„Wir sagen niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden!“

Interview mit Wim Vantomme, General Sales & Marketing Manager der DL Chemicals

„Wir bieten immer mehr Konzepte an, die Probleme unserer Kunden lösen“, erklärt Wim Vantomme, General Sales & Marketing Manager von DL Chemicals. „Deshalb sagen wir niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden.“ Heute umfasst das Portfolio neben Kleb- und Dichtstoffen auch PU-Schäume, Beschichtungen und Hydrofugen, Bänder und Klebebänder sowie Zubehör.

„Damit unsere Kunden schnell das passende Produkt finden, haben wir einen Produktkonfigurator entwickelt“, sagt Wim Vantomme. „Mit ihm wird der Kunde schnell zu dem für seinen Bedarf geeigneten Artikel geführt. Bei komplexeren Fragen steht natürlich auch unser technischer Kundendienst zur Verfügung.“

Vom Großvater gegründet

1936 gründete Richard Detaellenaere, der Großvater des heutigen Eigentümers, den Betrieb und startete mit der Produktion von Kitt und Farben auf der Basis von Leinöl. Später konzentrierte sich das Unternehmen ganz auf Kitt. Mit der Übernahme durch Daniël Detaellenaere, den Sohn des Gründers, wurde eine neue Ära eingeleitet und 1979 mit der Produktion von Silikonen gestartet.

Als Philippe Detaellenaere 2002 den Betrieb von seinem Vater übernahm, wurde das Spektrum abermals erweitert und mit der Herstellung von Fugendichtstoffen und Klebstoffen auf Grundlage von MS-Polymeren begonnen. 2011 wurde neben dem Hauptsitz Waregem ein weiterer Standort im Nachbarort Wielsbeke eröffnet, wo Verwaltung und Logistik angesiedelt sind. Noch in diesem Jahr ist die Eröffnung einer weiteren Fertigung mit einer zusätzlichen Produktionslinie für Silikone geplant. Damit erweitert sich die Produktionskapazität von jährlich aktuell 30 bis 35 Millionen Kartuschen auf 40 bis 45 Millionen. Von den heute 180 Beschäftigten arbeiten rund zwei Drittel in der Produktion. Der Umsatz 2022 lag bei 72 Millionen EUR.

Für Profis und Privatleute

„Mit unseren Produkten sprechen wir sowohl Privatleute wie auch professionelle Anwender an“, betont Wim Vantomme. „Unter der Marke Rexon - die auf eine unkomplizierte Anwendung ausgerichtet ist - bekommt der private Nutzer mehr als 80 Artikel in mehr als 55 Farben an die Hand. Der Profi hingegen hat die Auswahl aus etwa 4.000 Produkten.“ Der Vertrieb über den Fachhandel macht etwa 60% aus, die übrigen 40% werden über den Web-Shop sowie Do-it-yourself-Märkte verkauft. Wichtigste Kundengruppen sind Baugewerbe, Automobilzulieferer sowie Innenausbauer. Doch auch Hersteller weißer Ware und Holzindustrie nutzen die Produkte von DL Chemicals.

4. Generation startet

Mit einem umfassenden Marketing-Mix spricht DL Chemicals seine Kunden an. Dazu gehören die neue Webseite, Präsenz in sozialen Medien wie YouTube und Instagram sowie eigene Messestände, zum Beispiel auf der ‘Bau’ in München oder der Nürnberger ‘Fensterbau’. „Digital unterstützt wollen wir unseren Kunden den Einkauf so einfach wie möglich machen“, nennt der General Sales & Marketing Manager das Ziel. „Dabei möchten wir auch die Möglichkeiten der KI nutzen. Für größere Kunden setzen wir auch auf Electronic Data Exchange.“

Der Einsatz von recyceltem Plastik und recycelter Kreide, 70% selbst erzeugter Strom sowie die teilweise Anlieferung der Rohstoffe auf dem Wasserweg sind nur einige der nachhaltigen Aktivitäten. „In den kommenden Jahren wollen wir weiter unseren eigenen Weg gehen“, verspricht Wim Vantomme. Dazu gehört auch die Einarbeitung von Marilyn und Stefanie Detaellenaere als der vierten Generation.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Spezialpolymere und  biobasierte Chemikalien für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Marcello Boldrini, CEO der Kraton Corporation

Spezialpolymere und biobasierte Chemikalien für eine nachhaltige Zukunft

Kraton Corporation ist ein führender globaler Hersteller von Hochleistungs-Spezialpolymeren und biobasierten chemischen Lösungen. In einer Zeit, in der Umweltfragen und nachhaltige Praktiken zunehmend in den Fokus rücken, bieten die Produkte…

Spannendes aus der Region Waregem

Kunden, für die schon der Opa gearbeitet hat

Interview mit Steven Goegebeur, Head of Engineering und Charlotte Matthys, Sales & Marketing der Matthys nv

Kunden, für die schon der Opa gearbeitet hat

Mit langlebigen Qualitätsprodukten und vielen treuen Stammkunden ist die belgische Matthys nv seit ihrer Gründung 1956 auf Wachstumskurs. Das familiengeführte Unternehmen aus Waregem ist weltweit gefragt, wenn es um Maschinen…

Immer sicher vor Brand geschützt

Interview mit Tim Thyssen, CEO der KBS Systems NV

Immer sicher vor Brand geschützt

Ist ein Feuer erst einmal ausgebrochen, kann es schwierig werden, es schnell und effizient zu löschen, ohne dass Mensch und Material Schaden nehmen. Hier sind Lösungen…

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Interview mit Tom Grymonprez, CEO der Richa NV

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Seit mehr als sieben Jahrzehnten pflegt Familie Rigaux ihre Leidenschaft für Motorradbekleidung. Heute sind die hochwertigen Produkte der Richa NV weltweit in 50 Ländern gefragt. Doch nicht nur private Motorradenthousiasten…

Das könnte Sie auch interessieren

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP