„Unsere Systemrelevanz ist ein echter Wettbewerbsvorteil“

Interview mit Andreas Künzel, Betriebsleiter der Dasko GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Künzel, Ihr Logistikunternehmen hat sich auf eine dezidierte Marktnische spezialisiert. Wo genau liegt Ihre Kernkompetenz?

Andreas Künzel: Das Leistungsspektrum der Dasko GmbH als Teil der Dasko-Gruppe umfasst den Transport von Tiefkühlwaren an die Verteilerzentren einer Vielzahl großer, namhafter Verbraucherketten und bildet dabei auch sämtliche Lagerleistungen ab, die in diesem Zuge anfallen: vom Umschlag über die Kommissionierung und Konfektionierung bis hin zur Containerentladung. Ein zentrales Wertversprechen, das wir unseren Kunden an dieser Stelle bieten, liegt in unserem modularen Ansatz, in dessen Rahmen wir viele Leistungen umsetzen können, zu denen größere Player aufgrund entsprechender Automatisierungstendenzen gar nicht mehr in der Lage sind. Unsere Mitarbeitenden können hingegen auch auf der Palettenebene weiterhin problemlos eingreifen. Für die Durchführung unserer temperaturgeführten Transporte setzen wir derweil 43 Zugmaschinen ein und verfügen ferner über entsprechende Kühlhäuser, um die Ware unserer Partner sicher lagern zu können.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich diese klare Marktausrichtung in Ihrer Unternehmensgeschichte ergeben?

Andreas Künzel: 2023 wird die Dasko-Gruppe bereits 110 Jahre alt, und schon zu ihrer Gründungszeit hat sie sich in der Lebensmittellogistik engagiert – damals aber noch mit Pferdekutschen als Fortbewegungsmittel und lebenden Tieren als Fracht. Nachdem Dasko viele Jahrzehnte lang nur im angestammten Heimatmarkt, den Niederlanden, tätig war, folgte 1970 schließlich der erste grenzüberschreitende Transport ins Ausland, bevor wir in den späten 1990er-Jahren im Zuge der damals vorherrschenden Problematik beim Viehtransport – Stichwort: BSE, Maul- und Klauen-Seuche und Vogelgrippe – den Umstieg auf den stark wachsenden Tiefkühlmarkt vollzogen. Nachdem im Jahre 2004 mit der Dasko GmbH eine deutsche Niederlassung gegründet wurde, folgte 2013 zudem die Eröffnung unseres Standorts in Polen in der Nähe von Poznań, wodurch wir nun in mehreren Ländern im Herzen Europas grenzüberschreitende Logistiklösungen anbieten können. Um unsere Kompetenz in der Lebensmittelindustrie auch unabhängig nachzuweisen, verfügen wir zudem über die entsprechende IFS-Zertifizierung und Bio-Zertifizierung.

Wirtschaftsforum: Wie haben sich die Verwerfungen der Coronapandemie auf Ihr Alltagsgeschäft ausgewirkt?

Andreas Künzel: Bis 2020 haben wir im Rahmen unserer Unternehmenstätigkeit auch hängendes Fleisch nach Italien transportiert. Da unsere Fahrer in den ersten Wochen der Pandemie aufgrund der schrecklichen Ereignisse in der Lombardei aber gar nicht mehr bis zu unseren Kunden vordringen konnten, mussten wir diese Sparte dauerhaft einstellen. Da die Lagerung und der Transport haltbarer Lebensmittel aber den Kern unseres Tätigkeitsspektrums ausmachen, blieben wir als systemrelevanter Betrieb von den weiteren, wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie jedoch weitgehend verschont. So mussten wir weder staatliche Finanzhilfen in Anspruch nehmen noch Kurzarbeit anordnen. Die Arbeitsplätze unserer 70 Mitarbeitenden waren zu jedem Zeitpunkt gesichert. Aus dieser Systemrelevanz ergibt sich inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt ein wichtiger Wettbewerbsvorteil: Denn viele Lkw-Fahrer sind aus anderen Branchen zu uns gewechselt, nachdem sie dort mitunter mehrmalig von Kurzarbeit betroffen waren.

