Motto des Erfolgs: „Alles beginnt mit einer Idee!“

Interview mit Jan Garske, Geschäftsführer der DECO GLAS GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Garske, DECO GLAS wurde 1971 von Peter Böttger gegründet. Können Sie uns etwas zur weiteren Geschichte des Unternehmens erzählen?

Jan Garske: Schon drei Jahre vor der Gründung hat Herr Böttger damit begonnen, Verfahren zur Veredelung von Behälterglas zu entwickeln. 1971 erfolgte die offizielle Anmeldung des Unternehmens. Gegründet wurde es in Selters im Westerwald. 1996 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort Montabaur, wo in der Nähe zur Autobahn A3 ein komplett neues Werk errichtet wurde. ‘Sie haben uns eine eigene Autobahnauffahrt gebaut’ sagt Herr Böttger manchmal im Scherz. Angesichts der großen Mengen an Glas, die bei uns umgeschlagen werden – jedes Jahr fahren 8.000 Lkw das Werk an und nehmen rund 200 Millionen Glasbehälter wieder mit – zeugt diese Standortwahl auch von der unternehmerischen Weitsicht des Firmengründers. 2008, 2011 und 2014 haben wir noch einmal viel Geld in innovative Druck- und Beschichtungsanlagen investiert sowie ein zweites, an unser Betriebsgelände angrenzendes Werk in Betrieb genommen. Die jüngste große Neuerung war 2020 die Umstellung auf die vollständige Automatisierung im Siebdruck, der ein wesentlicher Geschäftszweig von uns ist.

Wirtschaftsforum: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie heute?

Jan Garske: Bei uns arbeiten zwischen 170 und 180 Beschäftigte. Neben unseren 130 Festangestellten gehören dazu auch unsere erfahrenen, oft dauerhaft bei uns beschäftigten Leiharbeiter. Zusammen erwirtschaften wir einen Umsatz von 24 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Sie stellen ja selbst kein Glas her. Was bieten Sie Ihren Kunden?

Jan Garske: Wir sehen uns als Dienstleister. Nach der Anlieferung des Glasmaterials durch den Kunden – oder von uns in seinem Auftrag gekauft – veredeln und dekorieren wir das Glas. Große Kunden haben oft genaue Vorstellungen, wie das fertige Produkt auszusehen hat. Bei kleineren Kunden machen wir auch Gestaltungsvorschläge. Dazu haben wir seit zwei Jahren eine eigene Designabteilung, mit deren Leistungen wir auch proaktiv an Kunden herantreten.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Jan Garske: Wir arbeiten ausschließlich in der Sparte ‘Behälterglas’. Dabei fokussieren wir uns stark auf die Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie auf Glasverpackungen für die Pharma- und Chemieindustrie.

Wirtschaftsforum: Welche Technologien setzen Sie ein?

Jan Garske: Unsere beiden wichtigsten Verfahren sind Beschichtung und Siebdruck. Darüber hinaus bieten wir das so genannte ‘Sleeving’ an, gewissermaßen ein Überzug über die Flasche, sowie das Anbringen von Etiketten auf den Flaschen. Weitere Techniken sind Heißfolienprägung und Digitaldruck.

Wirtschaftsforum: Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam?

Jan Garske: Wir sind sehr laut im Markt und werden deshalb auch gut wahrgenommen. Wir sind auf sämtlichen Social Media-Kanälen unterwegs und überarbeiten gerade unseren Internetauftritt, um Kunden und Interessenten dort noch mehr anbieten und zeigen zu können. Was uns generell von Wettbewerbern weltweit unterscheidet, ist die Vielfalt der von uns angebotenen qualitativen und digitalisierten Dienstleistungen mit einem hohen Automatisierungsgrad. In dieser Breite ist das schon einzigartig und das bietet sonst niemand an.

Wirtschaftsforum: Stichwort ‘weltweit’. Wo sind Sie überall aktiv?

Jan Garske: Rund die Hälfte unseres Umsatzes machen wir außerhalb des deutschen Marktes, zum großen Teil in angrenzenden Ländern wie Österreich, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz. Wir liefern aber auch bis nach Neuseeland, Chile, Südafrika, Kanada und in die USA. Aktuell exportieren wir in 33 Länder.

Wirtschaftsforum: Wie ist DECO GLAS als Unternehmensform strukturiert?

Jan Garske: Der Firmengründer ist bis heute als Geschäftsführer für den technischen Part verantwortlich. Ich kümmere mich als Geschäftsführer um kaufmännische Belange und um das Marketing. Susanna Böttger, die Tochter des Firmengründers, vervollständigt als dritte Geschäftsführerin das Führungstrio. Schon vor einigen Jahren hat Herr Böttger sämtliche Unternehmensanteile in eine Familienstiftung überführt, die als Dachorganisation für die DECO GLAS GmbH fungiert und der das Unternehmen zu 100% gehört. Aufgrund dieser Konstruktion ist DECO GLAS auch nicht veräußerbar. Damit ist auch sichergestellt, dass das Unternehmen immer in Familienbesitz bleiben wird.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie DECO GLAS in der Zukunft?

Jan Garske: DECO GLAS strebt die technologische Weltmarktführerschaft in der Veredelung von Verpackungsglas an. Das ist die ganz klare Vision des Firmengründers Peter Böttger. ‘Alles beginnt mit einer Idee’ ist ein Leitspruch von Herrn Böttger. Und in diesem Sinne soll das Unternehmen auch in die Zukunft gehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

„Wir müssen einfacher  bauen!“

Interview mit Matthias Burda, Geschäftsführer der Burda Plus GmbH

„Wir müssen einfacher bauen!“

Seit über 30 Jahren versorgt der Architekt, Wirtschaftsingenieur und Immobiliensachverständige Matthias Burda mit seinem Unternehmen Burda Plus die Top-Player im professionellen deutschen Real Estate-Segment mit fachkundigen Gutachten und umfassenden Projektsteuerungsleistungen,…

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

Spannendes aus der Region Westerwaldkreis

Innovationen für den Schaltschrankbau

Interview mit Volker Wisser, Vertriebsleiter und Jan-Eric Spiesecke, Vertrieb

Innovationen für den Schaltschrankbau

Schaltschränke spielen für die fachgerechte Steuerung von Maschinen und Anlagen eine zentrale Rolle – und ihr Bedarf steigt angesichts einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung. Die ELMEKO GmbH + Co. KG…

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

Interview mit Michael Eifler, Head of Sales & Business Development der Gras-Gruppe

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

In einer dynamischen Logistikbranche, die ständig im Wandel ist, hat sich die Gras-Gruppe als ein herausragender Akteur etabliert. Das 1949 gegründete mittelständische Unternehmen aus Neuwied feiert in diesem Jahr sein…

Elektroplanung mit Weitblick

Interview mit Kurt Dörflinger, Geschäftsführer der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG

Elektroplanung mit Weitblick

In der Welt der Hochhausarchitektur und komplexen Gebäudetechnik ist die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG ein Name, der für Qualität und Innovation steht. Seit über vier…

Das könnte Sie auch interessieren

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Interview mit Torsten Ussat, Geschäftsführer der BM-Tech GmbH

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Die BM-Tech GmbH hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Gegründet vor über einem Jahrzehnt, bietet das Unternehmen hoch qualifizierte Ingenieure für…

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

TOP