Vermögen sichern

Interview

"Mit Beginn der Griechenlandkrise setzte ein extrem großer Boom im Edelmetallhandel ein", erinnert sich Hans-Jürgen Höhn, geschäftsführender Gesellschafter von AURUMSÜDWEST. "Dieser hält, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, unvermindert an. Die wirtschaftspolitische Lage im Euroraum sowie die Geldpolitik der USA haben sich kaum verändert. Trotzdem ist der Goldpreis seit dieser Zeit um 65% gestiegen. Inflationsängste, aber vor allem die Angst um den Fortbestand des Euro haben die Flucht in Sachwerte beschleunigt. Edelmetalle sind neben Immobilien und Aktien dabei immer eine gute Alternative."

In gewissem Sinne ein Weg, den Hans-Jürgen Höhn selbst beschritten hat. Als der gelernte Chemiker nach 28 Berufsjahren arbeitslos wurde, machte er sein über vierzigjähriges Hobby, die deutsche Numismatik, in "etwas modifizierter Form" zum Beruf und gründete im September 2009 ein eigenes Unternehmen. Sein Fachwissen über Münzen und Medaillen sowie seine beruflichen Kenntnisse aus der (Edel-) Metallbranche kamen ihm dabei sehr entgegen. "Ursprünglich wurde das Geschäft ausschließlich als Online-Handel betrieben. Schon drei Monate nach Firmengründung habe ich ein Ladengeschäft in Alzey eröffnet. Das betreibe ich nun seit drei Jahren mit großem Erfolg", erläutert er.

Fachmännisch geprüft

Der Fokus von AURUMSÜDWEST liegt auf dem An- und Verkauf von Gold- und Silberbarren sowie von Gold- und Silbermünzen. "Besonders wichtig sind hierbei aktuelle Preise in Echtzeit. Die erhalten wir durch Anbindung an die Edelmetallbörse in London und die Rohstoffmärkte der Welt", betont Hans-Jürgen Höhn. "Die Beschaffung von Münzen und Barren erfolgt meist direkt über die Präge- und Scheideanstalten. Aber selbstverständlich kaufen wir auch Barren und Münzen, Bruchgold, Zahngold, Alt- und Industriegold sowie Silber in allen Formen direkt in unserem Ladengeschäft wie auch online an. Vor dem Ankauf wird grundsätzlich eine Echtheitsprüfung vorgenommen. Dabei sind mein Hintergrundwissen aus der Chemie sowie meine langjährige Erfahrung als Münzsammler sehr hilfreich", meint Hans-Jürgen Höhn. "Münzen und Barren, die sich in einem nicht wiederverkaufsfähigen Zustand befinden, werden aussortiert und eingeschmolzen".

„Entscheidend sind der Preis sowie schnelle und sichere Versendung der Ware.“ Hans-Jürgen Höhn

Insgesamt umfasst das Produktportfolio rund 150 Artikel mit allen gängigen Goldbarren von 1 bis 1.000 g sowie Silberbarren von 100 bis zu 5.000 g. Das Münzsortiment besteht hauptsächlich aus Anlagemünzen aus aller Welt in Gold und Silber.

"Schwerpunkt sind hier die 1-Unzen Münzen wie zum Beispiel der Krügerrand, der Maple Leaf oder der Wiener Philharmoniker. Aber auch kleine Anlagemünzen oder Großmünzen mit einem Gewicht von 1 kg werden vor allem von Privatkunden aber auch von institutionellen Anlegern in größerer Menge erworben", erläutert Hans-Jürgen Höhn. "Für die Münzsammler unter unseren Kunden sind vor allem meine umfangreichen Kenntnisse in der Numismatik sowie eine entsprechend vielfältige Auswahl an Münzen kaufentscheidend", so Hans-Jürgen Höhn.

"Bei den Anlegern stehen neben dem Preis die professionelle Beratung, klare Informationen, unsere hervorragenden Referenzen und auch die guten Bewertungen auf unserer Internetseite im Vordergrund. Eine zuverlässige, sichere und schnelle Belieferung ist selbstverständlich. Diese wird bis 500 EUR per Post, bei höherem Warenwert aus versicherungstechnischen Gründen per Wertversand vorgenommen. Der Versand erfolgt inzwischen an Kunden im gesamten Euroraum", erklärt der erfolgreiche Geschäftsmann.

Hans-Jürgen Höhn erzielte mit seinem Geschäftsmodell bereits im ersten Jahr einen Umsatz von 8,3 Millionen EUR und rechnet auch in Zukunft mit stabilen Zahlen. "Die Krise ist noch nicht vorbei. Edelmetalle werden auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle zur Vermögenssicherung spielen", prognostiziert er. "Mittelfristig wollen wir daher weiter expandieren. Entscheidend sind der Preis sowie eine schnelle und sichere Versendung der Ware."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

„Wir konzentrieren uns auf Impact“

Interview mit Irvan Rikwandi, Chief Investment Officer der Aetos Holding BV

„Wir konzentrieren uns auf Impact“

Die Nachfrage nach innovativen Finanzierungslösungen ist auch auf dem niederländischen Wohnimmobilienmarkt hoch. Ingage-Aetos bringt dort Investoren mit Darlehensnehmern zusammen und sieht sich gleichzeitig als wichtiger Enabler bei der Transformation des…

Spannendes aus der Region Landkreis Alzey-Worms

Das Beste aus der digitalen Welt

Interview mit Patrick Haupt, Geschäftsführer der Converge Technology Solutions Germany GmbH

Das Beste aus der digitalen Welt

Die Converge Technology Solutions Germany GmbH (Converge Germany) vereint unter ihrer Dachmarke das Beste aus der digitalen Welt: maßgeschneiderte IT-Lösungen, umfassendes Know-how und eine starke nationale Präsenz. Mit innovativen Lösungen…

Messe Idar-Oberstein geht neue Wege

Interview mit Mirko Arend, Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein GmbH

Messe Idar-Oberstein geht neue Wege

Nach der Pandemie stehen viele regionale Messeveranstalter vor großen Herausforderungen und Chancen. Auch in Idar-Oberstein war ein neuer Kurs notwendig, um den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gespräch mit…

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Das könnte Sie auch interessieren

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

TOP