Einfach bezahlen

Interview mit Clemens Leitner, Director, Carrier & Business Development der DIMOCO Carrier Billing GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Leitner, DIMOCO Carrier Billing ist ein Pionier auf dem Gebiet des Carrier Billing. Was genau heißt das?

Clemens Leitner: Wir agieren als ein von der österreichischen Finanzaufsichtsbehörde lizensiertes Zahlungsinstitut. Carrier Billing bedeutet nichts anderes als die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung. Neben dem Payment konzentrieren wir uns auf den Bereich Messaging, das heißt, wir bieten Händlern an, Nachrichten von Applikationen an Personen zu übermitteln. In den 2000er-Jahren war der Messaging-Bereich sehr stark SMS-getrieben, heute gibt es viele verschiedene Facetten.

Wirtschaftsforum: DIMOCO Carrier Billing agiert auf einem sehr dynamischen Markt. Hat sich das Unternehmen parallel zum Markt entwickelt?

Clemens Leitner: Wir sind seit über 20 Jahren auf dem Markt und noch immer in privater Hand. Seit der ersten Stunde arbeiten wir am Puls der Zeit und sind extrem innovationsgetrieben. Das Carrier Billing hat in dieser Zeit eine immer größere Akzeptanz erfahren; dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Das Handy übernimmt einfach immer mehr Funktionen im Leben der Menschen. Höchste Sicherheitsstandards und Komfort werden mehr und mehr Verbraucher davon überzeugen, per Mobilfunkrechnung zu bezahlen.

Wirtschaftsforum: Seit der Gründung 2000 ist DIMOCO Carrier Billing auf 170 Mitarbeiter gewachsen. Wie kam es zu der anhaltend positiven Entwicklung?

Clemens Leitner: Wir haben immer wieder die Weichen für neue Entwicklungen gestellt. So war das Zahlen über die Mobilfunkrechnung ursprünglich aus regulatorischen Gründen nur für digitale Güter, das Ticketing oder Spenden möglich. Heute sind wir einen Schritt weiter. Wir haben mit den drei großen deutschen Mobilfunknetzbetreibern Telekom, Vodafone und O2 den Bereich Carrier Billing auf physische Produkte ausgedehnt. Dabei geht es vor allem um das Micropayment, also um kleine Beträge von bis zu 50 EUR. Klassische Anwendungen sind zum Beispiel Snack Maschinen, die gerade in Zeiten von Corona boomen. Oder das Laden von E-Autos. Wir bieten hier ein einfaches, barrierefreies Adhoc-Zahlungsmittel an, um an Ladesäulen einfach zu zahlen. Ab sofort können deutschlandweit auch nextbikes per Handyrechnung bezahlt werden, getreu dem Motto ʻmobil sein und mobil zahlenʼ.

Wirtschaftsforum: Warum entscheiden sich Kunden letztlich für das Carrier Billing?

Clemens Leitner: Aus naheliegenden Gründen. Zum Beispiel, weil das Handy einfach immer dabei ist. Es gibt mehr als 140 Millionen Mobilfunkverträge in Deutschland; also mehr als es Menschen gibt. Dem stehen 37 Millionen Kreditkarten und 29 Millionen Paypal-Konten gegenüber. Deren Reichweite ist also deutlich geringer. Ein ganz großes Thema ist die User Experience, die Einfachheit der Abwicklung. Über 50% der Online-Käufe werden heute mobil abgewickelt; Studien zeigen, dass es bei 70% drei oder mehr Fehler bei den Bezahlvorgängen gibt. Das wiederum führt zu suboptimalen Kundenerlebnissen oder sogar zum Kaufabbruch, da der Vorgang zu kompliziert oder lang ist. Der Vorteil beim Carrier Billing ist, dass der Konsument keine sensiblen Daten eingeben muss, da der Mobilfunkbetreiber diesen über die Datenverbindung sicher identifizieren kann; keine Passwörter, E-Mail-Adressen oder Kreditkartendetails – eine echte Klick-through-Experience.

Wirtschaftsforum: Was macht DIMOCO Carrier Billing anders als andere?

Clemens Leitner: Wir sind der einzige Anbieter in Europa, der herkömmliche Bezahlarten und das Carrier Billing unter einer Schnittstelle, in einem Haus bündelt. Das ist unser ganz großes Plus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Wir konzentrieren uns auf Impact“

Interview mit Irvan Rikwandi, Chief Investment Officer der Aetos Holding BV

„Wir konzentrieren uns auf Impact“

Die Nachfrage nach innovativen Finanzierungslösungen ist auch auf dem niederländischen Wohnimmobilienmarkt hoch. Ingage-Aetos bringt dort Investoren mit Darlehensnehmern zusammen und sieht sich gleichzeitig als wichtiger Enabler bei der Transformation des…

Für die Menschen in der Region

Interview mit Mag. (FH) Bettina Sax, Vorstandsdirektorin und Vorstandsmitglied für den Bereich Markt der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Für die Menschen in der Region

Den Menschen in der Region finanzielle Sicherheit und Unterstützung zu bieten – das war der Gedanke, der vor 170 Jahren hinter der Gründung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG stand.…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Spannendes aus der Region Brunn am Gebirge

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Wellness auf Weltklasse-Niveau

Interview mit Ing. DI (FH) Markus Geyeregger, M.Sc., Geschäftsführer der BETA Wellness HandelsgesmbH

Wellness auf Weltklasse-Niveau

Die Welt des Wohlbefindens wird auf ein neues Niveau gehoben, angetrieben von Unternehmen wie der BETA Wellness HandelsgmbH in Vösendorf bei Wien. Mit Gründer und Geschäftsführer Ing. DI (FH) Markus…

Das könnte Sie auch interessieren

Hightech trifft auf Papier

Interview mit Rinat Stark, CEO der Advanced Industries Packaging GmbH

Hightech trifft auf Papier

Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Die Anforderungen an Papiersäcke steigen stetig. Die AIP Advanced Industries Packaging GmbH aus Wien stellt sich den sich ständig…

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

Storytelling als zentrales Element der Unternehmenskommunikation

Interview mit Bernd Born, Head of Media, Communication & Marketing Services der PAPSTAR GmbH

Storytelling als zentrales Element der Unternehmenskommunikation

Corporate Publishing ist einer dieser Agentur-Begriffe, den jeder nutzt, aber von dem gefühlt niemand wirklich weiß, was er eigentlich bedeutet. Meist lauten die Antworten: Kunden- und Mitarbeitermagazine. Aber Corporate Publishing…

TOP