Früh auf digitalen Druck gesetzt

Interview mit Andy Asfour, CEO der Graph Tech AG

„Mit unseren Anlagen haben wir uns auf den Etikettendruck spezialisiert, zum Beispiel auf Label für Kosmetikprodukte und Etiketten für Trinkflaschen“, beschreibt Andy Asfour das Portfolio der Graph Tech AG. „Diese Druckverfahren sind sehr komplex, da der Druck sehr anspruchsvoll ist. Außerdem eignen sich unsere Maschinen auch für das Bedrucken von Karton und Verpackungsmaterialien. Für diese Produkte und Produktfamilien agieren wir als Engineering Center und Hersteller. Wir liefern die Produkte an unseren Mutterkonzern Domino, der sie über sein Vertriebsnetz weltweit verkauft. Natürlich profitieren wir massiv von diesem weitläufigen Vertriebsnetz.“

Graph Tech vertreibt lediglich einige Nischenprodukte selbst. „Obwohl wir in der Schweiz fertigen, sind unsere Anlagen nicht automatisch teuer“, verdeutlicht der CEO. „Wir setzen modernste Anlagen zur Fertigung ein.“

Ein Beispiel für diese Effizienz ist das Modell N610i, die größte digitale Druckmaschine im Sortiment. Mit einer Leistung von 600 x 600 Dotpunkten und einer Laufgeschwindigkeit von 70 m pro Minute ist sie ein wahres Effizienzwunder.

Vernünftige Betriebskosten

„Die Zuverlässigkeit unserer Produkte sowie vernünftige Betriebskosten zählen sicherlich zu unseren  Alleinstellungsmerkmalen“, betont Andy Asfour. „Unsere Systeme arbeiten qualitativ einwandfrei und zuverlässig. Die Bemusterung auf der Digitalanlage und der anschließende Druck in der analogen Druckumgebung weisen keine Qualitätsunterschiede auf. Das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.“

Obwohl Graph Tech durch die Synergien mit dem Mutterkonzern nicht unmittelbar in den Vertrieb integriert ist, bekommt das schweizerische Unternehmen durch den Außendienst von Domino doch ein regelmäßiges Feedback über die technologischen Bedürfnisse der Kunden.

In diesem Jahr feiert Graph Tech sein 30-jähriges Bestehen. CEO Andy Asfour ist seit April 2017 als Geschäftsführer im Unternehmen. Er kommt aus dem Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau und verfügt über 39 Jahre Berufserfahrung.

Mit seiner Erfahrung von Jahrzehnten hat er genau die Kompetenzen, die seinerzeit gesucht wurden. Andy Asfour: „Es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Die Entwicklungen sind ähnlich wie in anderen Bereichen, zum Beispiel bei Kameras. Die Auflösung wird immer höher und wir müssen da entsprechend mithalten.“

Andy Asfour CEO
„Mit unseren Anlagen haben wir uns auf den Etikettendruck spezialisiert.“ Andy AsfourCEO

Digitaler Markt wächst

Der Umsatz hat sich über die vergangenen drei Jahre sehr gut entwickelt. So konnte er 2017 um 30% gesteigert werden, im vergangenen Jahr waren es 20%. „Mittelfristig sieht es auch für die Zukunft ganz gut aus, aber ein solches Wachstum können wir nicht ewig weiterführen“, ist der CEO sicher. „Ich gehe davon aus, dass der digitale Markt weiter wächst und sehe deshalb immer mehr einen Wandel vom analogen zum digitalen Druck.“

Lediglich 1% der Anlagen werden in der Schweiz abgesetzt, die verbleibenden 99% vorwiegend in Europa und den USA. Doch auch der asiatische Markt entwickelt sich sehr gut. Wichtigste Fachmessen, auf denen Graph Tech vertreten ist, sind wechselweise die ‘Labelexpo’ in Brüssel und Chicago sowie die Düsseldorfer ‘Drupa’.

Kompetenz vorhalten

„Für uns als Zulieferer ist es wichtig, zuverlässige und nachhaltige Technologie bereitzustellen“, ist Andy Asfour überzeugt. „Wir müssen Kompetenzen vorhalten, mit denen wir die Nachfrage des Marktes bedienen können. Unsere Überlebensversicherung ist – abgesehen davon, dass wir wettbewerbsfähige Produkte definieren –, dass wir selbst das Engineering im Griff haben. Technologie ist nämlich ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Erfolges. Der große Unterschied besteht in der technischen Kompetenz und der Geschwindigkeit, mit der wir Innovation zu einem marktfähigen Produkt umsetzen können. Das Mithalten zur sich verändernden Technik ist auch eine permanente Herausforderung. Die große Herausforderung wird es sein, sich dem Wandel zu stellen, sich permanent zu hinterfragen und anzupassen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

„Ohne Biomasse wird es nicht gehen“

Interview mit Rainer Poll, geschäftsführender Gesellschafter der Bernhard Poll Schornsteintechnik GmbH

„Ohne Biomasse wird es nicht gehen“

Die Bernhard Poll Schornsteintechnik GmbH aus Dörpen im Emsland ist Spezialist für moderne Abgassysteme und Schornsteintechnik. Das Unternehmen verbindet dabei handwerkliche Tradition und technologische Innovationskraft. Rainer Poll, geschäftsführender Gesellschafter und…

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Spannendes aus der Region Oftringen

Erfolg mit Dingen des Alltags

Interview

Erfolg mit Dingen des Alltags

Es ist nicht einfach die Produkte der schweizerischen CPC Betriebs AG unter einen Hut zu bringen. Da finden sich Blumentöpfe ebenso wie Türstopper, Hinweisschilder oder Werkzeuge. Doch gerade diese Vielseitigkeit…

Stirnimann AG

Stirnimann AG

Stirnimann AG

Fritz Oschwald, Geschäftsführer der Stirnimann AG aus dem schweizerischen Olten, liebt seinen Beruf: „Jeden Tag treffe ich viele unglaublich tolle Menschen. Das ist sehr spannend und sehr schön.“ Spannend ist…

Neue Maßstäbe im Digitaldruck

Interview mit Andy Asfour, General Manager Domino Graph-Tech AG

Neue Maßstäbe im Digitaldruck

Der Digitaldruck hat den traditionellen Offsetdruck längst abgelöst. Eines der ersten Unternehmen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, ist die Domino Graph-Tech AG aus Oftringen in der Schweiz. Heute…

Das könnte Sie auch interessieren

Verpackungstechnologie: Innovation nach Maß

Interview mit Holger Merz, CEO der MERZ Verpackungsmaschinen GmbH

Verpackungstechnologie: Innovation nach Maß

Seit der Gründung durch Eckhard Merz im Jahr 1971 steht die MERZ Verpackungsmaschinen GmbH in Lich für technische Präzision und maßgeschneiderte Verpackungslösungen. CEO Holger Merz führt das Familienunternehmen heute in…

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

Nachhaltige Innovation in der Verpackungstechnik

Interview mit Alexander Bannach, Chief Sales Officer der B&B Verpackungstechnik GmbH

Nachhaltige Innovation in der Verpackungstechnik

Die B&B Verpackungstechnik GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Ingenieurdienstleister zu einem führenden Anbieter für Verpackungsmaschinen entwickelt. Ursprünglich durch die Nähe zu großen Herstellern von Verpackungsmitteln in die…

TOP