Was Etiketten mit Emotionen zu tun haben

Interview mit Roy Bruderer, CEO der Blumer Maschinenbau AG

Wirtschaftsforum: Herr Bruderer, Sie haben die Firma Blumer im August dieses Jahres übernommen. Wie kam es dazu?

Roy Bruderer: Der bisherige Inhaber suchte einen Nachfolger. Ich bin gelernter Maschinenmechaniker und habe immer in der Industrie gearbeitet, in verschiedenen Führungsfunktionen und in meiner eigenen Firma. Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner, Dr. Thomas Ahlburg, habe ich im vergangenen Jahr nach einem Industrieunternehmen mit eigenem Produkt gesucht. So sind wir auf Blumer gestoßen, ein traditionsreiches, vielversprechendes Unternehmen mit einer mehr als 120-jährigen Geschichte und einem spannenden Produktportfolio, das von Anlagen für die Produktion von Nassklebeetiketten für Getränkeflaschen über Maschinen zum Stanzen von Karten bis zu Systemen für das Schneiden und Bandieren von Taxmarken für den Security-Bereich reicht.

Wirtschaftsforum: Warum spannend?

Roy Bruderer: Wir entwickeln, bauen und vertreiben Maschinen für die Endverarbeitung von gedruckten Etiketten und Karten. Wir liefern aber nicht nur die Maschinen, sondern beraten die Kunden beim gesamten Wertschöpfungsprozess, sodass wir eine Komplettlösung bieten können. Wir haben modulare Maschinengruppen, die kundenspezifisch zusammengestellt werden können. Darüber hinaus sind auch ganz individuelle Anpassungen möglich. Der modulare Bau gibt uns die Möglichkeit, unterschiedlichste Kundenwünsche abzudecken. Wir schauen uns mit dem Kunden den Gesamtprozess an und unterstützen ihn prozesstechnisch. Zurzeit entwickeln wir eine ganz neue Maschine, ein äußerst innovatives Produkt. Wir bauen aktuell den ersten Prototypen, die ersten Kunden haben schon Interesse. Ein sehr spannender Markt. Letztendlich verkaufen unsere Kunden Emotionen, das ist die Aufgabe von Etiketten. Nur so hebt man sich von Mitbewerbern ab. Wir helfen unseren Kunden dabei.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Hauptmärkte?

Roy Bruderer: Wir liefern weltweit und haben Kunden in den USA, Südamerika, Afrika und Asien. Unser Hauptmarkt ist aber ganz Europa. Neben dem Hauptsitz in Oberneunforn im Schweizer Kanton Thurgau haben wir einen weiteren Standort in den USA.

„Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben.“ Roy BrudererCEO
Roy Bruderer

Wirtschaftsforum: Inwieweit ist Ihr Unternehmen von der CoronakKrise betroffen?

Roy Bruderer: Die Pandemie war und ist ein Problem, weil viele Kunden weniger stark investieren. Dazu kommt die Stärke des Schweizer Franken, die für uns einen Wettbewerbsnachteil in Europa bedeutet, weil sie unsere Produkte teurer macht. Das bedeutet, dass wir das durch mehr Effizienz und Einzigartigkeit ausgleichen müssen. Aber wir sind da auf einem guten Weg. Wir sind ein Nischenanbieter mit guter Produktpositionierung.

Wirtschaftsforum: Wie weit ist die digitale Transformation in Ihrem Bereich fortgeschritten?

Roy Bruderer: Industrie 4.0 ist bei uns und vor allem bei unseren Kunden ein großes Thema. Wir können hier viel bieten, weil wir Daten bereits sehr detailliert erfassen. Intern führen wir gerade ein neues ERP-System ein, um Prozesse komplett digital abwickeln zu können und dadurch effizienter zu werden. Wir sind somit mittendrin in der digitalen Transformation.

Wirtschaftsforum: Sind Sie noch auf Messen präsent oder hat sich die Kundenkommunikation ins Internet verlagert?

Roy Bruderer: Große Messen und das persönliche Gespräch mit den Kunden sind für uns nach wie vor die wichtigsten Marketingkanäle. Gleichzeitig sind wir dabei, unser Engagement im Social Media-Bereich zu verstärken, um neue Zielgruppen zu erschließen.

Wirtschaftsforum: Wir würden Sie Ihre Erfolgsfaktoren zusammenfassen?

