„Meine Mitarbeiter machen Da Vinci erfolgreich!“

Interview mit Massimiliano Cava, Geschäftsführer der Da Vinci Engineering GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Cava, Da Vinci Engineering gibt es inzwischen 15 Jahre. Was hat Sie damals, 2005, bei der Gründung zu dieser Namenswahl inspiriert?

Massimiliano Cava: Damals hatte ich gerade das Buch ‘The Da Vinci Code’ von Dan Brown gelesen. Das ist mir beim Notartermin irgendwie in den Sinn gekommen. Da Vinci war Künstler, Ingenieur, Wissenschaftler, alles zugleich, ein Mensch, mit dem sich viele identifizieren können. Es ist ein Name, der bis heute für universelles Wissen und eine enorme Vielseitigkeit steht. Das gefiel mir.

Wirtschaftsforum: Was war Ihre Motivation, ein eigenes Unternehmen zu gründen?

Massimiliano Cava: Ich wollte gern unabhängig sein, buchstäblich an der Front, schauen, ob ich es schaffen würde, mein Geld selbst zu verdienen. Das war meine Herausforderung. Andererseits hatte ich bemerkt, dass in der Engineering-Branche, in der ich tätig war, der Engineering-Dienstleistung nicht die Wertschätzung entgegengebracht wurde, die ihr zukam und die Ingenieure, die diese Leistung erbrachten, für die Firmen eigentlich nur Zahlen waren. Mir schien das ein brachliegendes Potenzial zu sein; ich hatte das Gefühl, dass man viel mehr erreichen könnte, wenn die Menschen und ihre Leistung auch wertgeschätzt würden. Das war meine Motivation. Ich habe mit der Gründung der Firma dann beides kombiniert: meine eigene Herausforderung, unabhängig zu sein und den Anspruch der Wertschätzung.

Wirtschaftsforum: Wertschätzung ist insofern ein zentraler Teil Ihrer Firmenkultur. Klingt gut, aber wie setzen Sie das um, was bedeutet das für Sie genau?

Massimiliano Cava: Es ist meine feste Überzeugung, dass Menschen ihr Bestes geben, wenn sie zufrieden sind und Freude an ihrer Arbeit haben. Dazu gehört vor allem auch, dass sie die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Meine Mitarbeiter machen Da Vinci erfolgreich, deshalb kümmere ich mich darum, dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen. Unsere Vertriebsleiterin zum Beispiel hat einen Wunsch: Sie wollte gern Porsche fahren, bevor sie 30 Jahre alt war. Wenn unsere Unternehmensziele erreicht werden, bekommt sie das – mit Ledersitzen und in Da Vinci-Farbe! Wertschätzung bedeutet also nicht nur Geld, sie steht vor den bloßen Zahlen und immer im Vordergrund. Menschen, die sich einsetzen, sind erfolgreich, haben Spaß an der Sache.

Wirtschaftsforum: Würden Sie sagen, dass es eine Ihrer Stärken ist, Menschen zu motivieren?

Massimiliano Cava: Ich denke, ja. Es ist meine Leidenschaft, mit Menschen umzugehen. Wenn meine Mitarbeiter erfolgreich sind, ist das meine größte Freude. Ich möchte, dass Menschen für meine Ziele kämpfen und gleichzeitig auch ihre eigenen erreichen: eine Wohnung zu kaufen, ein Haus zu bauen, Abteilungsleiter zu werden, sich persönlich zu entwickeln – das ist mir wichtig.

Wirtschaftsforum: Die Corona-Zeit ist derzeit weder für Unternehmen, noch für deren Mitarbeiter einfach. Wie gehen Sie damit um?

Massimiliano Cava: Es ist in der Tat eine harte Zeit, aber auch darin steckt eine Chance. Wir setzen auf innovative Themen: Autonomes Fahren, Elektromobilität, intelligente Lade-Infrastruktur ... wir nutzen die Zeit, um auf diesen Gebieten weiterzukommen. Zum Beispiel setzen wir jetzt mehr Projekte in der Zentrale um. Bisher haben wir das Engineering immer in Kundennähe gemacht; jetzt holen wir mehr Projekte zu uns und beobachten direkt, wie sie sich entwickeln. Oberstes Ziel für mich ist, für die Mitarbeiter, die aktuell kein Projekt haben, ein Projekt zu finden.

Wirtschaftsforum: An was für Projekten arbeiten Sie gerade und wer sind Ihre Kunden?

Massimiliano Cava: Ein großes Thema ist für uns im Moment Autonomes Fahren. Hier testen wir zum Beispiel gerade ein kapazitives Lenkrad für zwei namenhafte Sportwagenhersteller. Ebenfalls immer wichtiger werden Antriebs- und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge. Zu unseren Kunden gehören insofern vor allem große OEMs und Lieferanten.

Wirtschaftsforum: Warum, denken Sie, sind Ihre Kunden zufrieden mit Ihnen? Was macht Ihren Erfolg aus?

Massimiliano Cava: Unser Anspruch ist, dass unsere Kunden immer zufrieden sind! Wir entwickeln für sie genau das, was sie brauchen und beraten sie von A bis Z. Wir arbeiten dabei nach dem EKS-Prinzip: Engpass-konzentrierte Methode, Kundennutzen vor Gewinnoptimierung. Wir machen wenig Akquise, sondern pflegen vor allem unsere Bestandskunden. Und auch dabei zählt immer der menschliche Aspekt: die richtigen Menschen, die unser Unternehmen erfolgreich machen. Dass dies etwas Besonderes ist, spüren auch unsere Kunden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Mobilität

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

Versorgung der Zukunft: nachhaltig, digital, sicher

Interview mit Dino Höll, Geschäftsführer der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH – DVV – Stadtwerke

Versorgung der Zukunft: nachhaltig, digital, sicher

Energie, Mobilität, Wasser und Telekommunikation – die Stadtwerke Dessau sind weit mehr als ein klassischer Versorger. Als einer der größten Arbeitgeber der Region treiben sie nicht nur die Daseinsvorsorge voran,…

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Interview mit Stefan Harder, Geschäftsführer der E.VITA GmbH

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Die Energiewirtschaft steckt mitten im Wandel: Klimaziele, Wärmewende, Digitalisierung und volatile Märkte stellen Energieversorger vor enorme Herausforderungen. Die E.VITA GmbH aus Stuttgart zeigt, wie man sich in diesem dynamischen Umfeld…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP