The Face of your Product

Interview mit Michael Wöginger, Vorstand der ACTRON AG

Wirtschaftsforum: Herr Wöginger, was sind heute die wichtigsten Produktkategorien von ACTRON?

Michael Wöginger: Bei uns dreht sich alles um Displays und Touch-Technologie. Zu unserem Portfolio gehören TFT-Displays, S/G Monochrome und alphanumerische, OLED und E-Paper-Displays sowie Ersatz für Mitsubishi-Displays. Auch kundenspezifische Lösungen bieten wir an. Allerdings arbeiten wir dabei anders als die meisten Distributoren, gehen tiefer in die Technik. Wir können von der Leiterplatte bis zum fertigen Produkt und zum Design-In-Support auf Augenhöhe mitreden. Das unterscheidet ACTRON von anderen Anbietern. Zudem können wir alles abbilden, was eine klassische Distribution braucht, wie zum Beispiel Lager, Logistik, Vertragsgestaltung, Sicherheitslager und Konsignationslager.

Wirtschaftsforum: Bitte geben Sie uns ein Beispiel für eines Ihrer Flaggschiffprodukte.

Michael Wöginger: Eines unserer Flaggschiffe ist sicherlich die ACT I³-Serie, die seit vier Jahren am Markt ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Displays kommen in unterschiedlichsten Umgebungen und Anwendungsbereichen zum Einsatz. Weit verbreitet ist vor allem die PURE-Serie. Neu hinzugekommen ist jetzt die PRO-Serie, bei der Full-Viewing-Angle-Zellen eingesetzt werden, über die die Flüssigkristalle anders angesteuert werden. Das Ergebnis ist ein wesentlich besserer Blickwinkel und ein höheres Kontrastverhältnis. Auf der letzten Embedded World haben wir die PRO X Serie vorgestellt, die mit einem modernen Design, einem breiten Arbeitstemperaturbereich und einer 2 mm starken Coverlens überzeugt.

Wirtschaftsforum: Welche sind aktuell Ihre wichtigsten Branchen und Zielgruppen und auf welche Regionen konzentrieren Sie sich?

Michael Wöginger: Wir sind im industriellen Markt grundsätzlich breit aufgestellt, außer im Automotive. Unsere Displays werden unter anderem für Heizungssteuerungen, Telefonanlagen oder auch Raumklimaanlagen eingesetzt. Sie sind auch für raue Umgebungen und schwierige Bedingungen geeignet. Aktuell ist die DACH-Region unser Kernmarkt und das soll vorerst auch so bleiben. Darüber hinaus haben wir auch Projekte in Frankreich und Italien.

Wirtschaftsforum: Welche Trends und neuen Bedarfe zeichnen sich am Markt zurzeit ab?

Michael Wöginger: Der Trend geht zu TFT, zu farbigen Displays mit einer kapazitiven Touch-Technologie. Hier kann man zum Beispiel einen schwarzen Rahmen mit einem Kundenlogo individuell einbinden. Die Entwicklungen in unserem Markt werden zum Teil durch Smartphones getrieben, die Displays mit Touch-Funktion haben. Deshalb gehen die Leute immer mehr davon aus, dass jedes Display per Touch zu bedienen ist.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Weiterentwicklung von ACTRON?

Michael Wöginger: Das Thema wird zunehmend wichtiger. Eine Benchmark ist hier sicherlich das ESG-Branchenbarometer. Hier sind wir bereits im dunkelgrünen Kennzeichnungsbereich. Aktuell beschäftigen wir uns mit den CSR-Richtlinien. In nächster Zeit werden auch die Lieferanten-Sorgfaltsrichtlinien ein Thema. Noch treffen diese nicht auf Unternehmen unserer Größenordnung zu, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Wir auditieren unsere Lieferanten bereits regelmäßig und sehen uns ihnen gegenüber ebenso wie unseren Mitarbeitern in der Verantwortung. Hier haben wir auch entsprechende Compliance-Richtlinien aufgestellt.

Wirtschaftsforum: Seit wann gibt es ACTRON und was waren bis heute wichtige Entwicklungen?

Michael Wöginger: Unsere Ursprünge reichen zurück bis ins Jahr 1977. Gegründet wurde das Unternehmen von Herbert Haupt. Wir sind über die Distribution von Display-Technologien und den Import aus Asien gemeinsam mit unseren Partnern dort vor Ort stetig gewachsen. Unsere Partnerschaften bestehen inzwischen seit vielen Jahren und sind sehr stabil. Das ist gerade in dieser Zeit ein wichtiger Vorteil. 2003 bin ich an Bord gekommen. 2006 sind wir von einer GmbH zu einer AG geworden. 2007 sind wir verstärkt in alternative neue Technologien eingestiegen. Dies war ein wichtiger Impuls für unser weiteres Wachstum.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für die restlichen Monate des Jahres 2022 vorgenommen?

Michael Wöginger: Wir möchten die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter fortführen. Wir sind kontinuierlich aus eigener Kraft gewachsen, haben konstant unsere Produkte und Technologien entwickelt. Vor allem ist es uns gelungen, technologisch immer weit vorne zu bleiben. Zum Beispiel arbeiten wir jetzt schon an Projekten zu MIPI DSI Interfaces oder mit Mikro-LED-Displays. Diesen hohen technologischen Anspruch möchten wir in Zukunft auf jeden Fall beibehalten und weiterhin mit neuen Produkten füllen. Gemeinsam mit unseren Schwesterunternehmen ACTRON Power und A-Switch können wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten.

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Eine Plattform, die Systeme von Legacy-Software befreit und damit flexible und kundenspezifische IT-Landschaften ermöglicht? Was wie eine Vision erscheint, ist längst Wirklichkeit geworden mit den Lösungen der Thinkwise Software BV.…

Spannendes aus der Region Landkreis Erding

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Dr. Niedermaier Pharma GmbH

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Nahrungsergänzungsmittel sind ein seit Jahren boomender Markt. Das A und O sind natürlich Qualität, Zusammenstellung und, wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, eine gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Wir sprachen mit Geschäftsführer Stefan…

Wenn Tradition auf Zukunft trifft

Interview mit Ralf Waibl, Vorstand FUTRONIKA AG

Wenn Tradition auf Zukunft trifft

Die Lohnfertigung spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen industriellen Bereichen. Unternehmen setzen vermehrt auf Lohnfertigung, um flexibler auf Marktanforderungen reagieren zu können und gleichzeitig ihre Kernkompetenzen zu stärken. Die FUTRONIKA…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Das könnte Sie auch interessieren

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Interview mit Christian Daniel, Andree Plumeier und Jenny Braun von der PDV-Systeme GmbH

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Es ist alles deutlich komplexer als in privater Umgebung und mit einem ganz starken Augenmerk auf Sicherheit ausgerichtet. Die PDV-Systeme GmbH ist ein hochspezialisierter Anbieter von IT-Infrastruktur- und -Securitylösungen für…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

TOP