Roy Bruderer: Hohe, zuverlässige Produktqualität, langjährige Zusammenarbeit mit Zulieferern, kontinuierliche Weiterentwicklung der Maschinen und gute Mitarbeiter.

Wirtschaftsforum: Stichwort Mitarbeiter. Haben Sie Probleme, Fachkräfte zu finden?

Roy Bruderer: Als mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf eigene Ausbildung. Im Bereich Engineering sind wir gut aufgestellt; eine Herausforderung für uns ist jedoch, im Bereich Service genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele verfolgen Sie für Blumer Maschinenbau?

Roy Bruderer: Kurzfristig möchten wir auf das Umsatzniveau wie vor der Pandemie kommen. Darüber hinaus streben wir ein kontinuierliches, nachhaltiges Wachstum an, mit ständiger Weiterentwicklung der Maschinen, um unserem eigenen Anspruch und den Ansprüchen der Kunden weiterhin gerecht zu werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Interview mit Volker Buchbauer, Geschäftsführer der Reis Robotics GmbH & Co. KG

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Vom Erfinder der Entgratungspresse in den 1950er-Jahren zum Entwickler eigener sechsachsiger Roboter in den 1980ern – Reis Robotics blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Ausgliederung aus der KUKA-Gruppe…

Besonders bleiben

Interview mit Martin Ebner, CEO der StramaGroup

Besonders bleiben

Der Sondermaschinenbau ist ein anspruchsvolles Tätigkeitsfeld, das konstante Veränderung mit sich bringt. Beispielhaft ist die Integrierung modernster Automatisierungstechnik, die Produktionen effizienter, flexibler und zukunftssicherer macht und neue Perspektiven eröffnet. Die…

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Interview mit Wilfried Thies, Geschäftsführer der FAIST Anlagenbau GmbH

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Schallisolierung, die Maßstäbe setzt: Die FAIST Anlagenbau GmbH ist ein führender Anbieter innovativer Schallschutzlösungen für Industrie und Energieerzeugung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Marktführerschaft im Bereich Luftansaugsysteme und…

Spannendes aus der Region Oberneunforn

Die Präsentations-Optimierer

Interview mit Dr. Arndt Lüdtke, Geschäftsführer der Tegometall International Sales GmbH

Die Präsentations-Optimierer

Damit Waren in einem Geschäft gut zur Geltung kommen, müssen sie ansprechend präsentiert werden. Die schweizerische Tegometall International Sales GmbH bietet ihren Kunden eine Vielzahl von Ladenbau-Lösungen, die genau zugeschnitten…

Von Tüte bis Triebwerk

Interview

Von Tüte bis Triebwerk

Immer etwas mehr, als der Kunde erwartet, mit dieser Einstellung zu Dienstleistungen hat sich die EMTC GmbH aus Frauenfeld im Schweizer Kanton Thurgau als kompetentes Serviceunternehmen rund um Flugzeugersatzteile, Wartung…

Präzise, pünktlich und persönlich in der Metallverarbeitung

Interview mit Joachim With, CEO und Inhaber der Almega Metalltechnik AG

Präzise, pünktlich und persönlich in der Metallverarbeitung

Das Schweizer Metallverarbeitungsunternehmen Almega blickt bereits auf eine lange Tradition zurück und hat sich dabei gerade für seine Kundenzufriedenheit und unbedingte Termintreue einen Namen im Markt gemacht. 2023 folgte im…

Das könnte Sie auch interessieren

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Wenn Tradition auf Zukunft trifft

Interview mit Ralf Waibl, Vorstand FUTRONIKA AG

Wenn Tradition auf Zukunft trifft

Die Lohnfertigung spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen industriellen Bereichen. Unternehmen setzen vermehrt auf Lohnfertigung, um flexibler auf Marktanforderungen reagieren zu können und gleichzeitig ihre Kernkompetenzen zu stärken. Die FUTRONIKA…

Die Maschinologen und ihre Vielfalt

Interview mit Lutz Lindner, Geschäftsführer der Bauer Maschinen und Technologie GmbH & Co. KG

Die Maschinologen und ihre Vielfalt

Sie gehört zu einer starken Unternehmensgruppe. Die Bauer Maschinen und Technologie GmbH & Co. KG fertigt im Auftrag ihrer Kunden komplexe Baugruppen ebenso wie vollständige Maschinen und Sondermaschinen. Dabei stehen…

TOP