Die Macher neuer online Partnerschaften

Interview

Das von der affilinet GmbH erfolgreich betriebene Affiliate Marketing ist eine internetbasierte Vertriebslösung, bei der in der Regel ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner, die so genannten ´Affiliates`, nach Erfolg bezahlt.

Dabei erfolgt die Vergütung nur dann, wenn ein Kunde nach Anklicken spezieller Affiliate-Links im Internet einen Kauf oder eine Anmeldung oder eine Bestellung getätigt hat. Dank einer speziellen Kennung des Links kann der Anbieter nachverfolgen, von wem der Kunde geschickt wurde.

Verschiedene Dienstleistungen

Zu den Leistungen, die affilinet seinen Kunden anbietet, gehört zunächst die Herstellung des Zugangs zum Netzwerk von affilinet. Ein weiterer Schritt ist die Herstellung der Messbarkeit. Hier geht es um die zahlenmäßige Erfassung der Personen, die sich eine spezielle Werbeeinblendung ansehen ("Pay per View"), anklicken ("Pay per Click"), Kontakt zum Kunden aufnehmen ("Pay per Lead") oder seine Produkte kaufen ("Pay per Sale").

Durch das Tracking werden die Vergütungshöhen ermittelt. Außerdem berät und unterstützt affilinet seine Kunden bei dem Ziel, höhere Umsätze zu erreichen.

„Unsere tolle Unternehmenskultur schwappt über auf Partner und Kunden.“ Ulrich Bartholomäus

Unter Europas Top 3

Die Vergütungshöhe legt der Werbetreibende selbst fest und bietet sie dem Inhaber der Webseite an. Von dieser Vergütungshöhe erhält affilinet wiederum 30%. Einer der Gründe für den großen Erfolg von affilinet ist der bereits ausgezeichnete Match Master. Dieser intelligente Algorithmus durchforstet Millionen von Geschäftsdaten des eigenen Bestandes und gibt Empfehlungen für die passenden neuen Partnerschaften.

Als Pionier des Affiliate Marketing ist affilinet der größte Anbieter auf dem deutschen Markt. Das Münchener Unternehmen zählt zu den europäischen Top 3.

Sicherheit gewährleistet

Gearbeitet wird auf der Basis von Transparenz und Sicherheit. So ermöglichen die Zugänge zum System den Blick auf alle geschäftsrelevanten Transaktionsdaten. Natürlich gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes.

Zahlreiche Sicherheitschecks und weitere Maßnahmen gewährleisten die Sicherheit. Entsprechende Studien weisen affilinet stets als Spitzenreiter in punkto Sicherheit aus.

Standorte in Europa

Gegründet wurde affilinet 1997 in Ebersberg bei München von einem Franzosen und einem Amerikaner, die jedoch beide nicht mehr im Unternehmen sind. 2004 erfolgte die Übernahme durch United Internet.

Neben der Firmenzentrale in München gibt es weitere Ländergesellschaften in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz. Von den etwa 200 Beschäftigten arbeiten rund 120 in Deutschland. Der Umsatz lag in den ersten 9 Monaten des Jahres 2013 bei 83 Millionen EUR.

Schwerpunkt DACH-Region

Zielgruppen von affilinet sind die Betreiber von Webseiten (aktuell 500.000), Werbetreibende aller Branchen (aktuell 2.500) sowie Agenturen. Neue Kontakte knüpft affilinet unter anderem auf Fachmessen wie der DMEXCO in Köln sowie der TACTIXX in München.

Hinzu kommen weitere Aktivitäten wie Social Media, Suchmaschinenmarketing und Konferenzen mit Bestandskunden. Bislang bildet die DACH-Region mit Deutschland, Österreich und der Schweiz den relevantesten Teil der Aktivitäten. Zu den Kunden zählen Branchengrößen wie Galeria Kaufhof, Deutsche Bahn und comdirect. Das internationale Geschäft wächst von Jahr zu Jahr weiter.

„Umsatz ist bei uns kein Selbstzweck, vielmehr haben langfristige Kundenbeziehungen Priorität.“ Ulrich Bartholomäus

Transparenz und Sicherheit

Bei den Erfolgsfaktoren von affilinet stehen Transparenz, Sicherheit und Innovationsfreude an vorderster Stelle. "Unsere tolle Unternehmenskultur schwappt über auf Partner und Kunden", freut sich Ulrich Bartholomäus, seit 2005 im Unternehmen und seit 2011 Geschäftsführer. "Umsatz ist bei uns kein Selbstzweck, vielmehr haben langfristige Kundenbeziehungen Priorität."

Die partnerschaftliche Beratung sowie den sehr guten Ruf am Markt – der viele Empfehlungen zur Folge hat - stellt Ulrich Bartholomäus als weitere Stärken heraus. Außerdem hat affilinet den Dachkonzern United Internet als starkes Rückgrat.

Markt weiterhin wachsend

Obwohl die Zeiten des ganz großen Wachstums wohl vorbei sind, ist der Markt aber noch nicht gesättigt. So stellte der Branchenverband BVDW für 2013 immerhin 7% Wachstum beim Affiliate Marketing fest.

"Die Zukunft betrachte ich zuversichtlich, wenngleich der Wettbewerb zunimmt. Obwohl die Werbe-Spendings online nicht mehr so stark wachsen, bleibt es ein hocheffizienter Kanal", ist sich der Geschäftsführer sicher. "Schließlich ist alles messbar und transparent. Außerdem kaufen immer mehr Menschen online ein und schaffen somit auch mehr Kaufkraft in diesem Sektor. Nicht nur die Online-Nutzung nimmt zu, sondern auch das Kaufverhalten ändert sich. Insofern sind dies in der Summe sehr positive Aussichten."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Digitalisierung

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Interview mit Julia Pas, Geschäftsführerin der M Events Cross Media GmbH

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Ob medizinischer Fachkongress, Wissenschaftstagung oder hybrides Event – die M Events Cross Media GmbH aus Berlin sorgt weltweit für reibungslose Abläufe. Als technologischer Vorreiter verbindet das Unternehmen IT-Kompetenz mit Veranstaltungslogik.…

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Interview mit Dr. Peter Czurratis, Gründer der PVA TePla Analytical Systems GmbH und Metrologie-Experte der PVA TePla Gruppe

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Die Halbleiterindustrie steht unter Strom – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit zunehmender Digitalisierung, E-Mobilität und globalem Datenhunger wächst auch der Bedarf an präziser Inspektionstechnologie. Die PVA TePla Analytical…

Spannendes aus der Region München

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Interview mit Karin Koerber, Geschäftsführerin der Klinik Menterschwaige

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Während psychische Erkrankungen in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend enttabuisiert werden, bleibt ihre Behandlung eine hochkomplexe Aufgabe. Die Klinik Menterschwaige in München zeigt, wie sich tiefenpsychologisch fundierte Psychiatrie mit einem ganzheitlichen…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Effizienz in der Bauwirtschaft

Interview mit Dipl.-Ing. Falk Hartmann, Geschäftsführer der Catterfeld Welker GmbH

Effizienz in der Bauwirtschaft

Nachhaltige und klar kommunizierte Entscheidungen der Politik sind notwendig, damit die Bauwirtschaft sicher planen kann – zu diesem Ergebnis kommt Dipl.-Ing. Falk Hartmann, Geschäftsführer der Catterfeld Welker GmbH. Aktuellen Herausforderungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Interview mit Harald Pohl, Geschäftsführer der Immergut GmbH & Co. KG

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Als Dienstleister für das Abfüllen von Getränken und anderen Produkten hat sich die Immergut GmbH & Co. KG in der Branche einen Namen gemacht. Das zur Bauer Gruppe gehörende Unternehmen…

TOP