„Das Auto der Zukunft ist individuelle Mobilität“

Interview mit Nico Polleti, CEO und Co-Founder der Cluno GmbH

Wirtschaftsforum: Ich kann ein Auto kaufen, leasen oder mieten: Wozu braucht es dann noch Cluno?

Nico Polleti: Wenn die Menschheit sich einfach mit dem Vorhandenen zufrieden stellen würde, gäbe es keinerlei Innovation. Zum Glück ist dem nicht so!

Spotify zum Beispiel wäre nie entstanden, denn es gab ja schon CDs, Kassetten und Schallplatten, mit denen man Musik hören konnte. Spotify aber hat konsequent den Kundennutzen (Musik HÖREN, nicht Musik BESITZEN) in den Vordergrund gestellt und Technologie genutzt, um eine geniale neue User Experience zu schaffen.

Auto FAHREN und mobil sein ist etwas Wunderbares, aber muss man sich deswegen gleich fest über viele Jahre an ein bestimmtes Auto binden? Cluno Kunden lieben das Gefühl des „eigenen Autos“, gepaart mit einer neuen Freiheit (Auto wechseln und auch aussteigen ist möglich) und Sicherheit (außer Tanken ist alles in der Monatsrate enthalten). Dieses neue Mobilitätsgefühl basiert auf einer digitalen Cluno User Experience. Die Zeiten von wochenlanger Autosuche, Preisverhandlungen, Versicherungsvergleichen und 50-seitigen Leasingverträgen sind definitiv vorbei!

Wirtschaftsforum: In einem Interview wurden Sie als „Autonarr“ bezeichnet. Ist das Angebot nur für bekennende Autoenthusiasten interessant oder hat die Familie mit zwei Kindern in der Großstadt auch etwas davon?

Nico Polleti: Wir sind selber überrascht, wie unterschiedlich unsere Kunden sind: Von der jungen Familie, über Singles in der Stadt, ältere Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, Technik-Liebhaber, die moderne Elektroautos von uns fahren, Geschäftsleute die Cluno Autos für Mitarbeiter buchen – wir erreichen die Masse der Gesellschaft. Das freut uns sehr!

Cluno ist die moderne Alternative zu Kauf, Finanzierung oder Leasing eines Autos – wir sprechen von einem Markt, der in Deutschland 40 Millionen Fahrzeuge umfasst. Ich selber habe mich tatsächlich schon sehr früh für Autos begeistert. Meine Frau Christina und ich lieben die Youngtimer aus den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren.

Nico Polleti
„Auto FAHREN und mobil sein ist etwas Wunderbares, aber muss man sich deswegen gleich fest über viele Jahre an ein bestimmtes Auto binden?“ Nico Polleti

Wirtschaftsforum: Ist es möglich ein spezielles Fahrzeug, sagen wir ein BMW 6er Cabrio, über Cluno zu buchen oder gibt es Beschränkungen im Portfolio?

Nico Polleti: Im Moment bietet Cluno eine breite Auswahl an sofort verfügbaren Autos an. Vom Kleinstwagen über verschiedene Mittelklassemodelle bis zum Familien-Van. Damit decken wir in dieser Phase des Unternehmens einen Großteil des Mobilitätsbedarfs unserer Kunden sehr gut ab. Etablierte Benziner und Diesel-Modelle werden dabei jetzt schon durch innovative Technologien wie Elektroautos und Hybridmodelle ergänzt.

Ihren Gedanken eines ganz speziellen Autos finde ich allerdings sehr spannend! Neben Mobilität geht es uns bei Cluno auch darum, Wünsche und vielleicht sogar Auto-Träume zu verwirklichen. Soviel kann ich sagen: Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Entwicklung.

