„Wir sagen niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden!“

Interview mit Wim Vantomme, General Sales & Marketing Manager der DL Chemicals

„Wir bieten immer mehr Konzepte an, die Probleme unserer Kunden lösen“, erklärt Wim Vantomme, General Sales & Marketing Manager von DL Chemicals. „Deshalb sagen wir niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden.“ Heute umfasst das Portfolio neben Kleb- und Dichtstoffen auch PU-Schäume, Beschichtungen und Hydrofugen, Bänder und Klebebänder sowie Zubehör.

„Damit unsere Kunden schnell das passende Produkt finden, haben wir einen Produktkonfigurator entwickelt“, sagt Wim Vantomme. „Mit ihm wird der Kunde schnell zu dem für seinen Bedarf geeigneten Artikel geführt. Bei komplexeren Fragen steht natürlich auch unser technischer Kundendienst zur Verfügung.“

Vom Großvater gegründet

1936 gründete Richard Detaellenaere, der Großvater des heutigen Eigentümers, den Betrieb und startete mit der Produktion von Kitt und Farben auf der Basis von Leinöl. Später konzentrierte sich das Unternehmen ganz auf Kitt. Mit der Übernahme durch Daniël Detaellenaere, den Sohn des Gründers, wurde eine neue Ära eingeleitet und 1979 mit der Produktion von Silikonen gestartet.

Als Philippe Detaellenaere 2002 den Betrieb von seinem Vater übernahm, wurde das Spektrum abermals erweitert und mit der Herstellung von Fugendichtstoffen und Klebstoffen auf Grundlage von MS-Polymeren begonnen. 2011 wurde neben dem Hauptsitz Waregem ein weiterer Standort im Nachbarort Wielsbeke eröffnet, wo Verwaltung und Logistik angesiedelt sind. Noch in diesem Jahr ist die Eröffnung einer weiteren Fertigung mit einer zusätzlichen Produktionslinie für Silikone geplant. Damit erweitert sich die Produktionskapazität von jährlich aktuell 30 bis 35 Millionen Kartuschen auf 40 bis 45 Millionen. Von den heute 180 Beschäftigten arbeiten rund zwei Drittel in der Produktion. Der Umsatz 2022 lag bei 72 Millionen EUR.

Für Profis und Privatleute

„Mit unseren Produkten sprechen wir sowohl Privatleute wie auch professionelle Anwender an“, betont Wim Vantomme. „Unter der Marke Rexon - die auf eine unkomplizierte Anwendung ausgerichtet ist - bekommt der private Nutzer mehr als 80 Artikel in mehr als 55 Farben an die Hand. Der Profi hingegen hat die Auswahl aus etwa 4.000 Produkten.“ Der Vertrieb über den Fachhandel macht etwa 60% aus, die übrigen 40% werden über den Web-Shop sowie Do-it-yourself-Märkte verkauft. Wichtigste Kundengruppen sind Baugewerbe, Automobilzulieferer sowie Innenausbauer. Doch auch Hersteller weißer Ware und Holzindustrie nutzen die Produkte von DL Chemicals.

4. Generation startet

Mit einem umfassenden Marketing-Mix spricht DL Chemicals seine Kunden an. Dazu gehören die neue Webseite, Präsenz in sozialen Medien wie YouTube und Instagram sowie eigene Messestände, zum Beispiel auf der ‘Bau’ in München oder der Nürnberger ‘Fensterbau’. „Digital unterstützt wollen wir unseren Kunden den Einkauf so einfach wie möglich machen“, nennt der General Sales & Marketing Manager das Ziel. „Dabei möchten wir auch die Möglichkeiten der KI nutzen. Für größere Kunden setzen wir auch auf Electronic Data Exchange.“

Der Einsatz von recyceltem Plastik und recycelter Kreide, 70% selbst erzeugter Strom sowie die teilweise Anlieferung der Rohstoffe auf dem Wasserweg sind nur einige der nachhaltigen Aktivitäten. „In den kommenden Jahren wollen wir weiter unseren eigenen Weg gehen“, verspricht Wim Vantomme. Dazu gehört auch die Einarbeitung von Marilyn und Stefanie Detaellenaere als der vierten Generation.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Interview mit Robert Palmer, Global Commercial Director, Dymax Corporation

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Nachhaltige Klebstoffe? Ist das möglich? Dymax, ein international anerkannter Spezialist für lichthärtende Klebstoffe, tritt den Beweis an. Als Pionier der Branche arbeitet das Unternehmen seit einigen Jahren konsequent an der…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

Spannendes aus der Region Waregem

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Interview mit Bernard Zacharias, Geschäftsführer der Distillerie Radermacher SA

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Klein, aber fein. So lässt sich die belgische Distillerie Radermacher beschreiben. Die familiengeführte Brennerei aus Raeren nahe der deutschen Grenze steht für exzellente Spirituosen, die seit nahezu zwei Jahrhunderten mit…

Behutsamer Umgang mit empfindlichen Produkten

Interview mit Jeroen Deprez, Geschäftsführender Gesellschafter und Mattias Mergaert, Leiter Sales Agro der DEPREZ CONSTRUCT NV

Behutsamer Umgang mit empfindlichen Produkten

Belgisches Know-how, das auf der ganzen Welt gefragt ist? Was das automatische Produkthandling speziell von Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und anderen Gemüsen betrifft, ist die DEPREZ CONSTRUCT NV eine allererste Adresse.…

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Interview mit Tom Grymonprez, CEO der Richa NV

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Seit mehr als sieben Jahrzehnten pflegt Familie Rigaux ihre Leidenschaft für Motorradbekleidung. Heute sind die hochwertigen Produkte der Richa NV weltweit in 50 Ländern gefragt. Doch nicht nur private Motorradenthousiasten…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zukunft der Magnetfeldmesstechnik

Interview mit Rainer Prigge, Geschäftsführer der List-Magnetik Dipl.-Ing. Heinrich List GmbH

Die Zukunft der Magnetfeldmesstechnik

Die List-Magnetik Dipl.-Ing. Heinrich List GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit langer Tradition, das auf die Entwicklung und Herstellung von Messgeräten auf der Basis von Magnetismus spezialisiert ist. Mit maßgeschneiderten…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten…

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Phase intensiver Veränderungen und Herausforderungen, die sowohl von globalen als auch lokalen Faktoren geprägt werden. Steigende Zinsen, wachsende Baukosten und eine zunehmende Inflation haben…

TOP