Wirtschaftsforum: Als Logistikdienstleister, der gekühlte Produkte transportiert, betrifft Sie das Thema Nachhaltigkeit gleich unter mehreren Gesichtspunkten. Welche Ambitionen verfolgt Dasko an dieser Stelle?

Andreas Künzel: Um unseren Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren, investieren wir jedes Jahr in neue, moderne Lkw, sodass keine unserer Zugmaschinen älter als sechs Jahre wird und wir stets auf die energieeffizientesten Fahrzeuge zugreifen können. Ebenso haben wir kürzlich über eine Million EUR in eine neue Kälteanlage investiert, um auch unseren Stromverbrauch weiter zu reduzieren, während wir unsere hauseigene Photovoltaikanlage zudem um neue Module erweitern möchten. Gerne würden wir von den politischen Entscheidungsträgern aber stärkere Signale zu den perspektivischen Entwicklungen im Energiemarkt erhalten, um auch unseren Kunden die nötige Preisstabilität gewährleisten zu können. Auch wenn 2023 für alle ein besonders ambitioniertes Geschäftsjahr werden wird, sind wir voller Zuversicht, dass wir mit unseren tollen Mitarbeitern und Geschäftspartnern gut durch diese Zeit kommen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Kilometer mit Herz

Interview mit Michel Veit, Geschäftsführer der proloxx speditions & logistics GmbH

Kilometer mit Herz

Termintreue ist das wichtigste Qualitätskriterium für Transport- und Logistikunternehmen. Aufgrund des eklatanten Fahrermangels ist dies für viele Provider aktuell eine Herausforderung. Die proloxx speditions & logistics GmbH aus Crimmitschau in…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidekreis

Wenn Ventile sicher sein sollen

Interview mit Carsten Braun, Geschäftsführer der ITAG Valves Engineering GmbH

Wenn Ventile sicher sein sollen

Celle – Tor zur Lüneburger Heide, bekannt für eine malerische Altstadt mit idyllischen Fachwerkhäusern und Barockschloss. Dass in Celle, genauer im nahen Wietze, 1858 die erste Erdölbohrung Deutschlands durchgeführt wurde,…

Spannbeton-Fertigdecken mit System

Interview mit Lutz Busching, Geschäftsführer der DW SYSTEMBAU GMBH

Spannbeton-Fertigdecken mit System

Beton ist der Superwerkstoff der Bauindustrie, ohne den Bauen, wie wir es heute kennen, nicht möglich wäre. Allerdings hinterlässt seine Herstellung einen großen CO2-Fußabdruck – ein Grund, mit Beton verantwortungsvoll…

Bestens vorbereitet für die Zukunft

Interview mit Michel Tueini, Geschäftsführer, und Werner Aust, PR- und Marketing Manager der Hotel Park Soltau GmbH

Bestens vorbereitet für die Zukunft

Nachdenken und Ergebnisse finden ist harte Arbeit für den Kopf – eine Arbeit, die in einer anregenden Umgebung viel besser gelingt als im grauen Alltag. Genau deshalb ist das Hotel…

Das könnte Sie auch interessieren

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Interview mit Thomas Hansche, Geschäftsleiter der Ludwigsfelder Logistik GmbH

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Die Ludwigsfelder Logistik GmbH hat sich in ihrer hart umkämpften Branche schon immer Erfolg versprechende Nischen gesucht und ist dabei während der Coronapandemie mit größerem Erfolg fündig geworden als je…

Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Interview mit Christian Bünnemeyer, Head of Logistics der Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG

Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Familiengeführt, mittelständisch und zuverlässig: Damit punktet die Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Steinfeld in der Nähe von Oldenburg hat sich als…

Es gibt nur eine Richtung – nach vorn!

Interview mit Gerold Hohwieler, Geschäftsführer der Transac Internationale Speditionsgesellschaft mbH

Es gibt nur eine Richtung – nach vorn!

Logistik 4.0 – Digitalisierung, Automatisierung, Big Data, künstliche Intelligenz. Kein Zweifel, die Logistikbranche befindet sich im Wandel. Die Transac Internationale Speditionsgesellschaft mbH aus Rülzheim in der Pfalz ist offen für…

TOP