Motto des Erfolgs: „Alles beginnt mit einer Idee!“

Interview mit Jan Garske, Geschäftsführer der DECO GLAS GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Garske, DECO GLAS wurde 1971 von Peter Böttger gegründet. Können Sie uns etwas zur weiteren Geschichte des Unternehmens erzählen?

Jan Garske: Schon drei Jahre vor der Gründung hat Herr Böttger damit begonnen, Verfahren zur Veredelung von Behälterglas zu entwickeln. 1971 erfolgte die offizielle Anmeldung des Unternehmens. Gegründet wurde es in Selters im Westerwald. 1996 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort Montabaur, wo in der Nähe zur Autobahn A3 ein komplett neues Werk errichtet wurde. ‘Sie haben uns eine eigene Autobahnauffahrt gebaut’ sagt Herr Böttger manchmal im Scherz. Angesichts der großen Mengen an Glas, die bei uns umgeschlagen werden – jedes Jahr fahren 8.000 Lkw das Werk an und nehmen rund 200 Millionen Glasbehälter wieder mit – zeugt diese Standortwahl auch von der unternehmerischen Weitsicht des Firmengründers. 2008, 2011 und 2014 haben wir noch einmal viel Geld in innovative Druck- und Beschichtungsanlagen investiert sowie ein zweites, an unser Betriebsgelände angrenzendes Werk in Betrieb genommen. Die jüngste große Neuerung war 2020 die Umstellung auf die vollständige Automatisierung im Siebdruck, der ein wesentlicher Geschäftszweig von uns ist.

Wirtschaftsforum: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie heute?

Jan Garske: Bei uns arbeiten zwischen 170 und 180 Beschäftigte. Neben unseren 130 Festangestellten gehören dazu auch unsere erfahrenen, oft dauerhaft bei uns beschäftigten Leiharbeiter. Zusammen erwirtschaften wir einen Umsatz von 24 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Sie stellen ja selbst kein Glas her. Was bieten Sie Ihren Kunden?

Jan Garske: Wir sehen uns als Dienstleister. Nach der Anlieferung des Glasmaterials durch den Kunden – oder von uns in seinem Auftrag gekauft – veredeln und dekorieren wir das Glas. Große Kunden haben oft genaue Vorstellungen, wie das fertige Produkt auszusehen hat. Bei kleineren Kunden machen wir auch Gestaltungsvorschläge. Dazu haben wir seit zwei Jahren eine eigene Designabteilung, mit deren Leistungen wir auch proaktiv an Kunden herantreten.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Jan Garske: Wir arbeiten ausschließlich in der Sparte ‘Behälterglas’. Dabei fokussieren wir uns stark auf die Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie auf Glasverpackungen für die Pharma- und Chemieindustrie.

Wirtschaftsforum: Welche Technologien setzen Sie ein?

Jan Garske: Unsere beiden wichtigsten Verfahren sind Beschichtung und Siebdruck. Darüber hinaus bieten wir das so genannte ‘Sleeving’ an, gewissermaßen ein Überzug über die Flasche, sowie das Anbringen von Etiketten auf den Flaschen. Weitere Techniken sind Heißfolienprägung und Digitaldruck.

Wirtschaftsforum: Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam?

Jan Garske: Wir sind sehr laut im Markt und werden deshalb auch gut wahrgenommen. Wir sind auf sämtlichen Social Media-Kanälen unterwegs und überarbeiten gerade unseren Internetauftritt, um Kunden und Interessenten dort noch mehr anbieten und zeigen zu können. Was uns generell von Wettbewerbern weltweit unterscheidet, ist die Vielfalt der von uns angebotenen qualitativen und digitalisierten Dienstleistungen mit einem hohen Automatisierungsgrad. In dieser Breite ist das schon einzigartig und das bietet sonst niemand an.

Wirtschaftsforum: Stichwort ‘weltweit’. Wo sind Sie überall aktiv?

Jan Garske: Rund die Hälfte unseres Umsatzes machen wir außerhalb des deutschen Marktes, zum großen Teil in angrenzenden Ländern wie Österreich, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz. Wir liefern aber auch bis nach Neuseeland, Chile, Südafrika, Kanada und in die USA. Aktuell exportieren wir in 33 Länder.

Wirtschaftsforum: Wie ist DECO GLAS als Unternehmensform strukturiert?

Jan Garske: Der Firmengründer ist bis heute als Geschäftsführer für den technischen Part verantwortlich. Ich kümmere mich als Geschäftsführer um kaufmännische Belange und um das Marketing. Susanna Böttger, die Tochter des Firmengründers, vervollständigt als dritte Geschäftsführerin das Führungstrio. Schon vor einigen Jahren hat Herr Böttger sämtliche Unternehmensanteile in eine Familienstiftung überführt, die als Dachorganisation für die DECO GLAS GmbH fungiert und der das Unternehmen zu 100% gehört. Aufgrund dieser Konstruktion ist DECO GLAS auch nicht veräußerbar. Damit ist auch sichergestellt, dass das Unternehmen immer in Familienbesitz bleiben wird.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie DECO GLAS in der Zukunft?

Jan Garske: DECO GLAS strebt die technologische Weltmarktführerschaft in der Veredelung von Verpackungsglas an. Das ist die ganz klare Vision des Firmengründers Peter Böttger. ‘Alles beginnt mit einer Idee’ ist ein Leitspruch von Herrn Böttger. Und in diesem Sinne soll das Unternehmen auch in die Zukunft gehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Spannendes aus der Region Westerwaldkreis

Investitionen in die Zukunft – trotz Krisenzeiten

Interview mit Marc Heister, Geschäftsführer der SWW Stahlbau Westerwald GmbH

Investitionen in die Zukunft – trotz Krisenzeiten

Seit rund 60 Jahren geht es bei der SWW Stahlbau Westerwald GmbH in Heiligenroth hoch hinaus – im Stahlbau, Industriebau und Hallenbau. Geschäftsführer Marc Heister sprach mit Wirtschaftsforum über die…

Starke Böden aus Deutschland für die ganze Welt

Interview mit Diplom-Betriebswirt Oliver Feinauer, Geschäftsführer der Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co KG

Starke Böden aus Deutschland für die ganze Welt

Druckbehälter werden in vielen industriellen Anlagen eingesetzt. Sie müssen oftmals hohen Sicherheitsanforderungen und Normen entsprechen sowie zertifiziert sein. Wesentliche und nicht substituierbare Teile dieser Behälter sind die Böden, auf deren…

Begreifen, bewegen, begeistern!

Interview mit Thomas Theis, Vertriebsleiter der KOCH Industrieanlagen GmbH

Begreifen, bewegen, begeistern!

Angesichts des Fachkräftemangels und hoher Produktionskosten hat sich die Automatisierung zum Megatrend entwickelt. Kamen Robotersysteme zunächst überwiegend in der Automobilindustrie zum Einsatz, leisten sie heute wertvolle Dienste in vielen Industriebereichen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Interview mit Jörg Herre, Leiter Vertrieb und Marketing der Friedemann Wagner GmbH

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Hier passt alles zusammen: Als Qualitätshersteller in der Automatisierungstechnik konstruiert und fertigt die Friedemann Wagner GmbH in Gosheim seit fast 45 Jahren pneumatische Module im Baukastensystem. Das Familienunternehmen hat seinen…

TOP