Auf dem Weg zur perfekten Operation

Interview mit Björn von Siemens, Geschäftsführender Gesellschafter der caresyntax GmbH

Diese Technologien dienen der Erfassung, Strukturierung und Visualisierung der Datenströme im Operationssaal. „Wir sprechen heute von Industrie 4.0 im Operationssaal“, erläutert Björn von Siemens, Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der caresyntax GmbH, und führt aus, was diese im Speziellen beinhaltet: „Unsere Systeme erfassen Daten während der Operation. Sie überwachen das Geschehen, um auf Basis dieser Daten Informationen für eine optimale Operation zu sammeln.“

Anhand dieser Informationen können Operationen über lernende Systeme gesteuert und Automatikprozesse im Operationssaal ermöglicht werden. „Diese Prozesse können Kosten stark reduzieren. Aber noch wichtiger ist es, dass sie dabei helfen, fehlerbehaftete Prozesse zu ermitteln und zu verändern“, ergänzt Björn von Siemens. Ein großer Vorteil, denn: Insbesondere im Operationssaal kann jeder Fehler besonders schlimm – mit dauerhaften Komplikationen oder sogar dem Tod – enden.

Die Nase vorn

Caresyntax wurde erst 2012 gegründet und zählt bereits jetzt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmensneugründungen. Kein Wunder, denn die beiden Gründer brachten viel Vorwissen in das Unternehmen mit ein: Neben Björn von Siemens ist auch Dennis Kogan sowohl Geschäftsführender Gesellschafter als auch Mitgründer von caresyntax. Dr. Michael Woods komplettiert zudem als Chief Medical Officer das Team.

Björn von Siemens und Dennis Kogan starteten mit Erfahrungen aus der IT-Branche in der Medizintechnik in das Unternehmen. Das zahlt sich aus: „Bis heute ist caresyntax seit der Gründung jährlich um 30 bis 40% gewachsen“, berichtet Björn von Siemens und führt auch eine Begründung für dieses Wachstum an: „Unsere Unternehmensphilosophie trägt dazu bei. Uns macht aus, dass wir herstellerneutral arbeiten und unsere Visionen zielfokussiert realisieren.“

Caresyntax kooperiert mit Herstellern, die ihre jeweilige Software-Lösung in ihre Medizinprodukte integrieren. So baut caresyntax beispielsweise gerade eine starke Partnerschaft mit BARCO und Mitsubishi auf. „Unter unseren weltweiten Absatzmärkten sind die in den USA und in Japan derzeit die am stärksten wachsenden“, ergänzt Björn von Siemens.

Weltweit verteilt

Neben seinem Hauptstandort in Berlin führt caresyntax weltweit viele Niederlassungen: Der Firmensitz in Deutschland wird unter anderem durch Standorte in Japan, Italien, Frankreich, England und in der Türkei ergänzt. Auch in den USA und in China befinden sich große Firmenniederlassungen von caresyntax. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen inzwischen mehr als 100 Mitarbeiter und konnte 2018 einen Jahresumsatz von 15 Millionen EUR erwirtschaften.

„Unsere Kunden sind Kliniken weltweit, bei denen unser Fokus ganz klar auf den OP-Bereich gerichtet ist“, beschreibt Björn von Siemens das Tätigkeitsfeld der vielen Niederlassungen seines Unternehmens.

Verschiedene Möglichkeiten

Um die Kliniken rund um die Operationstätigkeiten zu unterstützen, hat caresyntax mehrere digitale Technologien entwickelt. Die Surgical Reporting App unterstützt Krankenhäuser dabei, die Datenerfassung und -aggregation zu vereinfachen. Zudem können die Mitarbeiter der Kliniken davon profitieren, dass die automatisierte Funktionalität den Verwaltungsaufwand reduziert. Es bleibt somit mehr Zeit für den Patienten und seine Genesung.

Caresyntax bietet zudem auch Unterstützung für Chirurgisches Coaching an. OP-Teams profitieren dabei von intelligenten, datengesteuerten Trainingsplattformen. Mithilfe der OP-Analytik automatisiert caresyntax das Sammeln und Strukturieren von Daten, die Krankenhaus-Mitarbeiter für die Erstellung von Leistungs- und Effizienzberichten benötigen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Spannendes aus der Region Berlin

Präzisionsprodukte mit Herz

Interview mit Viktoria Steiner, Technische Geschäftsführerin und Sascha Keilwerth, Stellvertretender Geschäftsführer der raro plastics gmbh

Präzisionsprodukte mit Herz

Eine Art Start-up mit langer Tradition. Mittelständisches Familienunternehmen und großer Global Player. Offen für Neues und gleichzeitig prinzipientreu. Die raro plastics gmbh aus Berlin bringt viele verschiedene Aspekte zusammen, um…

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Interview mit Astrid Hamer, Geschäftsführerin, und Tanja Zismer, Head of Marketing der Eat the World GmbH

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

Interview mit Torsten Valentin, Geschäftsführer der seculution GmbH

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz…

TOP