Höchste deutsche Wertarbeit weltweit gefragt

Interview mit Dr. Hamid Shahnazian, Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH

„Wenn man einen Kuchen backt, fettet man vorher die Form ein, damit man den Kuchen wieder heraus bekommt“, verdeutlicht Dr. Hamid Shahnazian, Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH die Wirkungsweise der Produkte. „Dasselbe passiert, wenn man etwas schmiedet und das Schmiedeteil wieder aus der Form entfernen will. Dann muss das Teil gekühlt und geschmiert werden. Wir sind eine der wenigen Spezialfirmen weltweit, die so etwas anbieten.“

Exzellenter Ruf 

Neben den Schmieden beliefert das Unternehmen auch Walzwerke und Druckgussindustrie mit seinen Systemen zum Kühlen und Schmieren. Wichtigste Branchen sind die Automotive-Industrie sowie Energie und Schienenverkehr.

„Unser Unternehmen und seine Produkte haben weltweit einen exzellenten Ruf und stehen für höchste deutsche Wertarbeit“, freut sich der Geschäftsführer. „Wir überzeugen durch Qualität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Dabei wissen unsere Kunden, dass wir ihnen sehr guten Service bieten.“

Weitere Märkte erschliessen  

1990 gründete Karl-Heinz Bemers, der über große Erfahrung aus der Schmiedeindustrie verfügte, sein Unternehmen. 2017 wurde die Firma an die Düsseldorfer Investorengruppe Arcaris Management GmbH verkauft. Seitdem ist Dr. Hamid Shahnazian, der Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert und in Verfahrenstechnik promoviert hat, Geschäftsführer. „Mein Anreiz war es, in eine kleine Firma zu kommen, mehr Unternehmer zu sein und ein eigenes Geschäft zu betreiben.“

Dr. Hamid Shahnazian
„Der Trend geht dahin, immer mehr zu automatisieren und Robotik einzusetzen.“ Dr. Hamid ShahnazianGeschäftsführer

Bemers zählt zu den Top 5 der Branche in der DACH-Region. „Unsere größten Exportmärkte sind Deutschland, Osteuropa und Asien“, sagt Dr. Hamid Shahnazian. „Wir wollen uns aber auf Dauer auch stärker in Richtung Südeuropa und Indien orientieren.“

Vertrieb ausbauen

„Es reicht nicht aus, nur ein gutes Produkt zu haben, sondern man braucht auch einen funktionierenden Vertrieb mit guten Mitarbeitern“, weiß der Geschäftsführer. „Wir haben hier sehr gute und erfahrene Mitarbeiter. Das ist für uns ein Erfolgsfaktor. Aber unsere klassische Vertriebsarbeit kann noch ausgebaut werden. Wir haben bildhaft gesprochen zwar einen Mercedes, aber der steht häufig in der Garage. Wir dürfen den Anschluss an Industrie 4.0 nicht verlieren, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Darüber hinaus wird der Internetauftritt gerade neu gestaltet. Außerdem soll ein Onlineshop eingerichtet werden und auch Messeauftritte und Kundenbesuche wurden in der letzten Zeit deutlich forciert.

„Für die Mitarbeiter war es nicht leicht, den Wechsel vom inhabergeführten Unternehmen zum Besitz durch eine Investorengruppe zu vollziehen“ erinnert sich Dr. Hamid Shahnazian. „Es ging mir von Anfang an darum, die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen und nicht nur Anweisungen zu geben. Darauf mussten sie sich erstmal einstellen. Auf Dauer müssen wir auch mehr Energie aufwenden, um Nachwuchs auszubilden. Das wurde vernachlässigt. Es ist schwierig, gute Leute auf dem Markt zu bekommen. Deshalb wollen wir ab 2019 pro Jahr zwei Auszubildende einstellen.“

Für die Kunden sind Industrie 4.0 und Robotik aktuell die wichtigsten Themen. „Der Trend geht dahin, immer mehr zu automatisieren und Robotik einzusetzen“, sagt der Geschäftsführer. „Das spüren wir ganz stark. Automatisierung ist eines unserer Kerngeschäfte und wir müssen sie weiter ausbauen. Sprühtechnik können wir so nicht mehr verkaufen. Deswegen müssen wir unser Produkt mit Automatisierung ausweiten.“

Überhaupt setzt Dr. Hamid Shahnazian auf Innovationen: „Auch ein konservativer Markt wie der unsere kann innovativ sein und das motiviert mich. Innovation heißt nicht automatisch Produktinnovation, sondern auch innovativer Vertrieb und innovative Unternehmensführung. Das ist mein Anspruch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Winterdienst im Wandel

Interview mit Mario Schober, Leiter Verkauf der SPRINGER Kommunal- und Umwelttechnik GmbH

Winterdienst im Wandel

Mit dem Rückzug der Schneelinie in immer höhere Lagen aufgrund des Klimawandels könnte man meinen, dass der Bedarf an Winterräumgeräten ebenso schnell schmilzt wie der Schnee selbst. Glücklicherweise bleibt die…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

„Unsere Mission?  Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Leiter Vertrieb und Prokurist der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Leistungselektronische Bauteile, die in Anwendungen von der Energieversorgung bis zur Elektromobilität eingesetzt werden, erzeugen erhebliche Wärme, die effizient abgeführt werden muss, um Ausfälle zu vermeiden und die Lebensdauer der Komponenten…

Den Wandel im Autohandel meistern

Interview mit Labinot Coraj, Geschäftsführer der Coenen Motors GmbH

Den Wandel im Autohandel meistern

Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – von der Digitalisierung über die Elektromobilität bis hin zu neuen Kundenerwartungen. Inmitten dieses Wandels behauptet sich die Coenen Motors GmbH, die den Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

TOP