniert und setzen diese Ideen europaweit um. Wir kümmern uns einfach und das wird geschätzt.

Wirtschaftsforum: Wo funktioniert dieses ganzheitliche Konzept besonders gut?

Florian König: Wenn es um Instore Audio geht, gibt es nur wenige Handelsunternehmen, die noch keine entsprechenden Lösungen haben. Hier herrscht ein großer Verdrängungswettbewerb. Bei Digital Signage sieht es anders aus. Hier ist das Thema Digitalisierung der Kommunikation auf der Verkaufsfläche noch auf dem Vormarsch. Der Bedarf ist also groß und wir sehen hier große Wachstumschancen. Dabei denken wir an Kunden aus der Automobilindustrie, Mode, Hotellerie oder Freizeitparks. Mit ihnen gemeinsam durchlaufen wir die Customer Journey und finden Touchpoints. Wo macht welche Art digitaler Kommunikation Sinn? Wo erwartet der Kunde Information und Interaktion? Wo will er digitale Erlebniswelten vorfinden? Hier beraten wir Retailer; viele tolle Umsetzungen sind uns bereits gelungen.

Wirtschaftsforum: Das heißt, Sie setzen auch künftig auf Wachstum?

Florian König: Auf jeden Fall. Wir bieten dem stationären Handel genau das, was er momentan braucht – emotionale Einkaufserlebnisse. Überall dort, wo das Thema digitale Kommunikation Einzug hält, sind wir ein erfahrener Partner, der Mehrwert liefert. Dieses Know-how auf andere Branchen zu übertragen, ist extrem spannend. Dabei wird entscheidend sein, schnell auf tagesaktuelle Entwicklungen zu reagieren. Geschwindigkeit bei Kommunikationslösungen und im Umgang mit Mitarbeitern ist das A und O. Momentan haben wir allerdings vor allem die Vision, mit unserem Team gesund durch die Corona-Krise zu kommen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Augsburg

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Interview mit Michael Drolshagen, CEO der WashTec AG

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Als Weltmarktführer für Autowaschtechnologie setzt die WashTec AG seit jeher auf Innovation, Qualität und technische Überlegenheit. Angesichts der Herausforderungen eines dynamischen Marktes richtet das Unternehmen heute seinen Fokus klar auf…

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

Interview mit Daniel Sieberer, Geschäftsführer und Eigentümer der GIWA GmbH

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

In einer Welt, in der nachhaltige Lösungen wichtiger sind als je zuvor, muss immer mehr auf innovative Technologien gesetzt werden. Mit Produkten aus recyceltem Kunststoff von höchster Qualität trägt die…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Das könnte Sie auch interessieren

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP