Mehr als saubere Luft

Interview mit Michael Seitz, Head of Extraction Technology der AL-KO THERM GMBH

Wirtschaftsforum: Herr Seitz, „More than clean air - Mehr als saubere Luft“ ist ihr Leitspruch. Welche Produkte und Lösungen verbergen sich dahinter?

Michael Seitz: Wir bieten ein komplettes Sortiment in den Bereichen Luft- und Klimatechnik sowie Absaugtechnik. Ersterer umfasst Lüftungsgeräte, inklusive dezentraler Kompaktlüftungsgeräte, mobile Luftreiniger sowie Luftheiz- und Luftkühlgeräte, die für den jeweiligen Einsatzort perfekt angepasst werden. Der zweite Bereich beinhaltet Absaug- und Filteranlagen für Späne, Stäube, Schweißrauch, Farbnebel und viele andere Stoffe, die die Gesundheit am Arbeitsplatz beeinträchtigen können.

Wirtschaftsforum: Lassen Sie uns an der Geschichte der AL-KO Airtech teilhaben. Ihr Unternehmen firmiert unter dem Namen AL-KO, gehört aber seit letztem Jahr zu einer US-amerikanischen Technologiegruppe. Wie kam es dazu?

Michael Seitz: AL-KO wurde gegründet von Alois Kober als kleine Schlosserei im Jahr 1931. Der Fokus lag ursprünglich auf Fahrzeugtechnik für Landmaschinen und seit den 1960er-Jahren auch auf Gartentechnik. Der Bereich Lufttechnik kam 1975 dazu und wurde 2022 an das US-Unternehmen Trane Technologies verkauft. Seitdem sind wir ein eigenständiges Unternehmen, das aber die Marke AL-KO weiter verwenden darf. Trane Technologies bezeichnet sich selbst als ‘globaler Klimainnovator’ und stellt innovative Lösungen bereit, die das Raumklima durch ein breites Portfolio an Raumklima- und Klimalösungen, Energie- und Nachhaltigkeitsdienstleistungen sowie Gebäudeautomationssystemen optimieren. AL-KO Airtech ist seit Langem bekannt für Qualität, Innovation und nachhaltige Lösungen. Gemeinsam mit Trane Technologies unterstützen wir unsere Kunden weiterhin, ihre Ziele in den Bereichen Heizung, Kühlung und Lüftung sowie Raumluftqualität zu erreichen.

Wirtschaftsforum: Auf der Messe Blechexpo/Schweisstec haben Sie gerade einen neuen mobilen Schweißrauchfilter vorgestellt. Was ist das Besondere daran?

Michael Seitz: Die neue Baureihe CLEAN UNIT F entfernt Rauchgase auch beim Handschweißen. Die Geräte haben bei hoher Saugleistung eine lange Filterlebensdauer, ein breites Einsatzspektrum und sind extrem leise und energieeffizient. Ebenso ist die Staubentsorgung sehr einfach und funktional gelöst.

Wirtschaftsforum: Können Sie Beispiele nennen, wo Ihre Geräte zum Einsatz kommen?

Michael Seitz: Wir sind in ganz verschiedenen Märkten tätig, von Industrie und Gewerbe über das Gesundheitswesen und den Einzelhandel bis hin zur Freizeiteinrichtungen. Unsere Lüftungsgeräte finden sich zur Klimatisierung in Hotelgebäuden, Fußballstadien, Messehallen, Flughäfen und Bahnhöfen. Es handelt sich dabei meist um individuelle Lösungen im Rahmen von Projektgeschäften, die vom Volumen her weit über den konventionellen Bereich hinausgehen. Es geht hier um Luftmengen ab 6.000 m3 die Stunde, nach oben offen. Zum Beispiel die Arena auf Schalke: Die Herausforderung ist hier, punktuell ein gutes Luftklima zu schaffen in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie Business-Bereiche und Bereiche mit weniger Leuten. Auch in der Elbphilharmonie in Hamburg kommen AL-KO Airtech-Lüftungsgeräte zum Einsatz. Wir genießen einen sehr guten Ruf am Markt und gehören technologisch stets zu den Vorreitern.

Wirtschaftsforum: Und der Bereich Absaugtechnik?

Michael Seitz: Hier liegt der Schwerpunkt mit rund 70% bei Entstaubungsanlagen für Holzstaub in Tischlereien, Sägewerken und der Möbelindustrie. Einen Wachstumsbereich stellt die Extraktion von Rauchgas dar, hier wollen wir uns in Zukunft noch stärker aufstellen. Bei Absauganlagen bieten wir sowohl steckerfertige Standardlösungen als auch komplett kundenspezifische Lösungen für Industrie und Gewerbe an. Wir sprechen hier von Anlagen, die schon mal die Größe eines Einfamilienhauses haben können. Auch in diesem Bereich genießen wir einen ausgezeichneten Ruf und verfügen über langjährige Erfahrung. In beiden Bereichen, Luft- und Klimatechnik sowie Absaugtechnik, gehören wir zu den Top 5-Herstellern in Europa.

Wirtschaftsforum: Trane Technologies bezeichnet sich als ‘globaler Klimainnovator‘, daher stelle ich sehr gerne die Frage: Welche sind Ihre wichtigsten Auslandsmärkte?

Michael Seitz: Die deutschsprachigen Länder sowie die Beneluxstaaten, Frankreich und Skandinavien. Wir wollen die Internationalisierung in Europa weiter verstärken, Kernregion bleiben aber die eben genannten Märkte. Darüber hinaus wird durch unsere Mutter Trane Technologies der US-Markt wahrscheinlich interessanter.

Wirtschaftsforum: Was würden Sie als die wesentlichen Faktoren für Ihren Erfolg beschreiben?

Michael Seitz: Wir sind technologisch immer ganz vorne mit dabei, haben immer das Ohr am Markt, auch auf Verbandsebene. AL-KO Airtech gehört zu den Innovationstreibern in der Lüftungs-, Klima- und Absaugtechnik. Man muss Präsenz zeigen, Richtungen rechtzeitig erkennen, immer einen Schritt voraus sein.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie für das kommende Jahr?

Michael Seitz: Im Bereich Entstaubung wollen wir uns noch breiter aufstellen. Wir kommen aus dem klassischen Holzbereich, inzwischen gibt es viele andere Bereiche, in denen unser Know-how gefragt ist. Zum Beispiel in der Industrie für das Absaugen von Rauchgasen oder im Recycling- und Schüttgut-Bereich – überall, wo entstaubt werden muss. Hier geht es um Arbeitsschutzlösungen. Wir wollen komplette Lösungen statt nur Produkte bieten, getreu unserem Firmenmotto „More than clean air“.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Landkreis Günzburg

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Interview mit Michael Döring, Geschäftsführer WEH

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Nicht nur die Automobilindustrie, sondern alle Industriebereiche müssen umdenken, wenn es um die Energieversorgung und Antriebstechnik geht. WEH aus Illertissen in Deutschland ist Weltmarktführer für Wasserstoff-Betankungskomponenten und Pionier in der…

Flexible Fertigung und eigene Entwicklung

Interview mit Andreas Krammel, Geschäftsführer der GEAR MOTION GmbH

Flexible Fertigung und eigene Entwicklung

Als ‘Build to print’ wird ein Verfahren bezeichnet, bei dem Bauteile nach Vorgabe der technischen Zeichnung hergestellt werden. Ein typischer Build-to-print-Lieferant und auch Entwicklungspartner ist die GEAR MOTION GmbH. Das…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP