So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

„Die DRS AG konzentriert sich von Anfang an auf die Handelsbranche. Durch diese Spezialisierung gelingt es uns, im Retailmarkt ein breites Sortiment anzubieten, das auch den Service-Aspekt abdeckt“, erklärt Vorstand Uli Schäfer. „Zwar entwickeln wir Software, aber darüber hinaus sind wir auch ein echter Service-Partner unserer Kunden, in dem wir unsere Kunden im Betrieb unterstützen“, ergänzt Vorstandskollege Andreas Nebel. „Seit wir im Jahr 2018 mit wenigen Mitarbeitern und einem eingeschränkten Portfolio gestartet sind. haben wir uns sukzessive zu seiner Service-Company weiterentwickelt.“

Ein ganzheitliches Portfolio

Die DRS bietet ihren Kunden heute ein umfassendes Portfolio an, vom Webshop über die Warenwirtschaft und das Kassensystem bis hin zum Lieferservice, zu Loss Prevention und Kundenbindung. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Personalmangels sind die Effizienzsteigerung der Abläufe sowie die Unterstützung des Personals aktuell wichtige Themen der Kunden.

„Unsere Kunden benötigen Services und Lösungen, mit denen sie den Personalmangel ausgleichen können, zum Beispiel Self-Service Systeme, so dass die Endkunden autark einkaufen und bezahlen können“, erklärt Andreas Nebel. Am Puls der Zeit, entwickelt DRS State-of-the-art Lösungen, auch unter Einsatz von KI, zum Beispiel für die Automatisierung der Warenversorgung und die Abbildung komplexer Prozesse.

„Dank unserer Größe sind wir im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern in der Lage, individuell auf die Probleme unserer Kunden einzugehen“, so Uli Schäfer. „Dabei sprechen wir auf Augenhöhe mit unseren Kunden. Wir haben einen Bezug zur Branche, kennen den Handel und die Händler. Unsere Produkte sind funktional, modern und ausgereift, skalierbar und zukunftsfähig.“

Auch in Zukunft bleibt die Verbindung modernster Lösungen mit einem hohen Service-Level Kern der DRS-Strategie. „Mit diesem Konzept möchten wir langfristig eine führende Rolle im Einzelhandel spielen, auch außerhalb Deutschlands“, so Andreas Nebel.

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Spannendes aus der Region Ulm

Neu aufgestellt  in die Zukunft

Interview mit Dr. Werner Boysen, Geschäftsführer und Udo Meining, Key Account Manager der Carl Stahl GmbH & Co. KG

Neu aufgestellt in die Zukunft

Gegründet 1910, blickt Carl Stahl als Gurt- und Bandweberei auf eine lange Firmengeschichte zurück. Über Jahrzehnte arbeitete das Unternehmen hauptsächlich als Hersteller von Sicherheitsgurten für die Automotive-Zuliefererindustrie. Um sich für…

Pionier in der Runderneuerung

Interview mit Günter Ihle, Geschäftsführer der RIGDON GmbH

Pionier in der Runderneuerung

Die Runderneuerung von Reifen ist eine intelligente Lösung, um die Lebensdauer von Reifen erheblich zu verlängern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Besonders in Branchen, in denen Reifen hohen…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Das könnte Sie auch interessieren

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Interview mit Dipl.-Inform. Till Dörges Geschäftsführer der PRESENSE Technologies GmbH

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Der digitale Fortschritt hat auch seine Schattenseiten. So finden über Schadprogramme Würmer und Viren oft Zugang in Unternehmensnetzwerke. Die PRESENSE Technologies GmbH mit Sitz in Hamburg sorgt in Behörden und…

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Interview mit Christian Jendreczek, Geschäftsführer von Tietoevry Create (ehemals Infopulse)

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Die Digitalisierung verändert die Welt in rasantem Tempo und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Flexibilität, Sicherheit und maßgeschneiderte Lösungen sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. In diesem dynamischen Umfeld spielt Tietoevry Create…

TOP