Große Gefühle für schöne Yachten

Interview mit Marcel Ranke, Geschäftsführer der Allert marin GmbH

Die Erfolgsgeschichte von Allert marin beginnt 1990. Nach der Wende entdeckt Firmengründer Thomas Allert, dass der Bootsmarkt in den neuen Bundesländern Neuland ist.

Umzug als Meilenstein

Nach Anfängen in Blossin wird der Firmensitz 1997 nach Werder in das für Wassersportler so attraktive Gebiet der Havel verlegt. „Das war ein Meilenstein für die Unternehmensentwicklung“, merkt Marcel Ranke an. Parallel zum Bootshandel wurde der Yachthafen entwickelt. Eine Ausstellungshalle mit viel Platz für Werkstatt und Service legten den Grundstein für die weitere Entwicklung. Mit dem Einstieg ins Unternehmen vor zehn Jahren erfüllte sich Marcel Ranke einen Wunsch. Als leidenschaftlicher Windsurfer und Segellehrer ist er dem Wassersport verbunden.

Starkes Standbein

Wichtigstes Standbein des Unternehmens ist damals wie heute der Verkauf von Motor- und Segel-Yachten der Marken Bavaria und Greenline. Der Trend der Branche ist klar. „Heute werden weniger Boote, dafür aber größere und teurere Boote gekauft“, sagt Marcel Ranke, der gemeinsam mit Randy Schirmeister die Geschicke von Allert marin leitet. Die kleinsten Boote kosten um die 100.000 EUR. Die größten Auftragsvolumen liegen bei etwa 600.000 EUR. Wichtigste Kunden sind deutsche Mittelständler: Rechtsanwälte und Firmeninhaber, die Boot fahren möchten. Wegen des günstigen Zinsniveaus entdecken aber auch Kleinsparer den Yachtkauf als lukrative Geldanlage für sich.

Marcel Ranke, Geschäftsführer der Allert marin GmbH
Wir werden ein bisschen moderner, aber an unseren Standbeinen wollen wir nicht rütteln. Marcel Ranke, Geschäftsführer der Allert marin GmbH

Gesamtpaket zu bieten

Die besondere Stärke von Allert marin ist das Gesamtpaket, welches das Unternehmen zu bieten hat. „Wir haben eine fantastische Ausstellungshalle und können unser komplettes Portfolio zeigen wie ein Autohaus“, sagt Marcel Ranke. Auch nach dem Verkauf profitiert der Kunde von einem Rundum-Service. Nachträgliche Einbauten, individuelle Ausstattungen oder das Nutzen von Liegeplätzen im Yachthafen sind nur einige Vorteile, die Allert marin seinen Kunden zu bieten hat. Gerne nutzen Kunden den angegliederten Yachthandel, um Gebrauchtboote zu verkaufen oder zu erwerben. Kontakt zu den Kunden knüpft Allert marin zum Beispiel über Fachzeitschriften, die eigene Website, den Handel oder andere Anbieter. Zwei Mal im Jahr organisiert Allert marin eine Hausmesse.

Vor allem in der Herbst- und Winterzeit wird das Saisongeschäft auf Fachmessen wie ‘Boot und Fun’ in Berlin oder in Hamburg vorbereitet. „Die Kaufentscheidung dauert in der Regel bis Januar. Bis zum Beginn der Bootsfahrt-Saison werden Sonderwünsche und Ausstattung fertiggestellt“, nennt Marcel Ranke den Terminplan.

Mitarbeiter binden

Den Wert guter Mitarbeiter weiß der Geschäftsführer zu schätzen. „Wir setzen gerne auf Personal aus der Region. Ansonsten legen wir Augenmerk auf fachkompetentes Personal, das sich auskennt, motiviert ist und sich auch in neue Felder einarbeiten kann“, sagt er. Auch die Einstellung zum Geschäft müsse stimmen. „Es ist eine emotionale Geschichte. Emotionen muss man mitbringen“, so der Geschäftsmann. Schließlich verbringen die Kunden an Bord ihrer Yacht die schönsten Zeiten ihres Lebens. „Alle müssen sich wohlfühlen an Bord, auch die Familien“, so Marcel Ranke. In Zukunft möchte er den Service von Allert marin weiter ausbauen.

„Wir investieren in Winterlagerhallen und wollen den Kunden so einen zusätzlichen Service bieten“, nennt er Ziele. Auch der Yachthafen soll weiter ausgebaut werden. An der Unternehmensstrategie aber möchte Marcel Ranke nichts ändern: „Wir haben ein Geschäft mit stark etablierten Marken übernommen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spannendes aus der Region Landkreis Potsdam-Mittelmark

Werte & Innovation im Bäckerhandwerk

Interview mit Jochen Delaunay und Karsten Freudenreich, Geschäftsleitung Vertrieb & Produktion der BioBackHaus. Leib GmbH

Werte & Innovation im Bäckerhandwerk

In der Bio-Backbranche kennt man sie – die BioBackHaus. Leib GmbH aus Wustermark steht seit über vier Jahrzehnten für kompromissloses Handwerk, zertifizierte Bio-Qualität und technologische Innovationsfreude. Mit einem breiten Filial-…

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Als mit dem GO:IN 2 ein weiteres Labor- und Gewerbegebäude im Potsdam Science Park im Oktober 2021 eröffnet wurde, rechnete Geschäftsführerin Evelyn Paschke mit regem Zulauf. Der tatsächliche Ansturm hat…

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP