Unser Geschäftsmodell ist attraktiv, da es zu gleichen Teilen Fintech und Mobility vereint

Interview mit Nico Polleti Geschäftsführer und Co-Founder der Cluno GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Polleti, im zurückliegenden Interview sprachen wir unter anderem über den Reiz mit Cluno Auto-Träume zu verwirklichen. Inwiefern setzen Sie dieses Vorhaben jetzt in der Kooperation mit Porsche um?

Nico Polleti: Das Angebot von Cluno, ein Auto Abo für flexible, rationale Mobilität, haben wir mit der exklusiven Partnerschaft mit Porsche um ein außergewöhnliches Segment ergänzt. Den Zugang zu Autos mit der Charakteristik von Emotionalität, Performance und Exklusivität bieten wir ebenfalls im flexiblen, digitalem Auto Abo in unserem neuen Premium Auto Segment Cluno X an. Die Modelle können auf den Websites von Porsche und Cluno eingesehen werden und die Buchung erfolgt dann direkt in der Cluno App. Das Interesse seit dem Launch ist groß. Die ersten Kunden sind bereits in ihrem Porsche im Cluno Abo unterwegs. Wir sind nun gespannt wie sich der Bereich von Cluno X weiter entwickeln wird.

Cluno kooperiert mit Porsche

Wirtschaftsforum: Sie konnten im Februar 28 Millionen USD in einer Series-B-Finanzierung für Cluno sichern. Was ist der entscheidende Aspekt des Geschäftsmodells, mit dem Sie Kapitalgeber von Cluno überzeugen?

Nico Polleti: Insgesamt hat Cluno bereits 36 Millionen USD in Finanzierung von namhaften Venture Capital Investoren wie Valar Ventures, Acton Capital Partners und Atlantic Labs erhalten. Das Geschäftsmodell von Cluno ist attraktiv, da es zu gleichen Teilen Fintech und Mobility vereint. Wir kaufen, refinanzieren Autos, ergänzen diese um Services wie Versicherung, KFZ-Steuern, Zulassung auf der Fintech-Seite und bieten diese als digitales Auto Abo unseren Kunden mit einem fixen, monatlichen all-inclusive Paketpreis auf der Mobility-Seite an. Die Art und Weise, wie wir das tun, und welche Kompetenzen wir dafür bereits aufgebaut haben (Team & Tech), hat unsere Investoren beeindruckt. Wir betreiben dieses komplexe Geschäftsmodell als Full-Stack-Anbieter, das heißt, wir können die Customer Experience End-to-End bestimmen und haben uns somit einen technologischen Vorsprung erarbeitet. Mit ergänzendem Blick auf die Marktgröße von Autokauf, Finanzierung & Leasing in Europa von 430 Milliarden EUR in Europa hat das überzeugt.

Cluno Gründer, Nico Polleti
„Das Auto hat nicht mehr jenen Stellenwert, für den Deutsche eine ‘lebenslange Bindung und Verpflichtung’ eingehen möchten.“ Nico Polleti

Wirtschaftsforum: Lange Zeit galt Deutschland als Land der Autoliebhaber. Sehen Sie diese emotionale Bindung immer noch bei Ihren Kunden oder dominiert nüchterner Pragmatismus?

Nico Polleti: Das Auto hat nicht mehr jenen Stellenwert, für den Deutsche eine ‘lebenslange Bindung und Verpflichtung’ eingehen möchten, zum Beispiel in der Autofinanzierung. Insbesondere in Zeiten des starken technologischen Fortschritts und der sich ändernden Verfügbarkeit von neuen Antriebsarten ist der Wunsch nach Flexibilität groß, auch um als Laie das Restwertrisiko nicht zu unterschätzen. Wir sehen bei unseren Kunden den Trend zur einfachen und pragmatischen Mobilität, mit dem Wunsch, ein eigenes Auto zu fahren, ohne es kaufen zu müssen. Dass eine Fixierung auf bestimme Marken und Modelle weniger geworden ist, zeigt zumindest, dass die Entscheidung der Autowahl heutzutage weniger emotional getroffen wird, selbst wenn man im Land der Autoliebhaber nach wie vor noch gern und verlässlich sein eigenes Auto vor der Haustür stehen hat.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: Cluno GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Spannendes aus der Region München

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

TOP