Die mehrheitlich in Vietnam hergestellten Blumentöpfe liefert die CPC Betriebs AG vor allem an Großabnehmer. Töpfe sind bezüglich Volumen, Gewicht und Handling heikel, deshalb wird hier gerne auf den Service von CPC zurückgegriffen. Das Sortiment an Hinweisschildern aus Kunststoff oder Aluminium umfasst eine große Auswahl an Motiven und Texten in allen 3 Landessprachen.
Hinzu kommen Selbstklebebuchstaben und verschiedene Magnete. Im Weiteren ist die CPC spezialisiert auf POS-Videopromotionen. Dabei reicht die Bandbreite von Reinigern und Werkzeugen bis hin zu Küchenartikeln.
"Videopromotionen lösen Spontankäufe aus und sind der stille Verkäufer im Laden", erläutert Markus Maurer, gelernter Eisenwarenhändler und Detailhandelskaufmann. Markus Maurer ist Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der CPC Betriebs AG.
Suche nach Innovationen
Das 1992 gestartete Unternehmen baute auf einer Vorgängerfirma auf und beschäftigt heute 15 Personen. Das ausschließlich in der Schweiz tätige Unternehmen überzeugt vor allem durch seinen Full-Service. Fünf Merchandiser sind täglich im Außendienst unterwegs und betreuen in den Märkten die Sortimente der CPC.
„Wir wissen, dass mit Unterstützung durch ein Video bestimmte Produkte als Mitnahmeartikel gekauft werden.“ Markus MaurerGründer, Geschäftsführer und Gesellschafter
Der Full-Service beinhaltet Bestellungsaufnahme, Regalpflege, Warenkontrolle, Lieferung, Einräumung sowie Promo-Auf- und Abbau. Hinzu kommt die stetige Suche nach Innovationen. "Der Markt ist in unserem Sektor extrem schnelllebig" weiß Markus Maurer. "Deshalb sind wir immer auf der Suche nach etwas Neuem. In der Schweiz ist der Qualitätsstandard sehr hoch, daher sind wir vorsichtig mit dem, was wir vertreiben."
Aktuell der wichtigste Umsatzbringer ist der in Deutschland produzierte Türstopper FLUX/STOPPI, von dem bislang in der Schweiz mehr als 500.000 Exemplare verkauft wurden.
Ein neues originelles Produkt, das gerade aufgebaut wird, ist der I-Clip, eine Aufbewahrungslösung für Kreditkarten, Banknoten und ähnliches.
Großabnehmer und Kleinhändler
Kunden der CPC Betriebs AG sind mehrheitlich Großabnehmer im Einzelhandel, Baumärkte, Gartencenter und Warenhäuser. Seit zwei Jahren baut die CPC auch kontinuierlich den Kundenstamm an Kleinhändlern aus, um ein weiteres Standbein zu haben und das Klumpenrisiko im kleinen Schweizer Markt zu minimieren. Dafür eignet sich der I-Clip perfekt. Marketing erfolgt lediglich über den Außendienst und auf internationalen Messen ist das Unternehmen ausschließlich als Einkäufer zu finden.
Die kluge Aufteilung der Produktsegmente, der Full-Service sowie die Auswahl der dem Kunden nützlichen „Dinge“ sieht Markus Maurer als Erfolgsgaranten an. Hinzu kommen die bei einem kleinen Unternehmen sehr kurzen Entscheidungswege und somit der Zeitvorteil.