„Neben Mobilität geht es uns bei Cluno auch darum, Wünsche und vielleicht sogar Auto-Träume zu verwirklichen.“ Nico Polleti
Nico Polleti

Wirtschaftsforum: E-Mobilität zeichnet sich als eine Antriebsvariante der Zukunft ab. Inwiefern werden solche technischen Entwicklungen bereits in das Geschäftsmodell integriert?

Nico Polleti: Viele Cluno Kunden fahren schon jetzt unsere Elektro- und Hybridautos. Die Menschen haben also Lust auf diese neuen und sehr spannenden Technologien. Allerdings weiß man mittlerweile auch, dass es eine starke Zurückhaltung gibt, diese hochmodernen Autos klassisch zu kaufen. Wieso sollte man auch, wenn zum Beispiel die Reichweite von Elektroautos im 2-Jahres-Rhythmus ständig steigt?

Wenn ich sehr weit nach vorne schaue, will ich sogar sagen: Mit fortschreitender Entwicklung von selbstfahrenden Autos wird der Kauf und Besitz eines Autos schlussendlich ad absurdum geführt. Das Auto der Zukunft ist individuelle Mobilität und eine perfekte User Experience, aber nicht mehr nur das Objekt Auto alleine. Cluno wird Operator sein, derjenige, der Auto-Mobilität zur Verfügung stellt. Die Rolle der Autohersteller und -händler wird sich in den nächsten Jahren so stark verändern wie nie zuvor.

Nico Polleti
„Mit fortschreitender Entwicklung von selbstfahrenden Autos wird der Kauf und Besitz eines Autos schlussendlich ad absurdum geführt.“ Nico Polleti

Wirtschaftsforum: Abschließende Frage: Cluno ist ein Start-up. Allerdings wirkt der Begriff durch die Medien mittlerweile stark strapaziert. Was ist Ihre persönliche Definition eines Start-ups wie Cluno?

Nico Polleti: Der Begriff Start-up passt für mich zu Unternehmen, die ein innovatives Geschäftsmodell sehr konsequent umsetzen und auch immer wieder gegen Vorbehalte verteidigen. Das sind Gründer-Teams und Venture Capital Investoren mit einem ambitionierten Wachstumsplan, mit Begeisterung für Technologie und dem ständigen Blick auf Prozesse und Skalierbarkeit. Menschen, die sehr getrieben sind, ihre Vision umzusetzen und alles dafür geben.

Die Gründer, Christina, Andi und ich, führen Cluno als Tech Company. So denken wir das Unternehmen, so bauen wir unsere Teams auf und schaffen so eine Kultur der dauerhaften Innovation.

Interview: Markus Büssecker; Fotos: Cluno GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region München

Wahrlich gute Connections!

Interview mit Thomas Lütke, Geschäftsführer der LEMO Elektronik GmbH

Wahrlich gute Connections!

Wo Strom fließt oder Daten übertragen werden, geht nichts ohne sie: Steckverbinder dienen der Verbindung von elektrischen Leitungen und Geräten und werden deshalb überall benötigt. Zu den Kunden der LEMO…

Endlich Urlaub. Richtig Urlaub!

Interview mit Johannes Mehrer, Frank Ferraro, und Christina Brandl von der Holiday Extras GmbH

Endlich Urlaub. Richtig Urlaub!

Urlaub. Langersehnte Auszeit vom Alltag. Zeit, um neue Energie zu tanken, abzuschalten, zu entspannen. So die Idealvorstellung. In der Realität kann Urlaub und dessen Planung puren Stress bedeuten. Wo parke…

Mit KI zum Optimum in der Bauplanung

Interview mit Dipl.-Ing. Laurent Brückner, Geschäftsführer der Brückner Architekten GmbH

Mit KI zum Optimum in der Bauplanung

Fehlerfreies und effizientes Planen und Bauen durch Nutzung künstlicher Intelligenz, dabei nachhaltig und sogar komplett energieautark: So lässt sich der Anspruch der Brückner Architekten GmbH in einem Satz zusammenfassen. Was…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

TOP