Am Anfang fuhr die Kutsche
Interview mit Christian Hiesche, Marketing/Verkauf und Assistenz der Geschäftsleitung der Auto-Richter GmbH

„Wir bieten das gesamte Leistungs- und Produktportfolio eines Opel-Vertragshändlers und einer Opel-Werkstatt“, beschreibt Christian Hiesche, beschäftigt im Marketing und Verkauf sowie Assistent der Geschäftsleitung der Auto-Richter GmbH. „Wir handeln mit Neu- und Gebrauchtwagen, kümmern uns um Finanzierung, Leasing und Versicherung, haben einen eigenen Karosserie-Arbeitsplatz für die Unfallinstandsetzung und betreiben eine Opel Rent-Autovermietung.“
Für den Autoverkäufer sind die aktuellen X-Modelle von Opel die momentanen Highlights, ebenso wie der gerade präsentierte Opel Combo Life. Auf dem Betriebsgelände ist außerdem eine SB-Waschanlage, die künftig zu Marketingzwecken genutzt werden soll. Unter den drei Fahrzeugen des Taxibetriebs findet sich auch ein neues Großraumtaxi.
Positive Entwicklung
„Der typische Opelfahrer ist etwas älter“, weiß Christian Hiesche. „Aber durch unsere neue Fahrzeuggeneration kommen auch wieder jüngere Kunden.“ Sie sollen durch neue Strategien wie Fahrzeugpräsentationen im Internet und über soziale Medien angesprochen werden.
Das von Evelyn und Michael Richter geführte Unternehmen beschäftigt 19 Mitarbeiter, von denen der größte Teil in der Werkstatt arbeitet. „Die gute Betriebsatmosphäre in unserem Haus ist auch nach außen hin sichtbar“, freut sich Christian Hiesche. „Dadurch, dass wir unseren Mitarbeitern Freiräume und Kompetenzen geben, haben wir ein sehr gutes Klima im Betrieb. Außerdem lautet unsere Devise ‘Agieren statt reagieren’. Wir handeln, bevor Probleme auftreten, und beziehen unsere Beschäftigten dabei mit ein. Schließlich sind die Mitarbeiter unser wichtigstes Kapital.“