Unternehmer im Unternehmen

Interview mit Martin Seeger, Geschäftsführer der Bechtle GmbH Bodensee

Wirtschaftsforum: Herr Seeger, Sie haben in den letzten drei Jahren aus drei Standorten ein leistungsfähiges Unternehmen geformt.

Martin Seeger: Die Bechtle AG hatte bereits Standorte in Friedrichshafen und Radolfzell, im Jahr 2017 kam ein weiterer Standort in Villingen-Schwenningen durch eine Akquisition hinzu. Bei der Zusammenführung lag ein Schwerpunkt auf dem Thema Kultur, darauf, eine durchgängige Bechtle-Firmenkultur im neuen Unternehmen zu verankern.

Wirtschaftsforum: Worin besteht die spezielle Firmenkultur von Bechtle?

Martin Seeger: Es geht um Unternehmertum. Bechtle agiert sehr unternehmerisch. Unsere Mitarbeiter haben großen Gestaltungsspielraum und damit viel Verantwortung. Sie sind quasi Unternehmer im Unternehmen. Dafür ist viel Vertrauen notwendig, und die Leute spüren und schätzen das bei uns. Freiheit und Verantwortung stellen dabei aber auch große Herausforderungen dar. Einige blühen wie von selbst darin auf, viele müssen lernen damit umzugehen und über eine gelebte Fehlerkultur hineinzuwachsen.

Wirtschaftsforum: Das hat sicher Auswirkungen auf Ihre Tätigkeit als Geschäftsführer, oder?

Martin Seeger: Man muss Vorbild sein: nicht vorgeben, wie es gemacht wird, sondern über Ziele und Ergebnisse führen. Im Vordergrund steht dabei stets das Kundeninteresse. Wir sind sehr kundenzentriert aufgestellt, haben für einzelne strategische Kundensituationen alle Abteilungsgrenzen aufgelöst und arbeiten in übergreifenden agilen Teams, in denen sich alles um den Kunden dreht. Es begeistert mich immer wieder, wie wir mit unserem Team unsere technische Expertise einbringen und große Herausforderungen unserer Kunden meistern können. Der Kunde schildert sein Vorhaben, wir lösen es in Teamarbeit, da werden unheimliche Potenziale freigesetzt.

Wirtschaftsforum: Sie sind seit 2012 bei Bechtle. Haben Sie den Schritt schon mal bereut?

Martin Seeger: Noch nie. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Systemhauses deckt man alle Facetten ab, ist nah an den Mitarbeitern und nah an den Kunden. Gleichzeitig hat die Tätigkeit eine starke strategische Komponente. Die IT-Welt ist sehr dynamisch, man muss immer wieder schauen, ob man noch in die richtige Richtung unterwegs ist.

Wirtschaftsforum: In welche Richtung geht es denn zurzeit?

Martin Seeger: Das Stichwort lautet Modern Workplace, wie und wo man in Zukunft arbeitet, mit Unterstützung von entsprechenden IT-Tools. Durch die Corona-Krise hat das Thema Homeoffice einen deutlichen Schub erfahren. Hier spielen Sicherheitsaspekte eine zunehmende Rolle, aber auch Cloud-Lösungen.

Wirtschaftsforum: In welchen Branchen sind Sie hauptsächlich unterwegs?

Martin Seeger: Wir fühlen uns in allen Branchen zuhause und haben für den öffentlichen Sektor sogar spezielles Know-how an Bord.

Wirtschaftsforum: Der Erfolg von Bechtle beruht zu großen Teilen auf der unternehmerischen Firmenkultur. Worauf führen Sie den Erfolg noch zurück?

Martin Seeger: Es sind vor allem die Menschen, die hier tätig sind. Erfolg wird durch die Menschen gemacht. Hinzu kommt die dezentrale Struktur mit vielen eigenständigen, schlagkräftigen Einheiten, die jeweils Zugriff auf zentrale Funktionen, wie Logistik, Buchhaltung und Personalmanagement haben und dadurch nah am Kunden sein können.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie sich gesetzt für die kommenden Jahre?

Martin Seeger: Unser übergreifendes Ziel ist, die Wirtschaft in der Bodenseeregion zu stärken, indem wir innovative, zukunftsstarke Lösungen für unsere Kunden bereitstellen. Sinnhaftigkeit spielt für uns eine große Rolle. Wir wollen nachhaltige Lösungen für unsere Kunden schaffen, damit sie im Kern einen Vorteil erhalten. Das garantiert langfristiges Wachstum und Erfolg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Eine Plattform, die Systeme von Legacy-Software befreit und damit flexible und kundenspezifische IT-Landschaften ermöglicht? Was wie eine Vision erscheint, ist längst Wirklichkeit geworden mit den Lösungen der Thinkwise Software BV.…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

Wir schaffen Verbindungen

Interview mit Christian Kauth, CEO, und Johannes Kauth, COO der Kauth Group

Wir schaffen Verbindungen

Die Automobilbranche erlebt einen Paradigmenwechsel. Die Zulieferer sind gefordert, sich auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Die KAUTH Group mit Stammsitz in Denkingen, Deutschland, ein Experte für Tuben- und Umformtechnik, ist…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Für Haarprofis die beste Wahl

Interview mit Gökhan Yilmaz, Geschäftsführer & President of EMEA und Jörg Burger, Geschäftsführer & EMEA CFO

Für Haarprofis die beste Wahl

Die anhaltende Beliebtheit von Fade-, Undercut- und modernen Pompadour-Haarschnitten sowie dem klassischen Buzzcut für Männer hat in den letzten Jahren immer wieder dafür gesorgt, dass elektrische Haarschneidemaschinen das wichtigste Werkzeug…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital verbunden. Menschlich sowieso.

Interview mit Franca Frank, Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung der SanData EDV-Systemhaus GmbH

Digital verbunden. Menschlich sowieso.

Digitalisierung verbindet. Das ist spätestens durch die Corona-Pandemie sehr offensichtlich geworden. Für die SanData IT-Gruppe ist diese Tatsache eher ein alter Hut. Der IT-Dienstleister aus Nürnberg bringt Unternehmen schon seit…

Die digitale Transformation beschleunigen

Interview mit Friedrich Förster, Geschäftsführer Vertrieb und Janine Kulmus, Marketing Manager der Global Information Distribution GmbH

Die digitale Transformation beschleunigen

In vielen Bereichen hat die Coronapandemie die etwas lahmende Digitalisierung im Land deutlich vorangetrieben. Der Global Information Distribution GmbH (GID) mit Sitz in Köln kam diese Entwicklung zugute. Auch in…

Komplett: IT-Dienstleister, IT-Provider, Cloud-Anbieter

Interview mit Matthias Blatz, Geschäftsführer, Inhaber, und Gründer der Heidelberg iT Management GmbH & Co.KG

Komplett: IT-Dienstleister, IT-Provider, Cloud-Anbieter

ʻAndere denken nach, wir denken vor,’ heißt es mit einem Zitat von Udo Lindenberg im Kurzportrait der Heidelberg iT Management GmbH & Co.KG. Anders, beispielhaft, zukunftsgerichtet in jeder Hinsicht ist…

TOP