Motto des Erfolgs: „Alles beginnt mit einer Idee!“

Interview mit Jan Garske, Geschäftsführer der DECO GLAS GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Garske, DECO GLAS wurde 1971 von Peter Böttger gegründet. Können Sie uns etwas zur weiteren Geschichte des Unternehmens erzählen?

Jan Garske: Schon drei Jahre vor der Gründung hat Herr Böttger damit begonnen, Verfahren zur Veredelung von Behälterglas zu entwickeln. 1971 erfolgte die offizielle Anmeldung des Unternehmens. Gegründet wurde es in Selters im Westerwald. 1996 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort Montabaur, wo in der Nähe zur Autobahn A3 ein komplett neues Werk errichtet wurde. ‘Sie haben uns eine eigene Autobahnauffahrt gebaut’ sagt Herr Böttger manchmal im Scherz. Angesichts der großen Mengen an Glas, die bei uns umgeschlagen werden – jedes Jahr fahren 8.000 Lkw das Werk an und nehmen rund 200 Millionen Glasbehälter wieder mit – zeugt diese Standortwahl auch von der unternehmerischen Weitsicht des Firmengründers. 2008, 2011 und 2014 haben wir noch einmal viel Geld in innovative Druck- und Beschichtungsanlagen investiert sowie ein zweites, an unser Betriebsgelände angrenzendes Werk in Betrieb genommen. Die jüngste große Neuerung war 2020 die Umstellung auf die vollständige Automatisierung im Siebdruck, der ein wesentlicher Geschäftszweig von uns ist.

Wirtschaftsforum: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie heute?

Jan Garske: Bei uns arbeiten zwischen 170 und 180 Beschäftigte. Neben unseren 130 Festangestellten gehören dazu auch unsere erfahrenen, oft dauerhaft bei uns beschäftigten Leiharbeiter. Zusammen erwirtschaften wir einen Umsatz von 24 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Sie stellen ja selbst kein Glas her. Was bieten Sie Ihren Kunden?

Jan Garske: Wir sehen uns als Dienstleister. Nach der Anlieferung des Glasmaterials durch den Kunden – oder von uns in seinem Auftrag gekauft – veredeln und dekorieren wir das Glas. Große Kunden haben oft genaue Vorstellungen, wie das fertige Produkt auszusehen hat. Bei kleineren Kunden machen wir auch Gestaltungsvorschläge. Dazu haben wir seit zwei Jahren eine eigene Designabteilung, mit deren Leistungen wir auch proaktiv an Kunden herantreten.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Jan Garske: Wir arbeiten ausschließlich in der Sparte ‘Behälterglas’. Dabei fokussieren wir uns stark auf die Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie auf Glasverpackungen für die Pharma- und Chemieindustrie.

Wirtschaftsforum: Welche Technologien setzen Sie ein?

Jan Garske: Unsere beiden wichtigsten Verfahren sind Beschichtung und Siebdruck. Darüber hinaus bieten wir das so genannte ‘Sleeving’ an, gewissermaßen ein Überzug über die Flasche, sowie das Anbringen von Etiketten auf den Flaschen. Weitere Techniken sind Heißfolienprägung und Digitaldruck.

Wirtschaftsforum: Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam?

Jan Garske: Wir sind sehr laut im Markt und werden deshalb auch gut wahrgenommen. Wir sind auf sämtlichen Social Media-Kanälen unterwegs und überarbeiten gerade unseren Internetauftritt, um Kunden und Interessenten dort noch mehr anbieten und zeigen zu können. Was uns generell von Wettbewerbern weltweit unterscheidet, ist die Vielfalt der von uns angebotenen qualitativen und digitalisierten Dienstleistungen mit einem hohen Automatisierungsgrad. In dieser Breite ist das schon einzigartig und das bietet sonst niemand an.

Wirtschaftsforum: Stichwort ‘weltweit’. Wo sind Sie überall aktiv?

Jan Garske: Rund die Hälfte unseres Umsatzes machen wir außerhalb des deutschen Marktes, zum großen Teil in angrenzenden Ländern wie Österreich, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz. Wir liefern aber auch bis nach Neuseeland, Chile, Südafrika, Kanada und in die USA. Aktuell exportieren wir in 33 Länder.

Wirtschaftsforum: Wie ist DECO GLAS als Unternehmensform strukturiert?

Jan Garske: Der Firmengründer ist bis heute als Geschäftsführer für den technischen Part verantwortlich. Ich kümmere mich als Geschäftsführer um kaufmännische Belange und um das Marketing. Susanna Böttger, die Tochter des Firmengründers, vervollständigt als dritte Geschäftsführerin das Führungstrio. Schon vor einigen Jahren hat Herr Böttger sämtliche Unternehmensanteile in eine Familienstiftung überführt, die als Dachorganisation für die DECO GLAS GmbH fungiert und der das Unternehmen zu 100% gehört. Aufgrund dieser Konstruktion ist DECO GLAS auch nicht veräußerbar. Damit ist auch sichergestellt, dass das Unternehmen immer in Familienbesitz bleiben wird.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie DECO GLAS in der Zukunft?

Jan Garske: DECO GLAS strebt die technologische Weltmarktführerschaft in der Veredelung von Verpackungsglas an. Das ist die ganz klare Vision des Firmengründers Peter Böttger. ‘Alles beginnt mit einer Idee’ ist ein Leitspruch von Herrn Böttger. Und in diesem Sinne soll das Unternehmen auch in die Zukunft gehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Spannendes aus der Region Westerwaldkreis

Elektroplanung mit Weitblick

Interview mit Kurt Dörflinger, Geschäftsführer der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG

Elektroplanung mit Weitblick

In der Welt der Hochhausarchitektur und komplexen Gebäudetechnik ist die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG ein Name, der für Qualität und Innovation steht. Seit über vier…

Immer unter Strom –  da sind wir die Experten

Interview mit Marc Winzen, Vertrieb Automatisierung der KSV Koblenzer Steuerungs- und Verteilungsbau GmbH

Immer unter Strom – da sind wir die Experten

Die Energiewende trifft alle Bereiche unseres Lebens – Privatpersonen, Unternehmen oder die öffentliche Hand. Effizientere und gesamteinheitliche Projekte in der Energieverteilung können einen Beitrag leisten, um Ressourcen einzusparen und die…

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

Interview mit Michael Eifler, Head of Sales & Business Development der Gras-Gruppe

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

In einer dynamischen Logistikbranche, die ständig im Wandel ist, hat sich die Gras-Gruppe als ein herausragender Akteur etabliert. Das 1949 gegründete mittelständische Unternehmen aus Neuwied feiert in diesem Jahr sein…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP