„In kreislaufbezogenes Wirtschaften investieren“

Interview mit Frank Steffens, Geschäftsführer der Brüninghoff GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Steffens, wie ist Brüninghoff entstanden, und was macht das Unternehmen heute aus?

Frank Steffens: Josef Brüninghoff hat das Unternehmen 1974 mit drei Mitarbeitern gegründet. Heute sind wir eine Unternehmensgruppe mit 630 Mitarbeitern. Diese ist auf inte-grale Planungen, also Architektur, Tragwerksplanungen, Konstruktion und Haustechnikplanungen, spezialisiert. Wir sind aber auch Projektabwickler und haben eine eigene Produktion, was in Europa einzigartig ist. Wir arbeiten mit Holz, Beton, Aluminium und Glas. Brüninghoff ist ein ganzheitlicher Anbieter im Bereich Industrie- und Gewerbebau für den Mittelstand. Im mehrgeschossigen Bauen sind wir spezialisiert auf Bürogebäude mit hohem Vorfertigungsgrad. Hier arbeiten wir für Projektentwickler, größere Investoren, Family Offices, mittelständische Unternehmer und Großkonzerne. Brüninghoff wird heute in der 2. Generation geführt.

Wirtschaftsforum: Wie verlief die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens?

Frank Steffens: Wir sind kontinuierlich gewachsen, bis 2011/2012 eher konservativ. 2013 haben wir das erste Mal ein Unternehmen gekauft und die Brüninghoff Holz GmbH & Co. KG gegründet. Sie ist in Deutschland der größte Vorfertiger von Holzelementen. Der Umsatz der Brüninghoff Group beträgt heute 150 Millionen EUR. Bis 2025 streben wir einen Umsatz von 225 Millionen EUR und die Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf etwa 670 an. Glücklicherweise haben wir kein Fachkräfteproblem. Wir konnten immer viele Fach- und Führungskräfte in der Region gewinnen und bilden jedes Jahr 60 junge Leute aus.

Wirtschaftsforum: Wie war Ihr Werdegang im Unternehmen, und welche Impulse konnten und können Sie ihm geben?

Frank Steffens: Ich bin 2009 als Kaufmännischer Leiter ins Unternehmen gekommen. Seit 2013 bin ich Geschäftsführer. Brüninghoff stand schon immer für Materialvielfalt, hat also in Mischkonstruktionen gebaut. Aus dieser Eigenschaft heraus haben wir das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im Holzhybridbau gemacht, wobei wir zwei bis drei Materialitäten miteinander kombinieren. Die Bauten planen wir nicht nur selbst, sondern fertigen sie auch in unseren Werken vor. Damit gehören wir zu ein paar wenigen Unternehmen in Europa. Wir sind auch führend in BIM, Building Information Modeling, der Digitalisierung von Gebäudemodellen. Ab 2022 bieten wir für den B2B-Bereich außerdem Energielösungen mit regenerativen Energien an.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihr persönliches Steckenpferd?

Frank Steffens: Mir liegt es, Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam mit der Familie Brüninghoff habe ich die richtigen Strategien für das Unternehmen gefunden. Daraus resultieren tolle Projekte wie das dritthöchste Holzgebäude der Welt in Amsterdam. Auch international sind wir immer stärker geworden. Dabei hat sich das Konzept des Gründers, die Mehrdimensionalität in der Materialität, immer durchgezogen. Wir investieren stark in die Industrialisierung. In unserer Produktentwicklung haben wir ein sehr gutes Innovationsmanagement aufgebaut. An unseren Standorten setzen wir immer mehr Spezialisten ein. All diese Entwicklungen konnten wir gemeinsam erfolgreich auf den Weg bringen. Der Motor hinter alldem ist, mit wenig Material den maximalen Nutzen zu schaffen. Es geht darum, Ressourcen zu sparen, materiell und zeitlich.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie im Einzelnen an?

Frank Steffens: Wir haben drei Geschäftsbereiche: Construction beinhaltet das komplette Bauprojektgeschäft inklusive Montage und Logistik. Wir bauen schlüsselfertig in den Bereichen Reitsport, Industrie- und Gewerbebau sowie mehrgeschossiges Bauen mit dem Schwerpunkt Bürogebäude. Components umfasst die Produktionen für Holz, Beton, Stahl und Aluminium. Zum Geschäftsbereich Partners gehören unsere eigene Planung und jetzt die Energy Solutions. Unter unserer eigenen Marke wall4all bieten wir vorgefertigte Innenwände. Bei der Marke CREE, die weltweit schlüsselfertige Bürogebäude im Hybridbau anbietet, sind wir Lizenznehmer.

Wirtschaftsforum: Warum ist Brüninghoff so erfolgreich?

Frank Steffens: Wir haben immer beharrlich unsere Strategie umgesetzt, obwohl das Umfeld jahrelang eher unattraktiv war: Wir wurden oft belächelt und stehen in hartem Wettbewerb zum konventionellen Bauen. Dennoch haben wir mit unserem Angebot einen Volltreffer gelandet. Seit etwa zwei Jahren sind Immobilien gefragt, die die Nachhaltigkeitsthemen abbilden können. Hier wirken wir maßgeblich mit.

Wirtschaftsforum: War damit zu rechnen, dass sich zum Beispiel Holz als Baustoff durchsetzen wird?

Frank Steffens: Ja, das war absehbar, wenn man sich weltweit vorhandene Ressourcen anschaut. Es geht aber nicht darum, alles aus Holz zu bauen, sondern um die richtige Materialmischung. Wir denken nicht eindimensional, sondern wollen vor allem ressourceneffizient unterwegs sein.

Wirtschaftsforum: Welche Trends beobachten Sie in der Branche?

Frank Steffens: Ein Punkt, an dem wir auch intensiv arbeiten, ist, recycliertes Material einzusetzen. Das Ziel ist, Abfälle wieder in unsere Baukreisläufe zu integrieren. Wir bauen gerade ein neues Betonfertigteilwerk, in dem bis zu 40% recyclierter Beton verarbeitet wird. Damit wollen wir als Vorbild vorangehen, anderen Unternehmen, die es uns nachtun wollen, Hilfestellung geben und sie animieren, viel mehr in kreislaufbezogenes Wirtschaften zu investieren. Generell bleiben wir auf unserem Know-how nicht sitzen, sondern bieten es auch anderen an, das ist unsere Philosophie. Denn Silodenken bei Wissensträgern bringt Themen nicht voran.

Wirtschaftsforum: Zum Schluss eine persönliche Frage: Was motiviert Sie zu Ihrer Arbeit?

Frank Steffens: Die Arbeit mit den Menschen macht mir Spaß – und das hier ist eine echt geile Story. Der Gründer hat dafür den Grundstein gelegt. Die Mitarbeiter sind dem Unternehmen sehr treu und verbunden. Technologisch und sozial sind wir gut ausgestattet, die Arbeitsbedingungen sind attraktiv. Wir sind sehr pragmatisch und lösungsorientiert, und man spürt überall im Unternehmen die Leidenschaft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region Kreis Borken

„In fünf Jahren können wir den europäischen Batteriemarkt aus eigener Kraft bedienen!“

Interview mit Thomas Lebbing, Geschäftsführer der Jagenberg Converting Solutions GmbH

„In fünf Jahren können wir den europäischen Batteriemarkt aus eigener Kraft bedienen!“

Manche Stimmen blicken skeptisch in die Zukunft der europäischen Batteriehersteller, die für die heimische Produktion von Elektrofahrzeugen unerlässlich sind – nicht so jedoch Thomas Lebbing, Geschäftsführer der Jagenberg Converting Solutions…

Alles unter einem Dach – vom Rohbau bis zum Innenausbau

Interview mit Christel Heiming-Mechlinski, Geschäftsführerin und Manfred Mechlinski, Geschäftsführer der Heiming GbR

Alles unter einem Dach – vom Rohbau bis zum Innenausbau

In einem Familienunternehmen hinterlässt jede nachfolgende Generation ihre eigenen Spuren. Unter der Leitung von Christel Heiming-Mechlinski als 4. Generation der Inhaberfamilie und ihrem Mann Manfred Mechlinski hat sich die Heiming…

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Wer bei uns arbeitet, prägt das Stadtbild Hamburgs mit!“

Interview mit Isabel Matthiessen, Geschäftsführerin der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH

„Wer bei uns arbeitet, prägt das Stadtbild Hamburgs mit!“

Das kann Isabel Matthiessen, Geschäftsführerin der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH, guten Gewissens behaupten, denn das älteste Handwerksunternehmen Hamburgs hat den Anblick der Alsterstadt über fast drei Jahrhunderte maßgeblich geprägt.…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

TOP