Abseits vom Alltäglichen
Interview
Während im heiß umkämpften Markt für Veranstaltungen viele Agenturen kurzfristig auftauchen und nach kurzer Zeit so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind, hat sich ein Name durchgesetzt. Creative Tours + Concepts ist eine kleine bis mittelgroße Agentur, die es geschafft hat, sich über viele Jahre am Markt zu behaupten.
"Wir bieten für Unternehmen Erlebnisse, die es nicht zu kaufen gibt", sagt Christoph Daake, geschäftsführender Gesellschafter, der als Dipl.-Sportökonom bereits seit 1995 im Agenturbereich tätig ist. 2006 kaufte er das Unternehmen teilweise, bevor er es dann 2009 komplett übernahm.
"Unser Standort ist Wiesbaden. Hier beschäftigen wir aktuell neun Mitarbeiter, die sich um Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet kümmern", so Christoph Daake. Das inhabergeführte Unternehmen konnte im letzten Jahr sechs Millionen EUR umsetzen, Tendenz steigend.
„Ein kompletter Service aus einer Hand ist wichtig, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.“ Christoph Daake
Die positive Geschäftsentwicklung lässt sich eindeutig auf die große Kreativität und das sehr gute Team von Creative Tours + Concepts zurückführen. Ihm gelingt es immer wieder aufs Neue, seine Kunden in Staunen zu versetzen.
"Wir haben das Knowhow und die Erfahrung, aber auch die Ideen, um Events abseits des Alltäglichen zu bieten", ergänzt Christoph Daake. "Jede Veranstaltung wird individuell und kundenspezifisch geplant. Die Vorbereitungen starten oftmals schon 1,5 Jahre vor dem eigentlichen Veranstaltungsdatum. Oft reisen unsere Mitarbeiter vorher mehrfach an den Zielort, um alles genau zu recherchieren."
Kunden kommen wieder
Es sind vor allem die komplette Organisation und die fulminante Umsetzung, die auch Großkunden wie Dunlop, Goodyear, die R+V Versicherung, die Gauselmann AG sowie Volks- und Raiffeisenbanken anzieht. Jeweils 25% der Veranstaltungen sind Events und Tagungen, derzeitiger Schwerpunkt mit 50% sind Incentive-Reisen.
"Ein Beispiel für eine Incentive-Reise ist eine Fahrt nach Nordschweden, bei der wir die Kultur und Natur der Region auf verschiedene Weisen eingebunden haben. Die Teilnehmer konnten zum Beispiel eine Nacht in einfachen Hütten zur Bärenbeobachtung verbringen und der ortsansässige Chor sang exklusiv für die Teilnehmer in einer alten Kirche aus dem elften Jahrhundert", erklärt Christoph Daake.
Oftmals werden die Events durch künstlerische Komponenten begleitet. So treten bekannte Künstler oder Comedians auf. "Wir arbeiten gern für unsere Kunden. Viele sind Stammkunden, die immer wieder auf uns zurückgreifen", unterstreicht Christoph Daake. "Wir möchten, dass unsere Kunden den Moment, den Abend oder den Tag genießen. Genau dafür stehen wir."